Problem mit Anlage EÜR Übertragung via Elster Modul

  • Guten Tag,


    ich kann die Anlage EÜR nicht mit der Elster-Schnittstelle online übermitteln (Ust-Erklärung geht), und auch keine PDF-Vorschau erstellen. Ich bekomme mehrere Fehlermeldungen, z.B. wenn ich klicke: Daten prüfen und eine PDF-Vorschau erstellen, erscheint die Meldung: "Die vorherige Ausgabedatei konnte nicht entfernt werden. Bitte schließen Sie die PDF-Anwendung....Dateipfad...Fehler: Zugriff verweigert. Die Datei oder Anwendung wird natürlich nicht verwendet.


    Außerdem: Wenn ich klicke: Daten an das Finanzamt senden, dann erscheint: "Bitte wählen Sie unter 'Ausgabe' das Erstellen der PDF-Vorschau aus. Wo soll das gehen? In der letzten Zeile gibt es den Punkt "Ausgabedateien anzeigen", da kann ich aber nichts auswählen/einstellen.


    Außerdem verschwinden immer 3 Eingaben, die ich unter den "Einstellungen" gemacht habe, nämlich: Rechtsform, Einkunftsart und Betriebsform. Nach Eingabe und dem Versuch zu speichern erhalte ich immer die Fehlermeldung: "no such file or directory".


    Was stimmt hier nicht? Danke für die Hilfe. (WIN 10 pro, 64 bit, neueste Version von Taxpool)


    Nachtrag: Neue/andere Fehlermeldung beim Versuch, eine PDF-Vorschau zu erstellen: "Es wurde ein falscher Dateipfad angegeben, es fehlen Zugriffsrechte, oder die Datei wird von einem anderen Programm verwendet. Es wird auf die Dateien eric.log und ericfehler.txt verwiesen. Die Datein habe ich angehängt (ich kann damit nichts anfangen).


    Nochmal Danke.


    Paul

    • Offizieller Beitrag

    So lang, dass man die ericfehler.txt nicht lesen kann ist Sie doch nicht. Du kannst mit beiden Hinweisen wirklich nichts anfangen:

    "Die Angabe zu Entnahmen einschließlich Sach-, Leistungs- und Nutzungsentnahmen ist bei der eingegebenen Rechtsform unzulässig."

    "Angabe zu Einlagen einschließlich Sach-, Leistungs- und Nutzungseinlagen ist bei der eingegebenen Rechtsform unzulässig."


    Bitte Angaben wie in meiner Signatur angeraten machen.

    Ich schätze es ist eine GbR?

    • Offizieller Beitrag

    Zu der Elsterfehlermeldung:

    Methode 1:


    Methode 2:

    Leerwerte eintragen:


    eintragen.


    Zum Speichern:

    PDF-Betrachtungsprogramme, die die Elstervorschau-Datei geöffnet haben, sperren diese exklusiv, sodaß die Datei nicht erneut erstellt werden kann.

    Die Datei muss im PDF-Programm also zuvor geschlossen werden.


    Sollte es nicht daran liegen:

    In Taxpool unter 'Datei,Systeminfo' den Datenordner (Mandant) anzeigen lassen, dort in den Unterordner /Elster/ gehen und probieren, ob sich die Datei

    ElsterPrintPreview_1.pdf

    ohne Adminbestätigung löschen lässt, ansonsten fehlen Dateirechte (Windows-Problem).



    Zitat

    Außerdem: Wenn ich klicke: Daten an das Finanzamt senden, dann erscheint: "Bitte wählen Sie unter 'Ausgabe' das Erstellen der PDF-Vorschau aus. Wo soll das gehen? In der letzten Zeile gibt es den Punkt "Ausgabedateien anzeigen", da kann ich aber nichts auswählen/einstellen.

    https://www.taxpool.net/HTML/i…tor_menuepunkt_elster.htm


    Ausgabe:


    1) Vor dem Versand muss zuerst die komprimierte Elster-Steuererklärung als PDF erstellt werden (Auswahl in der Liste: Daten prüfen und eine PDF-Vorschau erstellen).


    Diese wird anschließend im Standardanzeigeprogramm für PDF-Dateien geöffnet.


    Kontrollieren Sie die Ausgabe.


    2) Auswahl s.u.



    Zitat

    Außerdem verschwinden immer 3 Eingaben, die ich unter den "Einstellungen" gemacht habe, nämlich: Rechtsform, Einkunftsart und Betriebsform. Nach Eingabe und dem Versuch zu speichern erhalte ich immer die Fehlermeldung: "no such file or directory"



    Sofern im Mandantenordner Dateirechte für den aktuellen Benutzer fehlen (Windows-Problem), kann Taxpool keine Daten schreiben.

    Evtl. tp-buchhalter.exe einmal mit rechter Maus als Admin starten.

    Handelt es sich um den Standarddatenordner oder wird ein anderer Ordner verwendet?

  • Guten Tag Mo,


    danke für die ausführliche Rückmeldung und den Hinweisen "Entnahmen und Einlagen".


    Das eigentliche Problem ist aber das offensichtliche Fehlen von Schreibrechten (oder vergleichbar). Ich habe Taxpool als Admin gestartet, das Problem bleibt. Ich habe dann die Eigenschaften des "Taxpool-Ordners" unter "Benutzer/.../Dokumente/" kontrolliert. Der Ordner ist schreibgeschützt. Ich kann den Schreibschutz leider NICHT entfernen (ich habe selbst ADMIN Rechte). Wenn ich den Schreibschutz entferne und danach die Eigenschaften des Ordners kontrolliere, ist der Schreibschutz wieder da.


    Ich bin ratlos.


    Paul

    • Offizieller Beitrag

    Was stimmt hier nicht? Danke für die Hilfe. (WIN 10 pro, 64 bit, neueste Version von Taxpool)

    Es gibt unterschiedliche Programmvarianten (Mini, EÜR, Bilanz) in unterschiedlichen Installationsarten (Installierbare-/ Portable-Version).

    Dies bitte beachten, ggf. nennen, denn die Datenhaltung ist z. Teil unterschiedlich. (Link nachträglich korrigiert)


    Alle dynamischen Programmdaten werden abgehend vom Datenordner verwaltet.

    Der Datenordner und seine Unterordner müssen ohne Adminrechte beschreibbar sein, deswegen darf der Datenordner unter Windows nicht im Standard-Programmordner liegen (meist c:\programme\), da dieser in der Regel schreibgeschützt ist.

    Die Vorgabe des Datenordners ist von der installierten Version (Portabel, Nicht-portabel, Bilanz) abhängig.

    Weitere Hinweise dort bitte mal durchlesen/durcharbeiten, um zunächst die Installation wie sie anfänglich gleich richtig erfolgen sollte durchzuführen.

    Selbst veränderte Installationspfade statt der (i. d. R. vernünftigen) Vorgaben sollten gut durchdacht sein oder aber besser unterbleiben.

    • Offizieller Beitrag

    Solche Problem entstehen durch fehlerhafte Windows-Updates, insofern am Besten im MS-Forum nachfragen.


    Sollten die Probleme weiterhin bestehen, kann man dem Datenordner (in Taxpool mittels 'Datei,Systeminfo, Datenordner' anzeigbar) auch z.B. mit nachfolgendem Tool eines anderen Anbieters Rechte zuweisen:

    https://lallouslab.net/2013/08…indows-graphical-utility/

    Auf der Webseite ist eine Beschreibung und ein zip-Archiv, sowie das dazugehörige Passwort zum Entpacken dazu.

  • Hallo Taxoloop, hallo Mo,


    Ich benutze EÜR, nicht portabel und habe es ganz "normal" installiert (wie empfohlen), Installation im Ordner C/Programme(x86) und der Datenordner liegt in Benutzer/.../Dokumente/Taxpool.


    Der Datenordner hat Vollzugriff , ist allerdings schreibgeschützt und den Schreibschutz kann ich NICHT entfernen (ist jedesmal wieder da, nachdem ich ihn entfernt habe). Muss ich jetzt Taxpool deinstallieren und neu installieren? Danke.


    Paul

    • Offizieller Beitrag

    Ich benutze EÜR, nicht portabel und habe es ganz "normal" installiert (wie empfohlen), Installation im Ordner C/Programme(x86) und der Datenordner liegt in Benutzer/.../Dokumente/Taxpool.

    OK, dann hat wohl Windows ein Problem. Siehe #6.

    Genau um dies zu umgehen nutze ich schon immer lieber die Portable Version.

    • Offizieller Beitrag

    Wieso kann ich OHNE Probleme die USt-Eklärung als Vorschau-PDF erstellen, landet ja im selben Ordner?

    Ich denke das liegt daran, weil die Dateien USt-Erklärung und Anlage EÜR von unterschiedlichen Programmteilen mit unterschiedliche Rechtevergabe erstellt werden. Das zu klären hilft aber für Dein Problem nicht weiter.

    Du wirst wohl die von Windows zugewiesenen Rechte gemäß #6 korrigieren müssen oder doch die portable Version verwenden.

    Bei letzterem erstellst Du zunächst eine Datensicherung, deinstallierst die Installierte Version, installierst die Portable und spielst die Sicherung dort ein. Ob das installierte Taxpool zwingend zu deinstallieren ist, weiß ich gerade nicht genau zu sagen. Es ist aber sicherer zu deinstallieren, um kein Durcheinander zu produzieren.

  • Hallo Taxoloop,


    Erstmal Danke, Ich werde das in Erwägung ziehen.


    Noch eine andere Frage: Ich habe gestern die USt-Eklärung aus dem Programm online ans Finanzamt übertrage, es erscheint aber bei MEIN ELSTER nicht bei den übertragenen Formularen. Ist das normal? In der Liste für unterstützte Software bei MEIN ELSTER ist Taxpool NICHT enthalten. Danke.


    Paul

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Paul,


    Mein Elster und Elster bitte nicht verwechseln, auch nicht mit Elster-Formular.


    Mein Elster benötigt eine Anmeldung auf dem Portal und kann mit einem Elster-Zertifikat Daten an Elster liefern, wie andere Programme die Elster "beliefern" können - so auch Taxpool.


    In der Hilfe (FAQ) zu Mein Elster findet sich dann auch folgendes:


    F: Ich habe meine Steuererklärung authentifiziert mit meinem Zertifikat aus Mein ELSTER* elektronisch mit ElsterFormular oder einem anderen Steuerprogramm abgegeben, finde aber keine Bestätigung der Abgabe in meinem Posteingang bzw. unter Übermittelte Formulare in Mein ELSTER.


    A: Im Posteingang von Mein ELSTER werden derzeit nur die Abgaben bestätigt, die auch direkt über Mein ELSTER (im Bereich "Formulare/Leistungen") durchgeführt wurden.


    *Falsch ist schon in der Fragestellung, dass das Zertifikat eines aus mein Elster sei. Richtig ist, dass es ein Elster-Zertifikat gibt, welches auch in Mein Elster (und anderen Programmen) verwendet wird/werden kann.


    Eine Liste unterstützter Software für Mein Elster (wer soll da wen unterstützen?) kenne ich nicht.

    Wohl aber gibt es eine Liste "Softwareprodukte die ELSTER unterstützen" und dort ist auch Taxpool zu finden:

    Taxpool-Buchhalter Mini Taxpool Limited www.taxpool.net
    Taxpool-Buchhalter Standard Taxpool Limited www.taxpool.net
  • Hallo Taxoloop,


    danke, ich hatte auch versucht in den FAQ was zu finden, ist mir aber nicht gelungen, jetzt habe ich die USt-Erklärung gerade wohl zum zweiten mal abgegeben.


    Nebenbei: Ich finde MEIN ELSTER fürchterlich, da extrem unübersichtlich. Man sieht nie, wo man gerade ist, Elsterformular war da besser (für Steuerlaien).


    Paul

    • Offizieller Beitrag

    jetzt habe ich die USt-Erklärung gerade wohl zum zweiten mal abgegeben.

    Wenn ich mich recht entsinne macht das nix. Die letzte Übertragung wird das FA wohl als korrekte Erklärung behandeln. Und wenn diese identisch waren, ist es ja auch egal.

  • Hallo Taxoloop,


    melde mich nochmal, da ich gestern abend das Problem gefunden und gelösthabe :)


    WIN 10 hat eine Überwachungsfunktion (Einstellungen->Viren und Bedrohungsschutz->überwachter Ordnerzugriff). Ich habe diese Option aktiviert und damit wurde die PDF Erstellung blockiert (hat mit Schreibschutz und Rechten NIX zu tun). Ausnahme hinzugefügt und alles funktioniert wie es soll.


    Tut mir leid, dass ich Euch belästigt habe, ich hatte die Warnmeldung übersehen.


    Grüße


    Paul

    • Offizieller Beitrag

    wurde die PDF Erstellung blockiert

    Man kann das ja nennen wie man mag. Die PDF konnte also nicht geschrieben werden. Vielleicht so eine Art "Schreib verbot" für diesen Ordner. ;)


    Hauptsache es läuft nun!

    Ich schließe das Thema und wenn es mal hakt, einfach nachfragen. :)

  • Taxoloop

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!