Buchungsstapel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Manager,


    erst wenn die vorerfassten Buchungen im Stapel ausgebucht werden sind sie unveränderbar im Journal gebucht. Genannt: das Ausbuchen, Festschreiben oder Journalisieren ...


    Regulär hat eine Buchhaltung zeitnah zu erfolgen, so die GOB, bzw. GOBD gemäß BMF-Schreiben

    Weiteres in dieser Hilfeseite und diesem Beitrag.

    Weitere Inhalte ggf. in der Suche mit Stichwort GOB.


    Schönen Sonntag!

    • Offizieller Beitrag

    das ist demnach Klartext:


    ........spätestens bis zum Ablauf des Folgemonats

    Es ist zwar gern gesehen, doch derartige Zusammenfassungen (Verkürzungen) von Regelungen treffen im Einzelfall gern vorbei.

    Z.B.: Wonach bestimmt sich das "spätestens" bei z. B. quartalsweiser Abgabe der UStVA?

    Wann welche Buchungen zu erfolgen haben, also fstzuschreiben sind lässt sich eben nicht für alle Buchungen mit einem Satz festlegen. Deshalb sind die entsprechenden Texte auch wesentlich länger. :)


    Änderungen statt Stornos tragen zur Übersichtlichkeit bei, natürlich tabu nach der USt-Voranmeldung

    Der erste Teil "Änderungen statt Stornos tragen zur Übersichtlichkeit bei" mag in dem ein oder anderen Kontext stimmen oder auch nicht.

    In Zusammenhang mit der USt-VA - und angesichts der Möglichkeit, das Storno in einer Periode, die neue Buchung je nach Sachverhalt in der selben oder einer anderen Periode wirksam werden zu lassen - bringt das Festschreiben nur mehr Nachvollziehbarkeit. Unübersichtlich muss es deshalb ja nicht werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!