Elster reagiert nicht

  • Ich habe alles auf einem neuen PC eingerichtet,

    die Buchhaltung heute gemacht und will die UST VA absenden und da liegt das Problem,

    Elster Schlüssel ist (in den Vorlagen) hinterlegt,

    Allerdings wird die Elster Vorschau nicht aufgerufen, so dass ich auch die 'UST-VA nicht versenden kann.

    Muss ich nach dem Übersiedeln von WIN7 auf WIN 10 noch etwas weiteres beachten und ändern?

    • Offizieller Beitrag

    Bitte in der Hilfe nachsehen zum Stichwort: Elster / UStVA


    Wenn das nicht hilft, bitte genauere Angaben, wie "alles auf einem neuen PC eingerichtet" wurde.

    Mit Daten zum Betriebssystem 32/64 bit, zum Programm EÜR/Bilanz, Version, installiert oder portabel. ...

  • Ich habe die Software wie gewohnt am PC installiert (nicht portabel) und die Firma aus der Sicherung aufgerufen


    Durch die Datensicherung ist alles an bisherigen Daten und Buchungen hinterlegt gewesen.


    EÜR 15.24 64 bit WIN 10


    Ich habe nach den Buchungen heute die UST VA versenden wollen. Laut buchungsprotokoll sind auch alle BuchungsDaten vorhanden.

    Ich klicke auf Elster Vorschau und es passiert nichts.


    Elster Zertifikat überprüft. Alles ok. In den Vorlagen hinterlegt.


    Nur die Vorschau und der Versand Funktioniert nicht.


    Ob noch andere Funktionen für den Versand an das Finanzamt nicht funktionieren habe ich noch nicht überprüft. Aber es fallen diesen Monat noch die Jahresmeldungen an.


    In der Hilfe bin ich nicht fündig geworden.

    Es sieht alles konform wie in der Hilfe aus.

    • Offizieller Beitrag

    Sofern die PDF nicht erscheint, kann es sein, dass die Verknüpfung der Dateiendung in der Registry beschädigt ist, in diesem Fall hilft eine Neuinstallation des PDF-Betrachters.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    eine Saubere Installation der 64bit-Version auf einem Win10 welches auch als 64-bit Version vorliegt und dann die Rücksicherung dort einspielen, ist schon mal das richtige Vorgehen.

    In der Hilfe bin ich nicht fündig geworden.

    Es sieht alles konform wie in der Hilfe aus.


    Es sieht alles konform wie in der Hilfe aus, meint es gibt keine Vorschau-Datei in besagtem Ordner?


    Wenn es keine (aktuelle) Vorschaudatei dort gibt, wurden auch noch keine Daten zum Versand bereitgestellt.


    Vielleicht weiss modular zu helfen.

    Andernfalls, wie in der verlinkten Hilfeseite beschrieben, beim Support melden.

  • Ich habe gebucht. Ich konnte eine EÜR und Buchungsprotololl ausdrucken. Alles zu sehen.


    Nur bei Ust va geht nichts


    Macht es Sinn die Software nochmal zu deinstallieren und neu zu installieren?


    Und dann nochmal die Datensicherung einzuspielen?

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du denn mal die Info gelesen, wie oben schon verlinkt?

    "Bitte in der Hilfe nachsehen zum Stichwort: Elster / UStVA " <-- Diesen Link anklicken!


    Ich fragte bereits, erhielt aber keine Antwort: Ist in besagtem Ordner nun eine Datei?

    Wenn ja, bitte Deinen PDF-Reader neu installieren. Dabei werden die Verknüpfungen ggf. neu gesetzt und die erstellte Datei "UStVA_Vorschau_ ..." kann dann auch angezeigt werden.


    Nein, es nutzt im Zweifel nicht, Taxpool neu zu installieren, da vermutlich die Verknüpfung in Windows zu Deinem PDF-Reader (den Taxpool bei der Anzeige aus Elster heraus nutzt) nicht wie erwartet hinterlegt ist.


    Dass eine Darstellung aus anderen Programmteilen möglich ist, liegt daran, dass dabei andere Routinen verwendet werden. Nicht verwirren lassen. :)

  • Taxoloop

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!