Automatische Geisterbuchungen AfA für Gebäude im Stapel.

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Anlage nicht über die Anlagenverwaltung, sondern irgendwie eingebucht, vermute ich auf jeden Fall da es schon Jahre her ist, die Abschreibungsbuchungen wurden auch jedes Jahr generiert. Die Anlage ( ein Grundstück mit Gebäude ) wurde verkauft und ist nicht mehr vorhanden, kein Konto mehr, kein Eintrag in der Anlagenverwaltung. Das Gebäude in dem Fall, ist nirgends mehr zu finden.


    "Trotzdem" wird jedes Jahr eine automatische Gebäude AfA im Stapel generiert ???? ....die ich dann suchen und manuell löschen muss. Wo kommt die her, wie kann man die finden und ihr final den Garaus machen?

    • Offizieller Beitrag

    Gewöhnlich werden automatische AfA-Buchungen nur für in der Anlageverwaltung angelegte Anlagegüter vorgenommen und auch nur für solche, bei denen die Automatik auch aktiviert ist. Anlagebuchungen, die manuel vorgenommen werden, können sich nicht automatisch neu buchen, da es an den Daten zur Berechnung der AfA (Wert, AfA-Dauer etc.) fehlt.

    Ich vermute, das Gebäude wurde also irgendwann über die Anlageverwaltung angelegt, wobei die Daten für die kommenden AfA-Buchungen in Taxpool hinterlegt wurden. Fraglich ist, warum der Eintrag zu der Anlage nicht mehr zu sehen ist.


    Schaust Du wirklich in der Anlageverwaltung (unter: Verwalten / Anlagen) und nicht etwa in den Berichten zu den Anlagen (unter: Berichte / Anlagen / ...) nach Deinem Gebäude?

    • Offizieller Beitrag

    Mir fällt noch ein, es könnte eine wiederkehrende Buchung (Abo-Buchung) eingerichtet worden sein. Bitte dort nachlesen.

  • Ich schau wirklich in der Anlagenverwaltung.

    Abo Buchung leider auch negativ, da ist nichts drin.


    Ich vermute eher das es damit zu tun hat, dass ich irgendwann automatische Buchungen generiert habe, dann aber den Abgang nicht richtig verbucht habe und diese Buchungen immer noch irgendwo herum schwirren. Nur wo ist die Frage.

    • Offizieller Beitrag

    Wo anders als in den Abo-Buchungen oder der Anlagenverwaltung können meinem Verständnis nach automatische Buchungen nicht erzeugt werden.

    Bei automatischen Anlagebuchungen werden i. d. R. die Belegnummern und der Kreis Aufschluss geben. Wie sieht denn so eine Geisterbuchung aus?

  • Bei der Erstellung des neuen Jahres ist diese einfach "da", also im Stapel, so wie die anderen automatischen AfA Buchungen auch, nur das die da nicht hin gehören. Hab es leider schon gelöscht, sonst könnte ich einen Screenshot einstellen.


    ....ansonsten erst "nächstes" Jahr :)

  • Da der TE unter

    Programm-Menü / Berichte / Anlagen/Automatische Anlagebuchungen schreibt, wärend die Anlagen selbst (nicht die Buchungen zu diesen) unter

    Programm-Menü / Verwalten / Anlagen/Auswahl, Einstellungen zu finden sind, gehe ich auch davon aus, dass nur die Buchungen zu den Anlagen betrachtet werden.

    Die Anlagen sind auch ganz rechts über den Button "Anlagen bearbeiten" aufrufbar.

    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

  • Taxoloop

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!