UStVA lässt Taxpool unter Linux abstürzen

  • Ich benutze Taxpool Buchhalter EUR unter Linux (Mint) und habe jetzt zum Quartalsabschluß feststellen müssen, dass Taxpool nachdem ich die Umsatzsteuervoranmeldung im Testmodus übermitteln wollte, wiederholt und ohne Fehlermeldung abstürzt.


    Bei der letzten UStVA Ende Juni/Anfang Juli hat die Übermittung ohne Probleme funktioniert - nun (nach einigen Updates) leider nicht mehr... Taxpool Buchhalter EUR habe ich in Version 15.25, Linux Mint 20.2 Cinnamon und den Windows-Emulator Codeweavers Crossover Linux in Version 21.0.0.


    Gibt es da vielleicht schon Lösungsansätze? Vielen Dank im Voraus!


    Gruß, MarKre

    • Offizieller Beitrag

    Hilft vielleicht dies, was ich über die Suche "Linux" gefunden habe?


    Bis eine Linux-Version von Taxpool erscheint, ist es nicht auszuschließen, dass vorübergehende Lösungen mit fortschreitenden Programmversionen von Taxpool weiterhin funktionieren.

    Arbeitet man produktiv mit solchen Lösungen würde ich empfehlen, auf einem 2. System die alte Programmversion (mit der ggf. weitergearbeitet werden kann, falls ein Update dies verhindert) betriebsbereit zu halten, bis regelmäßige Ablaufe (z. B. UStVA) sicher laufen.


    Gewiss wird sich modular der Frage noch annehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!