kurze Vorstellung und gleich eine Frage ;-) bezüglich Porto/Portokasse bei Paypal

  • Hallo, da ich mich nun als Onlinehändler nun doch vermehrt mit Steuersachen rumschlage war ich auf der Suche meine Excel/Access Wirtschaft durch ein vernünftiges Programm zu ersetzen.

    Ich habe es z.B. mit Buchhaltungsbutler/TZ-Easybuch versucht und bin aber damit nicht warm geworden. Beim recherchieren dann auf Taxpool gekommen und die Testversion (alle Funktionen), die Preispolitik (1x kaufen und gut) und letztendlich auch der Preis hat mich dann überzeugt.

    Vor allem war mir wichtig das meine Paypal Zahlungen (i.A. ca. 800/Monat) grösstenteils richtig zugeordnet werden. Besonders die Erkennung Inland/EU/Drittland sollte passen. Das funktioniert sehr gut bis auf ein paar Erkennungsfehler dazu später evtl. mehr. Daran ist zum Beispiel Buchhaltungsbutler leider gescheitert.


    Es werden sehr schön die 8400 Erlöse Inland, Erlöse EU 8125, Erlöse Drittland 8120 erkannt und die Nebenkosten des Geldverkehrs als Splittbuchung auf die 4970. So stell ich mir das vor. Es gab ein paar die fälschlicherweise als 8400 erkannt wurden obwohl 8120. Da habe ich sogar evtl. eine Idee warum das so ist. Paypal hat 2 Länderkennungen in Ihrer CSV Datei (DE und Deutschland z.B) und manchmal zählt die eine und manchmal die andere oder es hat was mit der GBP Pfund Währung zu tun das müsste ich nochmal nachsehen.


    Es hat allerdings auch bei Taxpool bei mir doch einige Zeit gedauert bis ich wichtige Funktionen gefunden habe obwohl ich intensiv danach gegoogelt habe. Deswegen Daumen hoch für das neue Forum. 1 Woche nachdem ichs gekauft hatte wurde es gegründet :)

    Die Aufteilung nach Softwarethemen ist auch interessant, mal sehen wie es sich bezüglich Übersichtlichkeit in Zukunft bewährt.

    Ich werde evtl. auch meine (sehr zeitintensiven) Stolpersteine beschreiben vielleicht hilft es ja dem einem oder anderem beim schnelleren Einstieg.


    Aber nun zu meiner Frage und entschuldigt bitte wenn etwas zu naiv ist. Ich habe das schon versucht zu ergoogeln bin aber dabei auf unterschiedliche bzw. keine 100% sicheren Lösungen gestossen.


    Also generell geht es um Porto. Man hat nun in der importierten ich nenn sie mal Paypal.csv (steht gut in der Taxpool Hilfe beschrieben) folgende "Variationen".


    1. DHL Versandetikett bei Ebay gekauft. Wird fälschlicherweise als 3400 Wareneingang erkannt. Kann man rausfiltern (gaaanz wichtig für Einsteiger, das geht über Buchung/erweiterte Suche) und mit 4910 (Porto ohne UST) ersetzt.


    2. Portokasse Efiliale aufgefüllt (praktisch wie Briefmarken kaufen aber man weiss erst später ob man Sendungen mit UST (DHL ab 10Kg, Warensendung etc.) oder ohne UST (DHL unter 10Kg, Brief, etc.) hat Wird auch als 3400 erkannt. Also wie im Inet öfter vorgeschlagen Konto 1361 eingerichtet und die Buchungen damit ersetzt.


    3. Efiliale Sammelkauf da die furchtbare wirklich ganz furchtbare Efiliale voller Bugs ist und man nur abundzu per Paypal aufladen kann. Also praktisch habe ich früher (evtl. werde ich da in Zukunft passender nach mit oder ohne UST einkaufen) einige Briefmarken und Warensendungen eingekauft und damit mit/ohne gemischt und dann einen Betrag 47,30€ z.B direkt mit Paypal ohne Portokasse bezahlt. Diese Beträge habe ich mir wieder herausgefiltert und die 3400 mit dem neu erstellten Konto 1362 mit dem Namen Efiliale Sammelkauf ersetzt. Geht natürlich händisch aber wie gesagt mit Buchung/erweiterte Suche/ersetzen bei vielen Einträgen schneller.


    4. Grössere DHL Sendung in der UST enthalten sind habe ich dann ebenfalls gefiltert und die 3400 mit 4730 (Fracht) automatisch mit UST



    Soo, 1. und 4. sind ja erledigt sage ich mal. Bei 2. und 3. kann ich nach Erhalt der Sammelrechnung der Efiliale ersehen wieviel UST/ohne UST enthalten sind. Ich sage mal 100 Euro gesamt davon 70Euro ohne und 30 Euro mit UST. Ich würde dann die Summen mit UST händisch jeweils für Portokasse und Sammelkauf rausrechnen und dann ? eine Buchung Summe X (70€) an wohin und Summe Y 30€ woher und wohin :/


    1361/???? oder ????/1361 2 Buchungen anteilige Beträge jeweils mit und ohne UST

    1362/???? oder ????/1362 2 Buchungen anteilige Beträge jeweils mit und ohne UST


    Hoffentlich habe ich euch nicht ge :sleeping: mit meiner sehr ausführlichen Fragestellung.


    Grüsse Stefan


    PS: Also eine Unterabteilung in EÜR bezüglich Porto wäre evtl. auch eine Idee fürs Forum da diese Frage echt oft auftaucht. Evtl. auch eine Lösung die oben angepinnt ist wäre top.

  • Pizzatuner

    Hat den Titel des Themas von „kurze Vorstellung und gleich eine Frage ;-)“ zu „kurze Vorstellung und gleich eine Frage ;-) bezüglich Porto/Portokasse bei Paypal“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan,


    zunächst würde ich versuchen, den Portobezug möglichst einheitlich abzuwickeln, also nicht so viele unterschiedliche Bezugswege, das erhöht die Übersichtlichkeit.

    1361/???? oder ????/1361 2 Buchungen anteilige Beträge jeweils mit und ohne UST

    Da das Porto im Einkauf einen Aufwand darstellt ist das entsprechende Konto ein Aufwandskonto (hier z. B. 4910 Porto), welches im Soll bebucht wird.

    Das Haben-konto hierzu ist Dein entsprechendes Verrechnungskonto, z. B. 1361.


    Statt zwei einzelner Buchungssätze (mal mit, mal ohne Vorsteuer)

    70,00 € 4910 (ohne VSt.) an 1361

    und

    30,00 € 4910 (mit VSt.) an 1361

    kannst Du auch splitten, hier also im Soll.

  • Taxoloop

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!