Einrichtung nach Teilnahme an der OSS EU-Regelung (vormals Mini-One-Stop-Shop)

  • Hallo, ich habe mich im Juli 2021 erstmalig für die Teilnahme an der OSS EU-Regelung (vormals Mini-One-Stop-Shop) angemeldet, da ich über die neue Lieferschwelle bin und alle Verkäufe in das EU-Ausland nun darüber abwickeln muss. Dafür musste dafür über das Finanzamt eine neues Elster-Zertifikat bestätigen lassen, das hat geklappt und ich komme auf das BOP-Portal. Nun zu meinem Anliegen:


    Wie richte ich das Verfahren in Taxpool ein?


    Ich habe ein aktuelles Hilfedokument gefunden:


    https://www.taxpool.net/HTML/o…auf_an_privatpersonen.htm


    Ich habe mich noch nicht getraut :saint: die 4 schritte plus Paypal-Import gemäß Anleitung einzurichten. Ich werde es für alle Länder aktivieren, es ist ja m.E. die Vorgabe zum 01.07.

    Daher erstmal die Fragen:

    • Ist das aktuell? (denke ja, kommt aus Version 15.23-15.24)
    • Gibt es noch mehr zu tun und zu beachten?
    • Gibt es weitere Anleitungen?
    • Wie teste ich es ob ich es richtig gemacht habe?
    • Soll ich einfach loslegen, ist jemand da wenn ich in Tränen ausbreche?

    Vielen Dank und schönes Wochenende!

    SKR03 - Einzelunternehmen, EÜR, IST-Versteuerer, EÜR, Vorsteuerabzugsberechtigt, EORI-Nummer vorhanden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo jungbrunnen31,


    ausgehend von der genannten Hilfeseite findest Du in den dort verlinkten Inhalten auch weitere Infos, so auch

    dies und das.


    Da machst ja nichts kaputt, wenn Du Dich traust die Einrichtung anzugehen.

    Eine Datensicherung schadet nie!


    Schließlich kannst Du mit überschaubaren Daten testen, was bei den Auswertungen herauskommt, ohne etwas zu melden.

    Und wenn Du dann in Tränen ausbrichst, reiche ich Dir ein Taschentuch. :)


    Gutes Gelingen!

  • Hallo Taxaloop,

    bieln Dank. Ich habe jetzt das gemäß Anleitung eingestellt und

    • kann auch OSS und den Steuersatz den Buchungen manuell zuweisen.
    • nutze "Suche und Ersetzen", jedoch nur in 2 Schritten (einmal Haben Konto, einmal ID-Land, beide in einem Rutsch will er nicht).
    • habe Bericht getestet nur gesendet habe ich die Meldung noch nicht, das mache ich für das 3. Quartal 2021


    Leider passiert beim Paypal-Import gar nichts hinsichtlich OSS. Lieferschwellen überschritten - alle ist angehakt. Der Import läuft durch wie zuvor, bucht aber alles aus der EU wie zuvor auf das Konto 8125. Den Durchblick habe ich hier nicht. Alle Infos aus der Paypal-Zahlung sind im Text, daher nutze ich dann Suche z.B. nach "Frankreich" und dann Ersetzen.


    Ich habe 4 Screenshots vom Paypal-Import ergänzt, ist hier etwas auffällig?

    Ergänzung: Screenshot 4: Es ist kein "Auswahl des Eintrags Erlöse aus im anderen EU-Land steuerpflichtigen Lieferungen unter Erlöse EU." verfügbar.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo jungbrunnen31,


    was soll man schon an den Screenshots erkennen? Die Zusammenhänge dessen, was Du eingestellt hast und was an Sachverhalten zu verbuchen ist lassen sich daraus nicht nachvollziehen.

    habe Bericht getestet

    Und wurde Dein Test bestanden?


    Ich kann nur zu den zusammenhanglosen Infos aus den Bildern anmerken, was mir an fragwürdigen Details auffällt.

    Paypal 1:

    "keine Rückmeldung" - ist das Programm noch nicht bereit?

    Konto Geldtransit: 1200 ist im SKR 03 gewöhnlich die Bank! Warum nimmst Du nicht ein reguläres Transitkonto? (Bitte SKR03 in Deine Signatur aufnehmen, sonst muss ich immer erst nachschauen, was bei Dir verwendet wird.)

    Erlöse EU: Das sind doch gewöhnlich gerade nicht inländische Erlöse zum normalen Steuersatz.

    Aufwand EU: Das Konto 3400 bucht inkl. 19% Vorsteuer. Das ist bei Aufwand aus EU i. d. R. falsch, da keine deutsche USt ausgewiesen wird.


    Bist Du Dir über die Zusammenhänge der zu verwendenden Konten einzelner Paypal-Transaktionen im Klaren, wenn Du sie manuell buchen würdest? Davon muss man eigentlich ausgehen, denn nur dann wirst Du es schaffen, diese Buchungen so zu automatisieren, dass dabei auch die richtigen Konten bebucht werden.

    Schließlich mußt Du verstehen, wodurch die Notwendigkeit entsteht unterschiedliche Konten (z.B. im Einkauf) zu verwenden, je nach dem ob nur Vorsteuer zu ziehen ist (Einkauf in Inland) oder Steuer aus Netto-Einkauf abzuführen ist und zugleich daraus Vorsteuer entsteht (Einkauf in der EU mit RC-Regelung).

    Paypal 2:

    Daraus kann ich nichts erkennen.


    Paypal 3:

    Die Hinweise sind selbstklärend.


    Paypal 4:

    Es ist kein "Auswahl des Eintrags Erlöse aus im anderen EU-Land steuerpflichtigen Lieferungen unter Erlöse EU." verfügbar.

    Siehe unter Paypal 1, Erlöse EU.

  • Hallo Taxoloop, ich wollte mich ganz herzlich für das rasche und professionelle Feedback bedanken. Ich habe seitdem zwei Quartals-OSS-Meldungen im Programm durchgeführt und an die Bundeszentrale für Steuern Portal überführt. Also manuell dort in die Webformulare eingetragen auf Basis des "Ausländische Steuern-Reports. Test bestanden!


    Leider bin ich mit meinen Fragen bzw. den Antworten (Paypal 1-4) nicht weitergekommen und in der langen Zeit aus familiären Gründen nicht dazu gekommen mich zu melden. Ich bin mit den Themen überfordert.

    Gibt es bezüglich dem Kontenrahmen, Kontendefinition, Import- und Buchungsvorlagen die Möglichkeit für eine Unterstützung von Taxpool/Forum per Webkonferenz? Ich würde das gerne wahrnehmen, auch wenn kostenpflichtig.

    SKR03 - Einzelunternehmen, EÜR, IST-Versteuerer, EÜR, Vorsteuerabzugsberechtigt, EORI-Nummer vorhanden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jungbrunnen,


    die Einrichtung der Taxpool-Software bleibt dem User vorbehalten. Eine - über die angebotenen Hilfen wie oben, hier im Forum und per Programmbeschreibung (hier) - hinausgehende Einzelbetreuung ist nicht vorgesehen, schon garnicht per Fernwartung.

    Die Voraussetzung um, mittels der o. genannte Hilfen und der Programmbeschreibung Taxpool einzurichten, ist immer, dass die Vorgaben der eigenen Sachverhalte dem User bekannt und von ihm verstanden werden, bzw. dass mangels eigenen Sachkenntnisse ein externet Berater (evtl. StB) diese ergründet.


    Ohne mir nochmals genau anzuschauen, was Du oben alles mitgeteilt hat und erneut zu versuchen, herauszufinden, was Dein Problem ist, kann ich nur nochmal klarstellen:

    Wenn Du Dich nicht traust, gemäß jeweils aktueller Anleitungen die Einstellungen vorzunehmen, kann kaum jemand das für Dich tun.

    kann auch OSS und den Steuersatz den Buchungen manuell zuweisen.

    Bitte die aktuellen Infos zu OSS beachten. Mit den Aktuallisierungen (Updates) des Programms wurden etliche Verbesserungen geschaffen. Die Steuersätze sollten auch automatisch ermittelt werden können.

    Leider passiert beim Paypal-Import gar nichts hinsichtlich OSS.

    Auch der PP-Import hat durchaus Änderungen in den Updates erfahren.

    Leider bin ich mit meinen Fragen bzw. den Antworten (Paypal 1-4) nicht weitergekommen

    Dann teste doch einfach den PP-Import mit den neuen Programmversionen und gib gerne Bescheid, wenn Deine Sachverhalte nicht korrekt umgesetzt werden. Gerade diese Bereiche (OSS und PP-Import) sind durch zahlreiche Veränderungen und Anpassungen an geänderte Daten der externen Lieferanten (PP) stark weiterentwickelt, so dass Du zuerst alle Aktuallisierungen nachvollziehen solltest.

    Gibt es bezüglich dem Kontenrahmen, Kontendefinition, Import- und Buchungsvorlagen...

    Dies sind alles höchst individuelle Einstellungen. Um diese für die individuellen Notwendigkeiten der individuellen geschäftlichen Aktivitäten und Vorkommnisse vorzunehmen sind eben seitens des Anwenders die individuellen geschäftlichen Aktivitäten und Vorkommnisse darzustellen. Um dies zu tun, nämlich dies mal schriftlich darzustellen, ist etwas Fleiß gefragt. Der Fleiß des Anwenders seine Sachverhalte zu ergründen und darzustellen ist unabdingbar, bevor der Fleiß eines Ratgebers einsetzt, sich mit dieser Darstellung auseinanderzusetzen und diese zu verstehen, bevor dazu Ratschläge gegeben werden können. Eine Videokonferenz kann dem Anwender nicht ersparen, sich vorab über seine o. g. Hintergründe klar zu werden. Vielmehr würde sie für den Beratenden bedeuten, selbst das vorliegende Scenario zu ergründen und zusammenzustellen.

    Derlei Beratung gibt es sicher, jedoch nicht durch Taxpool.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!