Offene Posten Mahnung erstellen und drucken

• Hallo, ich versuche gerade eine Mahnung für offene Posten zu drucken, leider ohne Erfolg. Momentan nutze ich noch die Mini-Version. Es handelt sich um einen offenen Posten aus einer manuellen Buchung und nicht aus der Kunden und Lieferantenverwaltung. Es wird angezeigt "manuelle Rechnungsbuchungen können (derzeit noch) nicht verarbeitet werden). Heißt es, das ich keine Mahnung einer manuellen Buchung erstellen kann oder liegt das an der Programm Version? Die Kunden und Lieferantenverwaltung nutzt mit in diesem Fall, denke ich nicht, da es sich um Abo-Buchungen handelt, und diese kann ich, wenn ich ich micht richtig eingelesen habe, nicht mit der Kunden und Lieferantenverwaltung erstellen.

Vielen Dank für die Hilfe schon mal. :)

• Heißt es, das ich keine Mahnung einer manuellen Buchung erstellen kann

Richtig.

Wenn nur durch eine Buchung (auch Abo-Buchung) ein Betrag einem Kundenkonto belastet wird ergibt sich aus der Buchung eine Forderung gegen den Kunden auf seinem (Debitoren-) Konto. Über die genauen Details (z. B. Rechnungsnummer, Fälligkeit, ...) "weiß" die Buchung nichts. Für eine Mahnung werden aber die genauen Daten zu dem Posten benötigt, sonst kann z.B. nicht entschieden werden ob der Posten überhaupt schon fällig ist und gemahnt werden soll. Und selbst wenn man die zu mahnenden Buchungen selbst auswählen könnte wäre es nicht möglich etwa Zinsen zu dem Posten zu berechnen.

Ein offener Posten (OP) eines Kunden ist eine Forderung die sich auf einen genauen Posten bezieht, beispielsweise der ausstehende Betrag zu einer Rechnung. Ein Kunde kann auch mehrere OPs (also offene Rechnungen) haben. Die für eine Mahnung zu jedem OP benötigten zusätzlichen Daten werden in der Kunden und Lieferantenverwaltung beim Erstellen einer Rechnung erfasst. Ohne diese kann eine Mahnung auch in anderen Versionen von Taxpool nicht generiert werden.

Eine Abo-Buchung wird i. d. R. verwendet für wiederkehrende Buchungen mit gleichen Beträgen, wie sie etwa bei Dauerschuldverhältnissen anfallen (Vermietung, Dienstleistungsverträge etc.). Hier richten sich die o. g. Daten gewöhnlich nach einem entsprechenden Vertrag und den getroffenen Vereinbarung zu den Zahlungsbedingungen der einzelnen Teilbeträge. In solchen Fällen kann ein Kontosauzug des Debitorenkontos erstellt werden der einer selbst geschriebenen Mahnung beigefügt werden kann.

• Es genügt, jedoch auch eine Rechnung ohne Artikel zu erfassen um aus dem so erstellten OP eine Mahnung erstellen zu lassen.

nutze ich noch die Mini-Version.

Zum Kennenlernen des Programms lege Dir eine Test-Firma an und probiere die Funktionen ausgiebig. Dafür ist die Mini-Version ausreichend und in den hier benötigten Programmbereichen ohne Unterschied zu den lizenzpflichtigen Versionen.

Viel Erfolg!

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

• Taxoloop November 15, 2025 at 3:39 PM

Closed the thread.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!