SevDesk-Umzug / Import

• Hallo Zusammen,

ich will von SevDesk zu Taxpool wechsel (in SevDesk klappt manches nicht vernüftig und es ist mir dann für die Leistung zu teuer)

Weiß jemand:
    1. Wie ich entweder meine gesamten Daten übertragen bekomme, sodass ich auch die alten Belege etc. in Taxpool habe (Edit)
    2. Ich die alten Daten GOBD-Konform exportiere und ablege (das sollte im Taxpool-DMS ja funktionieren oder?

Und falls die Antwort kommt, ich solle mich an den SevDesk Support wenden: Der hat vorgeschlagen Screenshots zu machen. Ja, ich bereue jeden Cent, den ich an die Firma gezahlt habe...

Edited once, last by bucher99 (November 6, 2025 at 9:38 PM).

• Wie ich entweder meine gesamten Daten übertragen bekomme, sodass ich auch die alten Belege etc.

Es kommt darauf an, was Du mit gesamte Daten meinst. Buchungen kannst Du von dort evtl exportieren und in Taxpool einlesen. Wie die Belege dort abgelegt und exportierbar sind solltest Du tatsächlich mit denen klären. Evtl. geht es nicht, dann kann Taxpool sie auch nicht importieren.

Ich die alten Daten GOBD-Konform exportiere und ablege (das sollte im Taxpool-DMS ja funktionieren oder?

Du musst erst mal klären, was für alte Daten du meinst. Die abgeschlossenen Jahre sind doch dort entsprechend GOBD gespeichert. Ein DMS nutzt Dir nicht viel, wenn Du alte Daten neu dort ablegen willst.

Bitte beschreibe mal genauer (möglichst in vollständigen Sätzen) was Du bisher in/mit dem Tool gemacht hast.

• Hey,
    Danke für deine Antwort.

Ich habe in SevDesk seid Gründung 2020 meine gesamten Belge (ca. 600) hochgeladen und dann gebucht: Ähnlich wie bei Taxpool "einfach buchen".

SevDesk ist mit meinem Online-Banking verknüpft und zieht sich dort die Bankbuchungen. Anschließen kann ich dann zu jeder Buchung einen Beleg (in der Regel PDF-Rechnung vom Lieferanten) hochladen und eine Kategorie zuweisen (da ist dann der SKR 03 hinterlegt).

Wo es nötig war, habe ich außerdem ein Anlage angelegt.

Am Ende des Jahres/Monats habe ich mir dann eine EÜR bzw. UStVA erstellen lassen.

Mein Problem: Wenn ich SevDesk kündige, löschen Sie zeitnah meine Daten. Um bei SevDesk eine GOBD-Konforme Speicherung der Unterlagen zu bekommen müsste ich also heute die Software wechseln, aber den Vertrag noch 10 Jahre weiter bezahlen (mit allen Kostenerhöhungen etc.)

Deshalb möchte ich die nötigen Unterlagen (PDF-Scans und Buchungen) aus Sevdesk herausholen und GOBD-Konform abspeichern. Dass das vielleicht nicht zu 1000% Safe ist, ist mir klar. Es geht bei dem Unternehmen aber auch nicht um hohe Umsätze/Gewinne (Nebengewerbe).

Außerdem wäre es zusätzlich schön, alle Buchungen und Belegbilder in Taxpool drin zu haben. Um einfach alles an einem Ort zu haben. Falls man auf alten Rechnungen z.B. nochmal etwas nachgucken will. Außerdem laufen natürlich auch noch ein paar Abschreibungen.
    Falls das nicht klappt, würde ich halt in Taxpool entsprechende Eröffnungsbuchungen machen und die Anlagen manuell einstellen.

Sev-Desk bietet einen "Datev-Export" an. Dazu schreiben sie:

"Bei dem manuellen Datei-Export kannst du Buchungsdaten (Buchungsstapel und Stammdaten) sowie Belegbilder und -informationen in einem DATEV-konformen Format herunterladen und diese in deine Kanzleisoftware importieren."

Das habe ich probiert, aber der Import bei Taxpool hat nicht funktioniert, weil einige Konten fehlen.

Ich hoffe meine Antworten helfen. Ich hab aus dem Studium ein paar theoretische Buchhaltungskenntnisse, aber bisher nur mit der "Amateur"-Software gearbeitet. Also verzeiht mir, falls ich mit den Begrifflichkeiten ein bisschen Durcheinander mache.

Aber vielleicht ist hier ja jemand, der von SevDesk zu Taxpool gewechselt ist und von seinen Erfahrungen berichten kann.

• Das habe ich probiert, aber der Import bei Taxpool hat nicht funktioniert, weil einige Konten fehlen.

Erhältst Du denn irgendwo einen Hinweis, welche Konten konkret fehlen?

Hast Du probiert, diese zuerst anzulegen und den Import erneut zu probieren?

Rein vom Bauchgefühl her wäre genau dieser technische DATEV-Export samt Belegbildern auch mein Mittel der Wahl für die Datenübertragung.

Taxpool Bilanz, Version 19.18 Portabel | SKR04 | Ist-Versteuerung
    / Long-Time IT'ler - Consultant, IT-Architekt | in IT-Verständnis und -Analyse stark :) , in Buchhaltungs-/Verbuchungsthemen eher Anfänger /

• Danke für die Konkretisierung des Problems!

Sev-Desk bietet einen "Datev-Export" an. Dazu schreiben sie:

"Bei dem manuellen Datei-Export kannst du Buchungsdaten (Buchungsstapel und Stammdaten) sowie Belegbilder und -informationen in einem DATEV-konformen Format herunterladen und diese in deine Kanzleisoftware importieren."

Das habe ich probiert, aber der Import bei Taxpool hat nicht funktioniert, weil einige Konten fehlen.

Ein DATEV-Export kann auch über die Stammdaten (also auch Konten) erzeugt werden, welche sich auch in Taxpool einlesen lassen.

Wenn der Export aus dem vorigen System klappt muss nur noch in Taxpool importiert werden. Ich verschiebe deshalb in den passenden Forenbereich wo Du auch die entsprechenden Hilfeseiten erreichst. Letztere finden sich aber auch im Programm mit dem Hilfe-Button.

• Ich habe schon etliche Buchhaltungen aus Fremdsystemen nach Taxpool übernommen. Dabei ist nicht nur erfotderlich sich die passenden Dateien aus dem Vorsystem zu besorgen, man muss auch wissen, was darin für Daten stecken und wie man damit vorgeht.

Die Konten sollte man natürlich zuerst Importieren, bevor Buchungen importiert werden, die ja auf die Konten zugreifen.

Erhältst Du denn irgendwo einen Hinweis, welche Konten konkret fehlen?

Es werden wohl die Personenkonten fehlen.

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!