Taxpool Forum/Sonstige Themen/Buchhaltungsfragen/E-Bilanz/Fehler BVV/Fehler Elster "rueckgabeXmlPuffer“

  • Taxpool Forum/Sonstige Themen/Buchhaltungsfragen/E-Bilanz/Fehler BVV/Fehler Elster "rueckgabeXmlPuffer“


    Guten Abend,

    bei der Erstellung der E-Bilanz habe ich folgende Schritte durchgeführt:

    1. BVV angeklickt

    BVV „Gefundene Werte eintragen“ gewählt – automatisch generierter Betrag 11.078,81


    „INFO: Aus der Bilanz berechnete Werte:

    Jahresüberschuss/-fehlbetrag (BVV): -1405,19

    Betriebsvermögen zum Ende des Wirtschaftsjahres: 11078,81“


    2. Nur die 2. Zeile ist manuell ausfüllbar. Habe den Fehlbetrag eingegeben und natürlich habe ich diese Fehlermeldung erhalten:


    3. Zusammenfassung/Sendevorgang angeklickt – Problem gefunden:

    „Der Wert '11078.81' für den Eintrag 'Jahresüberschuss/-fehlbetrag (BVV)' stimmt nicht mit dem aus der Bilanz ermitteltem Wert '11078.81' überein.“


    4. Meldung ignoriert, Elster-Kontroll-Test angeklick - Fehlermeldung

    Fehler während der Plausibilitätsprüfung, Datensatz nicht plausibel. Zur Ermittlung der fehlgeschlagenen Plausibilitätsprüfungen muss der Rückgabepuffer (Parameter "rueckgabeXmlPuffer") ausgewertet werden.

    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>


    5. Forum gelesen. Handbuch gelesen,keine Lösung gefunden. Wirtschaftsjahr abgeschlossen, in der Hoffnung, dass automatischen Buchungen erfolgen - leide rnicht. Verlustvortrag manuell gebucht, erfolglos.

    In der Hoffnung, dass ich alle verständlich darstellen konnte, freue ich mich auf Hilfestellung, wie ich diese Fehlermeldungen beheben kann, vielen Dank.

    Signatur habe ich wie empfohlen bearbeitet, hoffe es ist sichtbar.

    SKR04, GmbH, Bilanz, Soll-Versteuerung

    SKR 04
    SOLL-Versteuerer
    Bilanz
    GmbH
    Buchung mit Personenkonten
    1. Wirtschaftsjahr

    • New
    • Official Post

    Es kann ja kaum stimmen, dass das gesamte Betriebsvermögen (11.078,81 €) am Ende des ersten Wirtschaftsjahres sich einzig aus dem erwirtschafteten Jahresüberschuss ergibt. Wo sind denn die Einlagen der Gesellschafter berücksichtigt?

    2. Nur die 2. Zeile ist manuell ausfüllbar. Habe den Fehlbetrag eingegeben und natürlich habe ich diese Fehlermeldung erhalten:

    Kein Wunder. In Zeile 2 ist nicht der Fehlbetrag einzutragen. Dort hat das Betriebsvermögen zum Ende des Wirtschaftsjahres seinen Platz, woraus sich durch Abzug des Betriebsvermögen zum Ende des vorangegangenen Wirtschaftsjahres der Fehlbetrag berechnet, welcher mit dem Wert 'Jahresüberschuss/-fehlbetrag' aus der GuV übereinstimmen muss.

    Der Überschuss ergibt sich unten im Infofeld aus der Bilanz/GuV und ist im obigen Bereich ein aus den anderen Werten berechneter Wert, der nicht selber eingetragen werden darf. Sofern der Wert vom unteren Wert abweicht, fehlen z.B. Einlagen/Entnahmen oder in anderen meisten Fällen wurde der Vorjahreswert nicht eingetragen.

    Bitte nutze die Hilfen zum Thema Steuerlicher Betriebsvermögensvergleich
    und bei ELSTER-Fehlern Spezielle Elsterfehlermeldungen bei der E-Bilanz

    • New
    • Official Post

    @ Fragesteller: Dein Username wurde von einem ungültigen Namen auf alias007 geändert. Dieser wird zum weiteren einloggen benötigt.

    Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

    Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!