Umstellung auf Faktura innerhalb Taxpool

• Hallo in die Runde, ich arbeite bereits seit vielen Jahren mit Taxpool, allerdings habe ich bislang nur meine Belege (Eingang/Ausgang) händisch quartalsweise gebucht und UStVA ans FA abgeschickt/ausgedruckt etc... ich versuche nun die weiteren Funktionen wie zB Faktura/zugferd zu nutzen, habe aber Sorge, dass hier was schief geht:

Ich hab im Laufe des Jahres begonnen, die Rechnungen in Taxpool zu erzeugen, hab die dann Anfangs noch ausgedruckt und wieder händisch eingegeben... jetzt wollte ich Taxpool langsam den ganzen Buchungsprozess überlassen, stelle aber fest, dass das zu Verwicklungen führen kann, da Taxpool meine bereits erstellten Rechnungen ja auch schon (logischerweise) im System (vorläufig?) gebucht hat. Vielleicht wäre es schlauer gewesen, alles auf einmal umzustellen und am Besten am Jahresanfang?

Mir geht es jetzt darum, kein noch größeres Chaos anzurichten und das Jahr gut abzuschließen: Ich würde jetzt dieses Jahr die Ausgangsrechnungen weiter in Taxpool erstellen, ausdrucken und bis Ende des Jahres nach bisherigem System händisch verbuchen, mir ist nur nicht klar, was Taxpool dann mit den ganzen "offenen" Ausgangsrechnungen im System macht. Mein SB bekommt immer den datev-Export von mir, bislang hat das gepasst.

Ich hoffe, das Problem ist halbwegs nachvollziehbar, ich freu mich über jeden Hinweis!

• Wenn Du die Rechnungen in Taxpool erstellst (über die Lieferantenverwaltung - Neuer Auftrag), sind sie in Taxpool bereits verbucht. Du druckst das PDF/ZUGFeRD aus oder sendest per E-Mail an den Kunden. Wenn die Zahlung eingeht, ordnest Du die Zahlung dieser Rechnung (= Auftrag) zu. Das ist die sinnvolle Vorgehensweise.

Wenn Du nun die Rechnungen ein zweites Mal erfasst (Lieferantenverwaltung - Rechnung), hast Du die Rechnung (= offener Posten beim Kunden) doppelt.

Ich denke, Du schleppst bereits jetzt einen "Stapel" nicht ausgeglichener (weil doppelt erfasster) Rechnung in Taxpool mit.

Ich plane das bei mir so, dass ich jedenfalls diese Umstellung von Faktura außerhalb von Taxpool/Erfassen der Rechnung vs. Faktura in Taxpool jedenfalls zu einem Jahresanfang oder Monatsanfang machen werde.

Das hilft Dir jetzt aber nicht. Mein Vorschlag: Nicht mit der falschen Verfahrensweise weitermachen. Man kann den Status der offenen Aufträge/Rechnungen (die Du jetzt haben dürfest) manuell auf bezahlt setzen. Das würde ich in einem Kraftakt machen, so dass da wirklich nur noch Rechnungen offen stehen, die auch wirklich unbezahlt sind.

Siehe in der Hilfe hier: Mahneinstellungen Taxpool

Der Dialog ist in der Lieferantenverwaltung - Rechnungen - Button: Mahneinstellungen... zu finden.

Btw: Der Beitrag gehört eigentlich in diesen Forenbereich:

Taxpool Forum - Kunden und Lieferanten - Rechnungen

Taxoloop: Bitte verschieben.

Gruß
    Lisa

• New
    • Official Post

lisari, soeben verschoben.

Garten123
    Ich würde empfehlen, die bisherige Vorgehensweise zunächst beizubehalten, also die Rechnungen nicht in der Faktura unter Kunden/Lieferanten nochmals zu erfassen.

Daneben würde ich eine Kopie des Mandanten (der Firma) erstellen, mit der der neue Ablauf nebenher getestet werden kann, bei dem Ausgangsrechnungen nur noch über die Faktura erstellt und gebucht werden. Ich bin sicher, dass Du noch hier und da nachjustierst, bis Du alles für Dich passend eingestellt hast.

Wenn hier die übrigen Buchungen auch fortgeführt werden, kann man gut einen Zeitraum aus beiden Mandanten vergleichen und dann, wenn alles passt, würde ich die neue Vorgehensweise ab einem Stichtag (Monatsanfang/Jahresanfang) im "echten" Mandanten anwenden, wie von Lisa vorgeschlagen.

Bis dahin hast Du Dich mit den automatisachen Buchungen auch zurechtgefunden und fragst Dich auch nicht ob diese

im System (vorläufig?) gebucht

sind. Du weißt dann auch, dass Du eine möglicherweise falsche automatische Buchung dadurch änderst/korrigierst in dem die Rechnung geändert/korrigiert wird. Nimm Dir Zeit, die Zusammenhänge zu verstehen!

• Besten Dank schonmal! Ich mache mich ans testen... Problem ist, dass sicherlich an die 100 Ausgangsrechnungen bereits so im System schlummern, aber eben nicht als bezahlt markiert sind, sondern in vergangenen Quartalen nochmal manuell gebucht und so als UStVA ans FA geschickt wurden... dass das ein Fehler war, ist mir klar, es ging mir zunächst vor allem ums vereinfachte Rechnungen erstellen... mit dem automatisierten Buchen fing ich erst kürzlich an, mich zu beschäfigen... meine Hoffnung wäre, dass ich die letzten beiden Quartale 25 manuell verbuche, das Jahr unterm Strich zahlenmäßig sauber abschließe und diese automatisierten Buchungen erstmal ignorieren kann. Ist das möglich? Ggf. würde ich einen kompletten Neustart in 26 in Erwägung ziehen.

• New
    • Official Post

Ist das möglich?

Nein, so ist das ganze in Taxpool nicht gedacht und meiner Kenntnis nach auch nicht vernünftig umsetzbar.

Wie Du selbst festgestellt hast und auch lisari schon schrieb, werden aus erfassten Rechnungen automatisch Buchungen erstellt. Daher ja auch der Rat ...

Nicht mit der falschen Verfahrensweise weitermachen.

... um ...

kein noch größeres Chaos anzurichten

• Spätestens wenn der StB die Buchungen erhält, wirst Du die doppelt erfassten Buchungen zu Rechnungen die von Hand und automatisch gebucht wurden nicht einfach ignorieren können.

Solche Änderungen am Vorgehen sollten immer vorab und nicht in der "echten" Firma getestet werden. Wenn die Buchungen dann auch noch an anderer Stelle weiter bearbeitet werden (etwa beim StB) sollte diese Stelle rechtzeitig vorher einbezogen werden, statt evtl. erst am Jahresende alle Buchungen des Jahres zu übermitteln, die dann über etliche Monate hinweg zu korrigieren sind.

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!