Hallo in die Runde, ich arbeite bereits seit vielen Jahren mit Taxpool, allerdings habe ich bislang nur meine Belege (Eingang/Ausgang) händisch quartalsweise gebucht und UStVA ans FA abgeschickt/ausgedruckt etc... ich versuche nun die weiteren Funktionen wie zB Faktura/zugferd zu nutzen, habe aber Sorge, dass hier was schief geht:
Ich hab im Laufe des Jahres begonnen, die Rechnungen in Taxpool zu erzeugen, hab die dann Anfangs noch ausgedruckt und wieder händisch eingegeben... jetzt wollte ich Taxpool langsam den ganzen Buchungsprozess überlassen, stelle aber fest, dass das zu Verwicklungen führen kann, da Taxpool meine bereits erstellten Rechnungen ja auch schon (logischerweise) im System (vorläufig?) gebucht hat. Vielleicht wäre es schlauer gewesen, alles auf einmal umzustellen und am Besten am Jahresanfang?
Mir geht es jetzt darum, kein noch größeres Chaos anzurichten und das Jahr gut abzuschließen: Ich würde jetzt dieses Jahr die Ausgangsrechnungen weiter in Taxpool erstellen, ausdrucken und bis Ende des Jahres nach bisherigem System händisch verbuchen, mir ist nur nicht klar, was Taxpool dann mit den ganzen "offenen" Ausgangsrechnungen im System macht. Mein SB bekommt immer den datev-Export von mir, bislang hat das gepasst.
Ich hoffe, das Problem ist halbwegs nachvollziehbar, ich freu mich über jeden Hinweis!