Gewerbesteuer Nachzahlung Vorjahre richtig buchen

  • Hallo zusammen,

    ich hatte eine Frage, und zwar, wie ich im Soll und Haben eine Gewerbesteuerernachzahlung buchen soll.

    Ich hatte eine Nachzahlung über 6050€ also habe ich wie folgt gebucht:

    Soll 2281 (Gewerbesteuer Nachzahlungen oder Erstattungen für Vorjahre $ 4 Abs. 5b Estg an
    Haben 1200 - Bank

    Was mich dabei etwas irritiert ist, das der Betriebsgewinn sinkt, die Gewerbesteuer ist doch eigentlich nicht abzugsfähig.

    Laut Chat GPT soll ich daraus einfach eine Privatentnahme buchen, was für mich aber unlogisch klingt, weil das Finanzamt dann nicht erkennt, was genau bezüglich der
    Gewerbesteuer gelaufen ist.

    Kann mir da jemand weiter helfen?

    Viele Grüße

    Isi

    • New
    • Official Post

    Die künstliche Dummheit zu befragen führt besonders bei Buchhaltungssachverhalten zu unsinnigen Antworten.
    Gut, dass Du bemerkt hast, dass da was nicht stimmt. Allerdings ist das Problem nicht, dass das FA nicht erkennen könnte, was mit der Gewerbesteuer war. Viel mehr erhöht eine Privatentnahme den Gewinn nicht, so dass die zuvor gebuchte GewSt den Gewinn immer noch vermindert.

    Deine Buchung und der handelsrechtlich verminderte Gewinn ist korrekt, soweit nicht Gewerbesteuerrückstellungen aus Vorjahren aufzulösen waren. Die Gewerbesteuer ist lediglich steuerrechtlich keine Betriebsausgabe und wird daher außerhalb der Bilanz dem steuerrechtlichen Ergebnis wieder zugerechnet.

    Bitte eine eigene Signatur erstellen.

  • soweit nicht Gewerbesteuerrückstellungen aus Vorjahren aufzulösen waren.

    Ich würde auch erst prüfen, ob nicht eine Rückstellung zu bilden vergessen wurde.
    Wir wissen ja nicht genauer als im Titel angegeben "Nachzahlung Vorjahre" worauf sich der Betrag bezieht.

    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!