DATEV Export von Buchungen + Belege

• Hallo,

ich versuche gerade per Export->DATEV Buchungen->DATEV Format (CSV) meine Buchungen + Belege zu exportieren. Hier die Einstellungen :

bekomme aber immer diese Fehlermeldung:

Der Temp Ordner (c:\users\xxxx\Documents\Taxpool-Buchhalter\~temp\ existiert, jedoch ist er leer. Es sieht so aus, als ob dort nicht geschrieben wird und deshalb auch nichts gefunden wird. Ich habe Taxpool testweise auch mal als Administrator in Windows 10 gestartet und das Antivirenprogramm deaktiviert, aber das hat leider nichts gebracht. Auch habe ich unter EXTRAS->Dokumentenorder prüfen per Schalter "Testen" die Ordner prüfen lassen und dort wurde alle Dokumente gefunden. Die Belege sind alle in dem Ordner Dokumente von dem richtigen Mandaten. Und in jeder Buchungen kann ich mir problemlos die Belege anzeigen lassen, sie sind also richtig verknüpft.

Hätte jemand eine Idee was der Fehler sein könnte.

Grüße

Rene

• In der Hilfe ist zu lesen:

Ausgabeeinstellungen:
    Mit dem Schalter Auswahl kann der Ausgabeordner festgelegt werden, dort wird eine Datei mit der Nomenklatur 'EXTF_Buchungen_JJJJMMTT_HHMMSS.csv' erzeugt.
    Bei einer jahresübergreifenden Ausgabe wird für jedes Jahr eine Datei erstellt.
    Hinweis: Es muss sich dabei um einen Ordner handeln, der für den aktuellen Benutzer über Schreibrechte verfügt, ansonsten erscheint eine Fehlermeldung, dass die Datei entweder blockiert ist, oder Dateirechte für den aktuellen Benutzer fehlen.
    Im einfachsten Fall ist dies z.B. der Ordner eines USB-Sticks, der zuvor eingelegt wurde.

Was ist denn im Ausgebeordner E:\kkk\ zu finden?

Was in dem temporeren Ordner zu finden sein soll verstehe ich nicht.

• Hallo,

könnte es mit dem "/" im Dateinamen ("2025/428-1.pdf" in Spalte "Text2" im Protokoll) zusammenhängen? Der "/" ist meines Wissens nach unter Windows ja nicht in Dateinamen erlaubt?

Viele Grüße
    Tobias

SKR 04, Soll-Versteuerung, Bilanz, GmbH (mit eingebrachtem Einzelunternehmen)

• Gute Idee!

Hilfreich wäre - wie immer bei solchen Problemen - wenn gleich bei der Frage die technischen Details zu Besonderheiten der Ausführung des Programms erwähnt werden.

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

• Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe. Wegen der Fehlermeldung wurde in dem Ausgabeordner e:\kkk\ nichts exportiert. Durch die Fehlermeldung habe ich es so verstanden, dass Taxpool die Belege erstmal in dem Temp-Ordner temporär verarbeitet um die Enddateien für den Ausgabeordner zu erzeugen. Der Tipp von network war goldrichtig, es lag tatsächlich an dem "/" im Dateinamen. Ich muss jetzt unbedingt alle meine Belegnummer in Taxpool umbenennen, denn dort stehen sie mit einem "/" drin.

vielen Dank nochmal

Grüße

Rene

• Renewellar

Umbenennen ist nicht notwendig, das Problem wurde bereits in Taxpool behoben und erscheint vermutlich morgen in Version 19.18.

Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

• Ich würde gerne verstehen, wie es unter Windows zu den Dateinamen mit "/" überhaupt kommen kann.

Auf den Unterschied von Belegnummern und Fremdbelegnummern hatte ich schon hingewiesen.
    Siehe "Belegnummern mit Slash-Zeichen"

Man sollte sich nicht dazu verleiten lassen, die Fremdbelegnummer als eigene Belegnummer zu verwenden, wie hier aufgezeigt.
    Wenn dann die Belegnummer auch noch zu einem Dateinamen werden soll, dürfte es früher oder später zu Problemen kommen.

Würde Windows den Slash in "2025/428-1.pdf" nicht einfach weglassen? Dann käme nämlich "2025428-1.pdf" dabei heraus, der selbe Name, der sich z. B. aus "20/25428-1.pdf" ergeben würde.

• Die Belegkreise+Nummern werden zur Erstellung des Dateinamens verwendet, Dateinamen mit / sind nicht erlaubt.

Update 19.18 sollte das Problem lösen.

Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!