Abo-Buchung + Ist-Versteuerung: Umsatzsteuer zu früh in UStVA

• Guten Tag!

ich benötige Unterstützung bei der korrekten Nutzung der Abo-Buchungsfunktion bzw. der Verbuchung einer Pkw-Stellplatzvermietung unter Berücksichtigung der Ist-Versteuerung.

Ausgangssituation

• GmbH, Bilanzierer mit Ist-Versteuerung, SKR04
    • Vermietung eines Pkw-Stellplatzes (19% USt)
    • Mieter (Kunde) als Debitor 10002 angelegt
    • Dauerrechnung ausgestellt per 1.8.2025

Mein bisheriges Vorgehen
    Um die monatliche Mietforderung und die zugehörige Zahlung überwachen zu können, habe ich eine Abo-Buchung eingerichtet, die monatlich zum 1. die Fälligkeit der Miete erfasst:

• Buchung: 10002 (Debitor) an 4862 (Erlöse aus Vermietung 19% USt)

Sobald die Zahlungseingang auf dem Bankkonto erfolgt, wird durch den automatischen Buchungsassistent die Zahlung verbucht:

• Bei Zahlungseingang: 1800 (Bankkonto) an 10002 (Debitor)

Zusätzlich weise ich die Zahlung per "OP"-Funktion zu.

Problem
    Die USt wird bereits bei Erstellung der Fälligkeit in die UStVA übernommen, obwohl noch keine Zahlung erfolgt ist. Durch die Abo-Buchung scheint es, dass Taxpool hier den Fakt der nicht-fälligen Umsatzsteuer ignoriert.

Bereits probiert

1. Ich habe probiert, in der Buchungsvorlage des "Abos" den Steuersatz auf "Ohne USt" zu ändern mit der Idee, dann beim Zahlungseingang die Steuer auf "USt. normal" zu ändern. Allerdings erscheint dann bei diesem Schritt (Zahlungeingang auf "USt. normal" ändern) diese Fehlermeldung:

Also bei dem Buchungssatz mit den Konten 1800 an 10002.

2. Ich habe es bereits mit einigen Einstellungen probiert, in der Hoffnung, dass Taxpool dies dann korrekt berücksichtigt:

• Wirtschaftsjahr: "nicht-fällige Steuer bei Erlösen" aktiviert
    • Firmeneinstellungen: "Manuelle nicht-fällige Steuer nur bei Kundenkonten" aktiviert
    • Buchungsmaske unter Extras: "Einnahmen immer mit nicht-fälliger Steuer buchen" aktiviert

Meine Frage
    Wie kann ich die Buchung so einrichten, dass eine Forderungsüberwachung möglich bleibt und die USt erst bei Zahlungseingang in die UStVA übernommen wird – idealerweise eben automatisiert?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Taxpool Bilanz, Version 19.18 Portabel | SKR04 | Ist-Versteuerung
    / Long-Time IT'ler - Consultant, IT-Architekt | in IT-Verständnis und -Analyse stark :) , in Buchhaltungs-/Verbuchungsthemen eher Anfänger /

• Scheinbar wird hier die Einstellung zur Istversteuerung ignoriert, wir testen es...

Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!