Name der Firmendatei ändert Groß-/Kleinschreibung beim Speichern

• Hallo zusammen,

ist es gewollt, dass sich der Name der Firmendatei beim Speichern ändert?

Wenn ich in der Multi-Mandanten-Variante eine Firma Test GmbH anlege, wird beim ersten Speichern eine Firmendatei "Test GmbH.dbb" angelegt. Öffne ich die Firma später wieder und speichere erneut, wird daraus "test gmbh.dbb".

Danke und viele Grüße

CoCa

SKR04 - Soll-Versteuerung - Bilanz - GmbH

• Soweit ich beobachte, ändert sich die Groß-/Kleinschreibung des tatsächlichen Dateinamen nicht. Jedenfalls nicht beim wechsel zwischen zwei Firmen.

Allerdings werden im Dialog beim Wechsel zu einer bestehenden "Firma" jede "Firma" ausschließlich in kleinschreibung angezeigt, selbst wenn die dbb-Datei im entsprechendem Verzeichnis in Groß-/Kleinschreibung vorliegt.

Dies jedenfalls mit Version 19.16.

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

• Kann ich nicht bestätigen, siehe DATENORDNER/Firmen nach dem Speichern.

Auch im Win-Dateimanager direkt funktioniert das Ändern der Groß/Kleinschreibung für eine bestehende durch Umbenennen der Datei nicht, Windows nicht unterscheidet auch nicht.

In Hinblick auf die kommende Linuxversion, wo standardmäßig im System bei Dateien bzgl. Groß/Kleinschreibun unterschieden wird, ist zu empfehlen, immer Kleinschreibung zu verwenden.

Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

• Bei mir unter V19.17 Portabel sieht es aus wie von Wiko beschrieben.

Im Datei-Explorer (im Bild unten) wird die dbb-Datei stets wie angelegt in Groß-/Klein gezeigt. Auch nach Wechsel zu einem anderem Mandanten (wo automatisch gespeichert wird) und nach explizitem Speichern ändert sich daran nichts.

Im Firmenauswahldialog (im Bild oben) wird die Firma jedoch in Kleinschreibung angezeigt Dafür sorgt offenbar Taxpool.

Beim Ändern des Dateinamens hin zur Kleinschreibung im Explorer erfolgt der Hinweis, dass bereits eine Datei dieses Namens existiert und die Umbenennung führt zu einer Datei "neue firma gk (2).dbb".

Der Datei-Explorer kann zwar Groß- Kleinschreibung darstellen, kann aber zwischen zwei gleichnamigen Dateien die sich nur durch Groß- Kleinschreibung unterscheiden, weshalb er auch beim obigen Ändern des Dateinamens diesen durch anhängen des "(2)" für das System unterscheidbar macht.

Ich erreiche jedoch durch kein speichern aus Taxpool heraus, dass der Dateiname der dbb-Datei sich nur noch in Kleinschreibung zeigt.

• Vielleicht liegt es an der Version: Der Fehler tritt bei mir mit Version 19.04 auf.

Ich habe dann im Firmen-Ordner diverse Schreibweisen:

Test GmbH.dbb
    test gmbh.dbb
    test gmbh[1].dbb

Der genaue Weg ist:

- Programm starten
    - Firma anlegen
    - Speichern -> Test GmbH.dbb
    - Lokales DMS anlegen
    - Firmendatei einchecken
    - Speichern -> Test GmbH.dbb
    - Programm schließen
    - Programm öffnen
    - Speichern -> test gmbh.dbb

SKR04 - Soll-Versteuerung - Bilanz - GmbH

• Lokales DMS anlegen

Ok, das ist eine ganz andere Konstellation. Das DMS nutze ich nicht.

• Hallo,

bei mir werden Firmennamen auch trotz Anlegen in Normalschreibweise an irgendeiner Stelle in Nur-Kleinbuchstaben umgewandelt. Kann aber gerade nicht gucken, ob nur in Taxpool oder auch im Windows Explorer.

Ist nicht hübsch aber bisher auch nicht kritisch gewesen, um es zu melden.

Viele Grüße
    Tobias

SKR 04, Soll-Versteuerung, Bilanz, GmbH (mit eingebrachtem Einzelunternehmen)

• In Hinblick auf die kommende Linuxversion, wo standardmäßig im System bei Dateien bzgl. Groß/Kleinschreibun unterschieden wird, ist zu empfehlen, immer Kleinschreibung zu verwenden.

Das sollte meiner Ansicht nach das Programm (Taxpool) beim Anlegen einer neuen Firma berücksichtigen, ggf. mit einem Hinweis darauf, dass (entgegen den Möglichkeiten in Linux) für dbb-Dateien - also "Firmen" ausschließlich kleinschreibung verwendet werden kann.

bei mir werden Firmennamen auch trotz Anlegen in Normalschreibweise an irgendeiner Stelle in Nur-Kleinbuchstaben umgewandelt.

Das (in Taxpool wird nur Kleinschreibungen angezeigt) stellen wir wohl alle fest. Ausnahme: Eine im Explorer mit G/K-Schreibung existierende Firma (dbb-Datei im Firmenordner) wird beim Firmenauswahldialog nur in Kleinschreibung angezeigt. Wählt man diese aus, wird der Firmenname in der Titelleiste des Programm-Fensters dennoch in G/K-Schreibung gezeigt.

Im Übrigen habe ich über die Jahre eine Reihe von Test-Firmen angelegt bei denen sich eine Änderung der ddb-Datei offenbart, wenn ich mit den zugehörigen Dateien (.db0_info) vergleiche. Bei meinen Test-Firmen habe ich mit großer Sicherheit "Test" bei Neuanlage immer mit Großschreibung begonnen. Die ".db0_info" zeigt dies (mit Ausnahme bei händisch kopierten Firmen) und ist unverändert in der Schreibweise. Einige dbb-Dateien sind aber wohl irgendwann in Kleinschreibung gewandelt worden. Nachvollziehen kann ich das aber nicht .

ist es gewollt, dass sich der Name der Firmendatei beim Speichern ändert?

Möglich, dass in früheren Versionen und oder beim DMS-Einsatz eine Vereinheitlichung versucht wurde, um (jedenfalls für Windows letztlich undifferenzierbare) Dateinamen zu umgehen.

• In Hinblick auf die kommende Linuxversion, wo standardmäßig im System bei Dateien bzgl. Groß/Kleinschreibun unterschieden wird, ist zu empfehlen, immer Kleinschreibung zu verwenden.

Nichts fuer ungut, aber solche Aussagen machen mich ein bisschen nervoes, wenn sie so "pauschal" erfolgen.

Ich habe kein Problem damit, sowas bei Neueingabe von Dateinamen zu beruecksichtigen. Es gibt genug Software, gerade auch aus dem sog. Enterprise-Bereich, wo derartige Einschraenkungen relativ haeufig vorkommen. Dito, nur umgekehrt (Grossbuchstaben), auch in Richtung Mainframe bzw. alter Cobol-Anwendungen.

Ist es moeglich, hier ein paar Details zu nennen? Ich mache, wenn gewuenscht, auch gerne einen neuen Thread dazu auf.

Danke und Gruss
    Chris

SKR 03, IST-Versteuerung, Bilanz, GmbH, mit Personenkonten

• bei mir werden Firmennamen auch trotz Anlegen in Normalschreibweise an irgendeiner Stelle in Nur-Kleinbuchstaben umgewandelt. Kann aber gerade nicht gucken, ob nur in Taxpool oder auch im Windows Explorer.

Im Taxpool-Menü: Datei,Systeminfo --> Datenordner anzeigen --> Im Dateimanager in den Unterordner /Firmen wechseln.

Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

• Hallo,

Im Übrigen habe ich über die Jahre eine Reihe von Test-Firmen angelegt bei denen sich eine Änderung der ddb-Datei offenbart, wenn ich mit den zugehörigen Dateien (.db0_info) vergleiche. Bei meinen Test-Firmen habe ich mit großer Sicherheit "Test" bei Neuanlage immer mit Großschreibung begonnen. Die ".db0_info" zeigt dies (mit Ausnahme bei händisch kopierten Firmen) und ist unverändert in der Schreibweise. Einige dbb-Dateien sind aber wohl irgendwann in Kleinschreibung gewandelt worden. Nachvollziehen kann ich das aber nicht .

Dieses Verhalten kann ich bestätigen. Die .db0_info ist bei mir GK-Schreibung, die .dbb nur Kleinbuchstaben (und vermutlich daher wird in der Titelleiste der Name dann in Kleinbuchstaben angezeigt).

Im Taxpool-Menü: Datei,Systeminfo --> Datenordner anzeigen --> Im Dateimanager in den Unterordner /Firmen wechseln.

Danke (auch wenn ich meinte, dass ich gerade nicht gucken kann, weil nicht am entsprechenden Rechner), so konnte ich es aber jetzt schnell bestätigen.

Viele Grüße
    Tobias

SKR 04, Soll-Versteuerung, Bilanz, GmbH (mit eingebrachtem Einzelunternehmen)

• Da Taxpool unter Windows im Zusammenhang mit Windows und der darunter geltenden Notwendigkeit eindeutige Dateinamen (Unterschiede nicht nur durch Groß- Klein) erstellt, ist es letztlich nur ein kosmetisches Problem, dass die Datei ggf. in Kleinschreibung gespeichert wird.

Was mich nur wundert (aber nicht beunruhigt) ist, dass durchaus auch in Groß/Klein gespeichert wird/bleibt.

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!