"Die Linux-Version erscheint in Kürze" - Wann ?

• Ich verstehe das interesse an Versionen zu anderen Betriebssystemen. Was ich nicht ganz verstehe ist, das sei Jahren Angaben zum voraussichtlichen Erscheinen gemacht werden, die alle nicht gehalten werden konnten. Dabei sind zwar die Gründe für jeweilige Verzögerungen wohl durchaus nachvollziehbar und waren vielleicht im einzelnen nicht vorhersehbar, insgesamt sollte doch nun aber die Erkenntnis gereift sein, dass jede weitere Angabe zu Terminen nicht mehr Planungssicherheit gibt als in der Vergangenheit.

Diese Erkenntnis könnte bei Taxpool dazu führen, dass derlei haltlose Angaben nicht erst gemacht werden und bei Anwendern wiederum dazu, dass man auf genauere Hinweise als "Wir arbeiten daran." verzichtet.

Bitte zuvor gesagtes nicht missverstehen, weder als Entwickler noch als User!

Ich möchte nur einen Weg aufzeigen, wie sich beide Seiten unnötige Enttäuschungen ersparen können. Ich jedenfalls habe, seit ich mich auf entsprechende Aussagen nicht weiter verlasse (eigene Termin-Nachfragen habe ich ohne hin nicht gestellt) mich keiner Enttäuschung hingeben müssen und meine Planungen sicherer im Griff.

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

• Es steht zu erwarten, dass die Daten zwischen den Programmen beider Versionen ausgetauscht werden können. Ob man allerdings die Datensicherungen unter Windows direkt in die Linux-Version einlesen können wird, darauf würde ich mich nicht einstellen. Ob es dennoch geht bleibt abzuwarten.

Es ist immer anzuraten, die letzte Version des Programms mit dem gearbeitet wurde aufzubewahren.

Im BMF-Schreiben zu GoBD betreffend "digitalen Grundbuchaufzeichnungen" heißt es:

Neben den Daten zum Geschäftsvorfall selbst müssen auch alle für die Verarbeitung
    erforderlichen Tabellendaten (Stammdaten, Bewegungsdaten, Metadaten wie z. B.
    Grund- oder Systemeinstellungen, geänderte Parameter), deren Historisierung und
    Programme gespeichert sein.

Ich halte den Wechsel von einem Windows-Programm zu einem Linux-Programm (und umgekehrt) für einen "Systemwechsel" der ohnehin zu dokumentieren ist.

• Die Komplettsicherungen und .dbb-Dateien sind derzeit eigentlich nur modifizierte zip-Dateien, dort ändert sich nichts.

Das interne Dateiformat ändert sich jedoch für Linuxversion und später auch für die Windowsversion, allerdings abwärtskompatibel, da z.B. die Daten, die alte Druckausgabe benötigt, in Linux nicht realisierbar sind. Die alte Druckausgabe wird es in 2026 nicht mehr geben.

Auch in Planung: Änderung des Datenordners und keine Trennung mehr EÜR/Bilanz-Ordner.

Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

• Änderung des Datenordners und keine Trennung mehr EÜR/Bilanz-Ordner.

Das begrüße ich ausdrücklich! :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!