Fehlermeldung : "das eingegebene Anschaffungs-/Herstellungsdatum liegt am Ende des Gewinnermittlungszeitraums"

• Hallo, bei der Plausibilitätsprüfung meiner EÜR kommt die Fehlermeldung :das eingegebene Anschaffungs-/Herstellungsdatum liegt am Ende des Gewinnermittlungszeitraums".

Ich habe alle Anlagenbuchungen überprüft, alle Anschaffungsdaten liegen innerhalb des abweichenden Wirtschaftsjahres bis 30.6.2025.

Wenn ich den Anlagenspiegel ausdrucke wir dieser für den 1.1.24 - 31.12.24 ausgedruckt, obwohl das Wirtschaftsjahr 1.7.24 - 30.6.25 eingestellt ist.

Kann mir jemand weiterhelfen ?

• Das Problem liegt offenbar im abweichenden Wirtschaftsjahr. Da ich keinen Mandanten mit abweichendem WJ habe kann ich nur mutmaßen.

Hast Du das Abweichende WJ nicht nur in Taxpool hinterlegt, sondern auch unter
    Elster / Anlage EÜR und dort im Reiter EÜR [1] Abweichendes Wirtschaftsjahr aktiviert und eingetragen?

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

• In diesem Forenbereich dreht sich alles um Fragen, Probleme und Tipps zur Kontierung, zu Buchungssätzen und zu Sachverhalten bei Einnahme-Überschuss-Rechnung (EÜR). Hier geht es jedoch nicht um Fragen zur Programmbedienung, für diese ist der Forenbereich Programm-Menü und die dortigen Unterforen zu verwenden.

abweichenden Wirtschaftsjahres

Ich erinnere mich an die Fragen im Beitrag "abweichendes Wirtschaftsjahr" aus 2022. Dort wurde bereits versucht, aufzuklären, wie die Einstellungen zu den Wirtschaftsjahren bei Dir hinterlegt sind. Die benötigten Infos ("Poste doch mal das Fenster der "Eigenschaften des Wirtschaftsjahres" aus dem ersten vorhandenen Jahr." und "Du zeigst leider nicht das erste vorhandene Jahr, wonach ich fragte.") wurden uns damals schon nicht gegeben.

Ich vermute, dass aus den anfänglich gemachten Einstellungen die heutigen Probleme resultieren.

• Das Problem sollte eigentlich nur auftauchen können, falls Anlagen manuell erfaßt wurden. Am besten bei allen manuellen Anlagen prüfen, ob sich das AHK-Datum datumsmäßig im WJ befindet.

Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!