ZUGFeRD-Rechnung: Feld "Leistungsdatum=Rechnungsdatum" fehlt im XML-Teil?

• Hallo,

Taxpool Buchhalter EÜR 2025 portabel Version 19.16 (64 Bit).

ich erstelle in der Kunden-/Lieferantenverwaltung einen Auftrag. In den Auftragsdaten ist im Register "Bestelldaten" das Häkchen bei "Leistungsdatum=Rechnungsdatum" gesetzt.

Erstelle ich nun eine ZUGFeRD-Rechnung, ist im PDF-Teil die Angabe "Wenn nicht anders angegeben, entspricht das Leistungsdatum dem Rechnungsdatum." zu sehen, wie erwartet.

In der erstellten XML-Datei der ZUGFeRD-Rechnung ist die Angabe jedoch nicht enthalten. Wenn man also nur die XML-Datei versendet, wäre diese Angabe ja nicht enthalten.

Was mache ich hier falsch oder wie bekomme ich die Angabe in die XML-Datei?

Gruß
    Lisa

• Wenn Du im Register 'Bestelldaten' (Schalter 'Auftrag Bearbeiten') unter 'Lieferdatum' nichts einträgst, trägt das Programm in BT-72 (Liefer-oder Leistungsdatum) das Rechnungsdatum ein. Dies wird so auch in der PDF-Visualisierung der E-Rechnung angezeigt und entspricht dann dem Text.
    Ansonsten könnte man den oben genannten Text auch noch in IncludedNote eintragen (doppelt-gemoppelt). Ich hab es notiert, vielleicht kommt es noch in Version 19.17, es ist aber wie bereits gesagt, nicht notwendig.

Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!