• Ich bin GEGEN die Integration spezifischer Drittanbieter APIs, jedenfalls so lange, wie noch keine allgemeine umfassende Taxpool API vorhanden ist.

Eine einzige definierte und dokumentierte Schnittstelle seitens Taxpool würde die Integration von Amazon, aber auch gleichzeitig von jedem anderen online Marktplatz (der eine API exponiert) ermöglichen.

Für den Anwender ermöglicht das maximale Flexibilität und für den Entwickler minimale Wartung, da er sich nur auf genau eine API beschränken kann, dier er auch noch selbst definiert hat.

Amazon hat ein API Update? Egal! , denn die Anpassung liegt außerhalb von Taxpool.

ebay hat ein Update? oder WooCommerce? oder PayPal? oder Shopify? oder Hood.de ? oder Esty oder oder oder...

Es ist egal, denn Taxpool kann sich zurücklehnen und sagen "not my circus, not my monkeys"...

Und es wird mit Sicherheit in Null Komma nix von irgendeinem Anbieter eine Taxpool <-> Amazon Bridge dann geben, der sich nur darum kümmert (und kleines Geld damit verdient... sei ihm gegönnt... wer dafür nicht zahlen möchte, könnte ja auch selbst entwickeln, wenn die jeweilige API beider Seiten bekannt ist)

• Ich kann beide Seiten verstehen.

Einerseits möchte ein User den Austausch der Daten direkt aus seinem Buchhaltungsprogramm ohne sich um weitere Anbieter kümmern zu müssen, andererseits möchte ein Softwareentwickler, dass die Grundlagen für seine Angebotserweiterung geschaffen werden.

Da ich kein Software entwickeln kann und mich damit nicht auch noch einarbeiten kann, würde mir als gewöhnlicher User auch die Taxpool-API nichts bringen, da ich eine Bridge zu was oder wem auch immer nicht hinbrächte. Mich dafür also an einen weiteren Anbieter wenden zu müssen bliebe die Alternative. Dann stellt sich die Frage, wieviel "kleines Geld" es wohl zusätzlich ist während Taxpool im Jahr nur 59 € im Jahr (Update der Bilanzversion) kostet.

Am Ende ist mir als User immer lieber, wenn ich alles aus einem Guss bekomme. - Schwere Entscheidung

• Am Ende ist mir als User immer lieber, wenn ich alles aus einem Guss bekomme. - Schwere Entscheidung

Das geht wohl den meisten so. Problem ist nur, dass es in der Realitaet frueher oder spaeter an Grenzen stoesst. Selbst wirklich grosse Firmen haben neben z.B. SAP noch viel andere Software im Einsatz. Und diese Programme muessen "miteinander reden". (Das ist ein wirklich grosser Markt mit global vielen Milliarden Umsatz.)

Der Grund sind (etwas abstrahiert) entweder Anforderungen, die der Anbieter nicht bei sich umsetzen moechte. Das ist legitim und kommt hier im Forum ja auch regelmaessig zur Sprache. Fuer mich voellig ok, wenn Taxpool bestimmte Dinge nicht einbauen/anpassen moechte.

Oder der Kunde hat einen Prozess, der mehrere Programme umfasst. Auch dann ist das mit "einem Guss" schwierig.

Wenn Taxpool zu dem Ergebnis kommt, oder schon gekommen ist, dass ein API wirtschaftlich keinen Sinn macht, dann ist das so. Und ich muss es, wenn auch mit Bedauern, akzeptieren. Es waere aus meiner Sicht, wie schon an anderer Stelle geschrieben, aber auch die Moeglichkeit neue Umsaetze zu generieren. Und nicht zu vergessen: Wenn ich Taxpool via API mit anderen Programmen verbunden habe, ist es deutlich schwieriger auf eine andere Fibu zu wechseln.

SKR 03, IST-Versteuerung, Bilanz, GmbH, mit Personenkonten

• würde mir als gewöhnlicher User auch die Taxpool-API nichts bringen

In erster Instanz nicht, aber in der Folge sehr wohl.

Du kannst bei anderen Entwicklern genau die Funktion beauftragen, die du benötigst, ohne für deine "Sonderlocke" Kapazitäten des Taxpool Teams beanspruchen zu müssen.

Wenn Taxpool selbst eine Funktion anbietet, ist das schön, aber es ist an vielen Stellen nicht realistisch.

Du würdest entweder ewig auf deine Funktion warten, oder Taxpool müsste sein Entwicklerteam dezent mal verdreifachen, und jeder, der diese Funktion nicht benötigt, bezahlt sie dann mit.

Wie bereits gesagt entlastet eine API die Taxpool Entwickler an den Stellen, an denen sie wegen anderer Priorität gerade nichts tun können oder wollen, ohne dass Nutzer gefrustet auf die Wartebank geschickt werden müssen.

Wenn Taxpool in seinem Kern nicht so großartig wäre, wäre ich längst weg.

• In erster Instanz nicht, aber in der Folge sehr wohl.

Du kannst bei anderen Entwicklern genau die Funktion beauftragen,

Das ich trotz API keine eigenen Anpassungen programmieren könnte hatte ich ja geschrieben und dass ich dazu andere Entwickler beauftragen muss. Der sich stellenden Frage weichst Du aber aus. :)

Mich dafür also an einen weiteren Anbieter wenden zu müssen bliebe die Alternative. Dann stellt sich die Frage, wieviel "kleines Geld" es wohl zusätzlich ist ...

• Und nicht zu vergessen: Wenn ich Taxpool via API mit anderen Programmen verbunden habe, ist es deutlich schwieriger auf eine andere Fibu zu wechseln.

Ob also das im Interresse des Anwenders ist mag jeder für sich entscheiden. Für mich ist Taxpool für viele Mandanten genau deshalb das geeignete Programm, weil es weder Preisstaffeln nach Mandantenanzahl noch hohe Fixkosten verursacht, ganz anders als Programme die es dem Anwendrr schwer machen zu wechseln.

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

• wieviel "kleines Geld" es wohl zusätzlich

Entschuldige, die Frage hatte ich tatsächlich übersehen.

Das hängt natürlich vom Umfang ab, und davon, ob ein Entwickler dieselbe Funktion mehreren Taxpool Nutzern anbieten kann, oder exklusiv für dich entwickelt.

Ich kann mir sogar vorstellen, dass es gewisse Dinge kostenlos bzw. im "Tausch" gegen Buchhaltungs-Fachwissen geben wird.

In jedem Fall hättest du aber die Möglichkeit, und Taxpool kann um tausende "Sonderlocken" erweitert werden, während alle, die sie nicht brauchen, ganz geschmeidig weiter bei nur 59 Euro bleiben, denn Taxpool hat keinen erhöhten Implementierungs- und Wartungsaufwand dadurch

Es wird ja auch niemand dazu gezwungen, Erweiterungen zu verwenden, die er gar nicht benötigt.

• Nach den ganzen Diskussionen würde ich gerne meinen Wunsch nach der Integration der Amazon-API bekräftigen.

Ich setze seit Jahren Taxpool ein und bin bisher total begeistert vom Softwareumfang und den enthaltenen Funktionen für den Preis der Software. Da ich nun mit meinen Produkten auch den Amazon Verkauf zusätzlich habe, würde ich mich über eine Erleichterung der regelmäßigen Buchungen freuen. Es würde mir schlicht Zeit sparen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!