Eingangsrechnung mit ausländischer Umsatzsteuer

  • Ich bestelle Ware bei einem deutschen Onlineshop und lasse die Lieferung direkt an einen Endkunden nach Österreich senden. Von dem deutschen Onlineshop erhalte ich eine Rechnung mit 20 % österreichischer Umsatzsteuer. Ich bin in Österreich umsatzsteuerlich registriert. Wie buche ich diese Eingangsrechnung korrekt?

    Verwendeter Kontenrahmen: SKR03

    Versteuerungsart: Sollversteuerung

    Gewinnermittlungsmethode: Betriebsvermögensvergleich

    • Offizieller Beitrag

    Da die österreichische USt aus der Rechnung nicht zum Vorsteuerabzug in Deutschland berechtigt, hast Du einen Wareneinkauf über den Brutto-Betrag.

  • Vielen Dank für die Antwort. Bisher habe ich das auch so gemacht und einfach den Bruttobetrag mit 0 % Steuer auf das Konto 3558 (Wareneingang im anderen EU-Land steuerbar) gebucht. Ich überlege blos gerade, ob es nicht besser / richtiger wäre nur den Nettobetrag auf das Konto 3558 zu buchen und die ausländische Umsatzsteuer auf ein extra Konto, wie zum Beispiel 4902 (Interimskonto für Aufwendungen in einem anderen Land, bei denen eine Vorsteuervergütung möglich ist). Wäre das möglich / richtig?

    Verwendeter Kontenrahmen: SKR03

    Versteuerungsart: Sollversteuerung

    Gewinnermittlungsmethode: Betriebsvermögensvergleich

    • Offizieller Beitrag

    Hallo payday,


    vor dem Hintergrund, das Du die ausländische Steuer des Umsatzes an den Endkunden im Ausland melden musst und dabei ausländische Vorsteuer bei der Meldung (österreichisches Formular U30) verrechnen kannst, bleibt zu überlegen, ob Du tatsächlich das Konto für Vorsteuervergütungsverfahren verwenden willst.

    Ich würde das Buchungsvorgehen mit dem StB besprechen, sofern greifbar.

    Hier kommt es wohl auch darauf an

    - ob Du in mehreren EU-Ländern deren USt melden musst

    - daneben evtl. tatsächlich noch Vorsteuervergütungsverfahren zum Einsatz kommt

    - ...


    Die Grundlegenden Buchungstechniken in der Buchhaltung sollten schon so an die individuellen Notwendigkeiten angepasst werden, dass ein vernünftiges System dabei herauskommt, welches möglichst auch noch Ausbaufähig sein sollte. Ohne Überblick über Art, Ort und Umfang Deiner Geschäfte ist dazu nur schwer etwas zu sagen.

  • Leider habe ich derzeit keinen Steuerberater, falls jemand einen empfehlen kann der sich mit solchen Sachen bzw. E-Commerce im allgemeinen auskennt, wäre ich für einen Tipp sehr dankbar.


    Es ist richtig, dass ich die ausländische Vorsteuer von meine Umsatzsteuerzahllast in Österreich abziehe verrechne. Derzeit muss ich neben Deutschland nur in Österreich die Umsatzsteuer melden. Das Konto 4902 (Interimskonto für Aufwendungen in einem anderen Land, bei denen eine Vorsteuervergütung möglich ist) hatte ich nur gewählt weil es meiner Meinung nach im SKR03 für den Zweck am besten gepasst hat. Welches Konto würdest du denn für die Vorsteuer wählen bzw. wenn es kein passendes Konto dafür gibt und ich ein neues Konto dafür anlegen muss, welche Nummer nutze ich dann am besten dafür?

    Verwendeter Kontenrahmen: SKR03

    Versteuerungsart: Sollversteuerung

    Gewinnermittlungsmethode: Betriebsvermögensvergleich

  • Ich habe gerade gesehen, dass es im SKR03 auch noch das Konto 1542 Steuererstattungsansprüche gegenüber anderen Ländern gibt. Das heißt ich werde wohl gleich dieses Konto nutzen und die ausländische Vorsteuer darauf buchen. Das sollte denke ich hoffentlich passen.

    Verwendeter Kontenrahmen: SKR03

    Versteuerungsart: Sollversteuerung

    Gewinnermittlungsmethode: Betriebsvermögensvergleich

  • Taxoloop

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!