Guten Abend!
Eventuell kann mir jemand helfen, wie ich folgenden Sachverhalt in Taxpool am Besten erfassen kann:
- Rechnung erhalten (fehlerhaft) , sagen wir über 100 EUR
- Nach Reklamation zweite Rechnung mit Negativbetrag (also Gutschrift) erhalten, sagen wir 40 EUR Gutschrift.
Der Rechnungsaussteller bietet darum, beide Belege zu verrechnen und nur die Differenz zu überweisen.
Mein Vorgehen ist/war testweise dergestalt, dass ich die beiden Rechnungen in der Lieferantenverwaltung unter "Rechnungen" erfasst habe.
Die Gutschrift habe ich dabei separat, also als zweite Rechnung, erfasst und "Als Gutschrift buchen" aktiviert.
Mein Problem ist nun jedoch die Zuordnung der Banküberweisung. Ich habe ja nur 60 EUR überwiesen.
Die Zuordnung dieser Zahlung auf die erste Rechnung klappt auch soweit, aber ich kann Taxpool hier nicht beibringen, dass auch die als Gutschrift erfasste Rechnung mit berücksichtigt werden soll. Taxpool bietet - nachdem ich den zweiten Beleg ja schon erfasst habe - an, die Unterzahlung über eine Gutschriftbuchung auszugleichen. Somit habe ich nochmal einen separaten Buchungssatz. Allerdings müsste ich dann die separate Gutschrift unter "Lieferanten" wieder herauslöschen, damit es stimmig ist.
Meine Hoffnug wäre gewesen, dass ich den zweiten Beleg (Gutschrift) dort explizit erfasst lassen kann (da es ja auch extra die Option "als Gutschrift buchen" in der Maske gibt).
Mach ich eventuell etwas falsch, übersehe ich etwas?
Was wäre hier das beste / empfohlene Vorgehen?
Danke + Gruss
blinky