Jahresüberschuss mit Verlustvortrag verrechnen SKR03

• Hallo zusammen,

ich habe 2024 in der EB der GmbH 2.000 Euro Verlustvortrag (868) vor Verwendung aus 2023 übernommen. In 2024 habe ich 3.000 Euro Jahresüberschuss (GuV). Wie löse ich jetzt den Verlustvortrag auf? Bzw. wie gehe ich buchhalterisch vor. Ich finde kein Konto zum gegenbuchen.

Ich bitte um Eure Hilfe. Dankeschön, vG Rico

Nachtrag. Oder löst sich das Problem mit der Eröffnungsbilanz 2025 von alleine. Da habe ich jag 2.000 Euro auf der 868 und 3.000 Euro auf der 860.

Edited once, last by RicoKi (July 29, 2025 at 11:41 PM).

• Hallo Rico,

solange die Gesellschaft nicht über die Ergebnisverwendung beschlossen hat (der Beschluss ist der Buchungsbeleg), bleibt es bei den Vorträgen auf den Konten "... vor Verwendung". Es ist nicht die Aufgabe des Buchhalters, über die Ergebnisverwendung zu bestimmen.

Oder löst sich das Problem mit der Eröffnungsbilanz 2025 von alleine.

Da das Programm nicht wissen kann, was die Gesellschaft beschließt, kann es dazu nichts vorgeben. Die Verwendung gemäß Beschluss kann immer nur manuell gebucht werden. Ohne Beschluss und die daraus sich ergebenden Umbuchungen trägt das Programm die Konten immer weiter vor.

Der oder die Gesellschafter der GmbH haben also erst mal einen Beschluss zu fassen, bevor etwas gebucht wird. Schließlich ändert sich ggf. auch die Darstellung in der Bilanz je nach Ergebnisverwendung.

Bitte: Die "Zielführende Problembeschreibung" lesen und eine eigene Signatur erstellen.
    Konversationen (= PM) nur in Ausnahmefällen starten, da Fragen im Forum auch anderen helfen können.
    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers.

• Taxoloop August 2, 2025 at 5:21 PM

Closed the thread.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!