Amazon - Datenübernahme (neues altes Thema)

• Hallo,

ich versuche mit dem bestehenden Amazon Import die Transaktion aus dem Seller Central zu übernehmen. Leider schaffe ich es nicht eine Transaktionsdatei zu erzeugen mit den genannten Felder. Vermutlich hat sich mittlerweile auch wieder das Export Format bei Amazon geändert (entsprechend dem letzten Beitrag von 2023). In Amazon gibt es mittlerweile einen sehr umfangreichen Abrechnungsbericht als TXT oder auch als XML. Ist es denn geplant den Import nochmal anzupassen ? Alternativ bin ich für Tipps dankbar, wie man aus dem Seller Central die in der Hilfe genannte Dateistruktur bekommt.

Zu meinen Rahmenparametern: Ich nutze keinen Ust-Service von Amazon, SKR03, Bilanzierung, Verkauf nur in D als FBA

Viele Grüße

Oliver

• Hallo,

Nachdem wohl niemand zu meinem Thema eine Antowrt hat eine Frafe zu der Amazon API Anbindung, die in der Hilfe erwähnt ist. Steht die denn schon auf der Roadmap, in welcher Version die kommt ?

Viele Grüße

Oliver

• Zu meinen Rahmenparametern: Ich nutze keinen Ust-Service

In der Hilfe steht
    Voraussetzungen:
    Es wird vom Umsatzsteuerberechnungsservice ausgegangen.

Ist es denn geplant den Import nochmal anzupassen ?

Ich weiß nicht, wiso in der Hilfe auch gleich Ankündigungen zu geplanten Erweiterungen angegeben sind. Wenn auch die Versionen zu denen das geplant ist den Zeitpunkt für eine Umsetzung völlig offen lässt.

Quote from Hilfe

In folgenden Versionen wird auch ein automatischer Abruf der Daten mittels der Amazon-API möglich sein.

Ich verstehe, dass User dann enttäuscht sind, wenn sich dazu nichts zu tun scheint.
    Daher will ich (selbst wenn ich die Planung genauer kennen würde) keine falschen Hoffnungen wecken und verweise auf die öffentliche "Roadmap" welche aber auch keine verbindliche Zusage darstellt.

Ich denke aber, die Arbeiten an der Linux-Version binden seit geraumer Zeit einen Großteil der Ressourcen, so dass für die weitere Entwicklun des Prototyps "Amazon®-Transaktionen" kaum Raum bleibt.

Nachtrag

In diesem Beitrag wurde (bezüglich der Linux-Version) aufgezeigt wie sich Enttäuschungen vermeiden lassen. Es kann aber günstig sein, einen Beitrag zur Verbesserung der genannten Funktion im Forenbereich Verbesserungsvorschläge einzustellen. Dort schauen die Entwickler gewiss nach, sobald wieder Kapazitäten frei sind.

Bitte: Die "Zielführende Problembeschreibung" lesen und eine eigene Signatur erstellen.

Konversationen (= PM) nur in Ausnahmefällen starten, da Fragen im Forum auch anderen helfen können.

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers.

Edited once, last by Taxoloop: siehe Nachtrag (July 31, 2025 at 7:55 PM).

• Vielleicht kann modular sagen, ob das Thema überhaupt noch verfolgt werden wird ohne einen Termin angeben zu müssen.

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

• Hallo an alle,

ich bin mittlerweile echt verzweifelt. Kann mir jemand im Detail sagen, wo ich die beiden csv Dateien (Transaktionsdatei & Umsatzsteuerdatei) im Seller Central finde, damit ich die Transaktionen importieren kann? Ich habe schon so viel versucht und gemacht, aber bekomme einfach keine Daten in Taxpool.
    Ich wäre euch von einen Anstoß in die richtige Richtung echt dankbar!

Matthias

JTL Wawi - SKR03 - Version EÜR - OSS Meldung

• New
    • Official Post

Kann mir jemand im Detail sagen

Das kann ich nicht. Ich habe mit Amazon-Verkauf keine Erfahrung.

einen Anstoß in die richtige Richtung

Da die Daten von Amazon bereitgestellt werden sollte man dort auch sagen können, wo sie abgerufen werden können.

• Da die Daten von Amazon bereitgestellt werden sollte man dort auch sagen können, wo sie abgerufen werden können.

Das sollte man aber bei Taxpool auch, wenn bei dem Import auf genau diese Dateien verwiesen wird. Da wird sich der Hersteller ja wohl etwas bei gedacht haben. Auch Taxpool sollte das wissen, denn sie müssen die Dateien ja zur Verfügung gehabt haben, um den Import zu implementieren und dessen korrekte Funktion zu testen.

Ich weiß es leider auch nicht.

Nebenfrage: In welcher Beziehung zu Taxpool steht denn eigentlich dieses Forum? Ich war immer der Meinung, dass es eine offizielle Stelle für Hilfestellung wäre, lese aber häufig auch Verweise auf Rückfragen "direkt beim Hersteller" etc.

• New
    • Official Post

Taxpool bietet den Import verschiedenster Dateien an so z. B. auch Kontoauszugsdateien. Deinem Anspruch nach müßte Taxpool deswegen auch zu jeder Bank sagen können, wo der User die entsprechenden Dateien bei seiner Bank abrufen kann. Das ist gewiss nicht Aufgabe von Taxpool und auch dem Forum und seinen Mitgliedern wird es kaum gelingen immer und alles parat zu haben.

Selbst wenn über die Aufgaben des Herstellers hinaus Hilfestellungen gegeben werden, ob in den Hilfedateien der Software oder durch Beiträge im Forum halte ich es für übertrieben, zu erwarten, Taxpool müsse zu allen Dateien die Importiert werden können wissen wo sie bei Dritten abgerufen werden können und jeweils aktuelle Informationen darüber zur Verfügung stellen.

Nebenfrage: In welcher Beziehung zu Taxpool steht denn eigentlich dieses Forum?

Siehe im Impressum und den Nutzungsbedingungen.

• Ich wundere mich, warum man sich bei der Auswahl des eingesetzten Programms nicht über den Stand der jeweiligen teils verzweifelt benötigten Funktionen an der Dokumentation orientiert. Demnach ist der Amazon-Transaktions-Import ein Prototyp und der setzt voraus, dass man sich die Dateien selbst besorgt.

Der Ausblick auf kommende Versionen, die einen automatischen Abruf ermöglichen sollen ist ohne jegliche Zusage zu einem Zeitpunkt gemacht.

Wer nach dem Prinzip Hoffnung darauf setzt, die Umsetzung erfolge rechtzeitig genug um eigenen Notwendigkeiten zu entsprechen muss mit dem negativen Ausgang seiner Wette rechnen. Auch wenn ich mitfühle und leider auch nicht helfen kann, sehe ich keinen Grund, Taxpool nun als quasi auskunftspflichtig anzusehen.

Vielleicht findt sich aber doch noch ein Forums-User, der helfen kann. Ich drücke die Daumen!

Importiert Amazon-Transaktionen aus Textdateien (bisher Prototyp).

In folgenden Versionen wird auch ein automatischer Abruf der Daten mittels der Amazon-API möglich sein.

Bereits importierte Transaktionen werden automatisch erkannt.

Wichtig: Es ist zu empfehlen, sich vor der ersten Nutzung zuerst eine Testfirma anzulegen, in die die Daten importiert werden können, um die Importeinstellungen zu testen.

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

• Deinem Anspruch nach müßte Taxpool deswegen auch zu jeder Bank sagen können, wo der User die entsprechenden Dateien bei seiner Bank abrufen kann.

Nein, nur zu der einen, von der Taxpool selbst die Dateien für eigene Tests verwendet hat.

Bei einer Amazon-Datei kommt dafür nun einmal nur Amazon in Frage. Ich halte die Frage, welche Datei genau sich hier (wenn auch experimentell) importieren lassen soll, durchaus für berechtigt.

• New
    • Official Post

reddig.hamburg

Deine Beiträge, laufen stets auf andere Ansprüche hinaus, die aber das Forum nicht erfüllen kann. Das Forum ist nicht die Enticklungsabteilung von Taxpool.

Bei einer Amazon-Datei kommt dafür nun einmal nur Amazon in Frage.

Wenn sich dort die Möglichkeit geändert hat, die entsprechend der Beschreibung vom Anwender zu besorgende Text-Datei zu erhalten, kann Taxpool das nicht nachverfolgen. Die Datei zu importieren ist was Taxpool anbietet, nicht, diese zu besorgen.

Wie die Dateien aufgebaut sein müss ist in der Hilfe dargestellt. Welche Dateien sich importieren lassen ist damit klar und war auch nicht gefragt.

• New
    • Official Post

SR Handel

Da Du laut Profil, JTL-WAWI verwendest: Gibt es dort keine passende Schnittstelle dazu, falls es eilt?, siehe auch:

Amazon-Marktplatz an JTL-Wawi anbinden - JTL-eazyAuction
    Mit JTL-eazyAuction verkaufen Sie Ihre Artikel aus JTL-Wawi auf dem Marktplatz von Amazon. Hier lernen Sie, wie Sie Ihr Amazon-Konto an JTL-Wawi anbinden.
    guide.jtl-software.com

Ansonsten: Derzeit sind größere Anpassungen für eine Weile blockiert wegen: Linux-Version, Mac-Version, Gewerbesteuererklärung (Anpassungen), Körperschaftssteuerklärung.

Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

• SR Handel

Da Du laut Profil, JTL-WAWI verwendest: Gibt es dort keine passende Schnittstelle dazu, falls es eilt?, siehe auch:
    https://guide.jtl-software.com/jtl-eazyauctio…zon-einrichten/

Ansonsten: Derzeit sind größere Anpassungen für eine Weile blockiert wegen: Linux-Version, Mac-Version, Gewerbesteuererklärung (Anpassungen), Körperschaftssteuerklärung.

Hallo, den Amazon Import mittels easy auction verwende ich bereits. Da geht es ja um den Import der Bestellungen von Amazon zur JTL und der Rückmeldung von der JTL zu Amazon. Das funktioniert soweit auch gut.
    Mir fehlen halt einfach die beiden in der Hilfe gennanten Dateien, damit ich die Amazon Rechnungen (ca. 20 Stück im Monat) nicht alle einzeln erfassen muss.
    Ich hoffe, dass vielleicht jemand hier dabei ist, der aktuell den Import verwendet und mir weiterhelfen kann.

Viele Grüße

Matthias

JTL Wawi - SKR03 - Version EÜR - OSS Meldung

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!