Altersbedingt hat mein Steuerberater mir seine Dienste zu Ende Juni eingestellt und mir in diesem Zuge die Buchungsstapel aus Datev-Rechnungswesen für die letzte 10 Jahre (bis 2023) übergeben (einsschl. JA-Buchungsstapel und Steuerrechts-Stapel). DIe Handelsrechts Stapel habe ich in Taxpool importiert und die E-Bilanzen 2022 und 2023 in Taxpool damit erstellen lassen.
Die Werte für die GuV sind dabei exakt übereinstimmend in beiden Wirtschaftsjahren. Die Bilanzsumme der Handelsbilanz unterscheidet sich aber zwischen Datev und Taypool.
Nach eingehender Analyse habe ich festgestellt, dass der Unterschied mittels offenbar unterschiedlicher Behandlung der Umsatzsteuerkonten (SKR04) 1401, 1406, 3806, 3820, 3830 erklärbar ist.
In Datev erscheinen diese Umsatzsteuerkonten auf der Aktivseite im Umlaufvermögen unter "sonstige Vermögensgegenstände wogegen dieseleben Konten in Taxppol mit mit Werten, die umgekehrte Vorzeichen enthalten, unter "Sonstige Verbindlichkeiten" aufgeführt sind, Das hat dann zur Folge, dass sich die Bilanzsumme zwischen Datev und Taxpool um die Umsatzsteuerzahllast des Wirtschaftsjahres unterscheidet.
Nun meine Fragen dazu
Kann man in Taxpool einstellen, dass die Umsatzsteuerkonten, analog zu Datev, nur auf der Aktivseite erscheinen (Um eine Konsisten der Bilanzwerte gewährleisten zu können?
Werden, dann für das Folgejahr die Salden dann auch auf der Habenseite verbucht (EB-Wert)?
Besten Dank im Voraus