unterschiedliche Behandlung der Umsatzsteuerkonten SKR04 1401, 1406, 3806, 3820, 3830 bei der Bilanz zwischen Datev Rechnungswesen und Taxpool

• Altersbedingt hat mein Steuerberater mir seine Dienste zu Ende Juni eingestellt und mir in diesem Zuge die Buchungsstapel aus Datev-Rechnungswesen für die letzte 10 Jahre (bis 2023) übergeben (einsschl. JA-Buchungsstapel und Steuerrechts-Stapel). DIe Handelsrechts Stapel habe ich in Taxpool importiert und die E-Bilanzen 2022 und 2023 in Taxpool damit erstellen lassen.

Die Werte für die GuV sind dabei exakt übereinstimmend in beiden Wirtschaftsjahren. Die Bilanzsumme der Handelsbilanz unterscheidet sich aber zwischen Datev und Taypool.

Nach eingehender Analyse habe ich festgestellt, dass der Unterschied mittels offenbar unterschiedlicher Behandlung der Umsatzsteuerkonten (SKR04) 1401, 1406, 3806, 3820, 3830 erklärbar ist.

In Datev erscheinen diese Umsatzsteuerkonten auf der Aktivseite im Umlaufvermögen unter "sonstige Vermögensgegenstände wogegen dieseleben Konten in Taxppol mit mit Werten, die umgekehrte Vorzeichen enthalten, unter "Sonstige Verbindlichkeiten" aufgeführt sind, Das hat dann zur Folge, dass sich die Bilanzsumme zwischen Datev und Taxpool um die Umsatzsteuerzahllast des Wirtschaftsjahres unterscheidet.

Nun meine Fragen dazu

Kann man in Taxpool einstellen, dass die Umsatzsteuerkonten, analog zu Datev, nur auf der Aktivseite erscheinen (Um eine Konsisten der Bilanzwerte gewährleisten zu können?

Werden, dann für das Folgejahr die Salden dann auch auf der Habenseite verbucht (EB-Wert)?

Besten Dank im Voraus

• tjakoby June 27, 2025 at 9:54 PM

Changed the title of the thread from “unterschiedliche Behandlung der Umsatzsteuerkonten SKR04 1401, 1406, 39,06, 3820, 3830 bei der Bilanz zwischen Datev Rechnungswesen und Taxpool” to “unterschiedliche Behandlung der Umsatzsteuerkonten SKR04 1401, 1406, 3806, 3820, 3830 bei der Bilanz zwischen Datev Rechnungswesen und Taxpool”.
  • Die Konsistenz der Bilanzwerte ist in beiden Bilanzen jeweils gegeben, in beiden Fällen gleichen sich die Bilanzpositionen der Aktiv- und Passiv-Seite aus und die Summe beider Seiten ist gleich. Die Bilanzsumme selbst ist keine Bilanzposition. Sie wird aber beispielsweise zur Bestimmung von Größenklassen (siehe HGB § 267 f.) herangezogen. Es kann also sinnvoll sein, die Bilanzsumme im Blick zu behalten.

Bevor Du an den Zuordnungen der Konten (Menü: Verwalten / Konten) zu den saldenabhängigen Positionen etwas änderst (es wären ja Einstellungen zu weiteren Konten als den genennten zu ändern), solltest Du wissen warum und mit welchem Zweck das geschehen soll. Vielleicht verrät Dir der StB noch, wiso er die Bilanzsumme so darstellt.

Siehe auch die Hilfe zu "Umsatzsteuer-Zahllast/Vorsteuer-Überschuss: Beteiligte Konten konfigurieren"

Bitte: Die "Zielführende Problembeschreibung" lesen und eine eigene Signatur erstellen.
    Konversationen (= PM) nur in Ausnahmefällen starten, da Fragen im Forum auch anderen helfen können.
    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!