Beim öffnen des Dialogs WJ2024 ausgewählt, es erscheint aber immer WJ2023

• Hallo, ich kann leider die E-Bilanz für WJ 2024 nicht öffnen. Jedesmal kommt dann die Maske vom VJ 2023 und der Hinweis: WJ 2024 wurde ausgewählt, ein-

getragen wurde aber WJ 2023. Beenden sie den Dialog mit 'Abbrechen` und starten sie danch den Dialog mit korrekter Jahresvorauswahl.

Da ich aber 2024 eingetragen habe ( kommt ja auch automatisch ) weiß ich nicht den Grund für diesen Fehler.

Ich betreue mehrere Buchhaltungen und nur eine einzige wird korrekt mit dem WJ 2024 angezeigt, alle anderen leider nicht zu bearbeiten. ( immer der Fehler starten mit korrekter Jahresvorauswahl )

Ich finde auch keine Abweichung bei den Speicherdaten der einzelnen Buchhaltungen.

Weiß jemand Rat?

Gruß WM

• Hier geht es offenbar nicht um Buchhaltungsfragen.

Siehe angepinntes Thema im diesem Forenbereich:

In diesem Forenbereich geht es um Buchungen in Zusammenhang mit der E-Bilanz.

Für Fragen zu Programmfunktionen im Zusammenhang mit den Funktionen zur E-Bilanz bitte den passenden Forenbereich unter

Programm-Menü, Untermenü Elster, Unterforen E-Bilanz/... auswählen.

In den Forenbereichen dort sind auch die passenden Links zur jeweiligen Hilfe zu den Programmfunktionen angelegt, welche schon viele Fragen beantworten.

Ich verschiebe daher dort hin.

• Wenn Du das WJ 2024 auswählst (:bedeutet: Du willst das WJ 2024 abgeben), muss auch im Register 'Stammdaten' (Elster/E-Bilanz) unter 'Wirtschaftsjahr Beginn' das gleiche Jahr eingetragen sein, da es ansonsten dazu kommen kann, dass eine falsche Taxonomie ausgewählt wird.

Bisher ist Deine Fehlermeldung die erste zu dem Thema.

Was genau ist die "Die Maske vom VJ 2023"?

Handelt es sich um ein abweichendes WJ?

Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

• Ich komme nicht in diese Maske im Register 'Stammdaten' (Elster/E-Bilanz) . Es wird immer die bereits für 2023 unter WJ Beginn und Ende angezeigt. Das könnte ich nur 'Entsperren', was ich ja nicht will, da die Bilanz abgeschlossen ist.

Mein vorgehen war wie folgt: Obere Leiste auf Menüpunkt 'Elster' dann 'E-Bilanz' dann Auswertungsjahr'2024' dann OK-Taste.

Jetzt erscheint das Register 'Stammdaten' aber immer unter WJ Beginn 01.01.2023 und Ende 31.12.2023. Ich hatte in den Vorjahren nie so ein Problem.

Merkwürdig ist, dass es bei einer Firma richtig funktioniert und ich habe keine Ahnung warum.

Ich habe nirgends irgendeine Änderung vorgenommen, die mir Bewußt wäre.

• Mach doch mal einen Screenshot der sich öffnenden "Stammdaten" bei denen offenbar das falsche WJ (2023) dem Jahr 2024 zugeordnet wurde. Alles oberhalb von "Wirtschaftsjahr:" schwärzen oder weglassen. Aber bitte mit den Buttons unten.

Mich wundert, dass wenn das Jahr 2024 aufgerufen wurde, welches ja gewiss noch nicht übertragen wurde (das versuchst Du ja gerade erst), es dennoch als gesperrt dargestellt wird. Gesperrt wird gemäß Hilfe:

Entsperren/Sperren:

Nach dem Versand der E-Bilanz sind die meisten Datenfelder in den Registern Stammdaten/Kontenzuweisung für das übertragene Jahr gesperrt.

• Habe jetzt bei Stammdaten 'Entsperren' genommen und den angegebenen Zeitraum 2023 auf WJ Beginn 01.01.2024, WJ Ende 31.12.2024 eingegeben. Dann nicht auf OK Taste gedrückt sondern direkt auf Kontenzuweisung geklickt. Da waren tatsächlich die Daten 2024 aus der Buchführung als Grundlage für die Bilanzberechnung aufgeführt.

Das hat bei den anderern Buchhaltungen auf funktioniert. Wirklich merkwürdig.

Danke für die Antworten

• Ich vermute, dass Du zuvor, bei der Abgabe des WJ 2023, diese aus dem WJ 2024 aufgerufen hast. Genau deswegen gibt es jetzt die Jahresauswahl, damit nicht die evtl. falsche Taxonomie geladen wird, mit der man entweder nicht übermitteln kann oder andere Problem auftauchen können. I.d.R. ist eine Taxonomie auf zwei Wirtschaftsjahre anwendbar.

Taxpool lädt die Taxonomie vor dem Öffnen der E-Bilanz.

Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

• Danke für die Antworten

Gerne! Und schön, wenn eine Lösung dabei herauskommt.

Weiter viel Erfolg!

• Taxoloop June 26, 2025 at 11:12 PM

Closed the thread.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!