Unterschiedliche Kontostände

• In der Buchungsmaske habe ich einen aktuell anderen Kontostand als im Kontenbuch. Woran kann das liegen? Habe ich eine Einstellung versehentlich verändert?

Der Kontostand im Kontenbuch stimmt mit meinem Kontoauszug überein, in der Buchungsmaske ist er deutlich niedriger.

Kann mir jemand weiterhelfen?

SKR 03, IST-Versteuerung, EÜR, Einzelunternehmen, mit Personenkonten

• New
    • Official Post

Dazu gibt es bereits einige Beiträge. Mit der Suche im Forum findet man sie. Suchbegriff "Kontostand".

1. Entweder hast Du unter Verwalten / Einstellungen im Reiter Verschiedenes die Einstellungen unpassend vorgenommen. Mit dem Hilfe-Button dort im Programm findest Du Hinweise zu den Einstellungen.

2. Die Einstellungen zum Kontenbuch können einen anderen Datumsbereich, andere Stapel/Journal-Einstellung etc. betreffen.

3. Eröffnungsbuchungen wurden ggf. nicht gebucht oder vom Programm ermittelt.

• Habe ich eine Einstellung versehentlich verändert?

Wie sollen Außenstehende Dir sagen können, ob Du Einstellungen verändert hast?

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

• Danke für die konstruktiven Hinweise. Der Kontostand hat bis Ende April noch mit meinem Bankkontostand übereingestimmt. Nun habe ich laut Buchungsmaske einen um ca 3800 Euro niedrigeren Kontostand als tatsächlich. Wenn ich das Kontenbuch rauslasse ist der Saldo neu identisch mit meinem Bankkontostand. Ich habe gebucht wie immer.

Und finde leider keine Lösung. Kann ich den Kontostand manuell neu eingeben, so dass es dann in der Zukunft wieder stimmt?

Ich bin sehr dankbar, wenn mir irgendjemand bei einer Lösung hilft.

• Kann ich den Kontostand manuell neu eingeben, so dass es dann in der Zukunft wieder stimmt?

Wenn doch der Saldo im Kontenbuch korrekt ist und "nur" der berechnete Stand inder Maske abweichend eingestellt ist, sollte nicht weiter manipuliert werden.

Die Berechnung in der Maske ist durch Einstellungen zu der Berechnung zu ändern und nicht durch Eingabe eines Kontenstandes.

Wenn Du nicht weiter kommst musst Du zu den aufgezeigten Punkten in #2 etwas sagen oder die Einstellungen posten.

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

• New
    • Official Post

Screenshot (ALT+DRUCK) der Einstellungen zum Kontostand (Register 'Verschiedenes' unten im Dialog 'Einstellungen' (links am Programmfenster)) posten.

Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

• daher nach dem Download in .docx umbenennen.

Aber es ist doch eine .docx

wozu also umbenennen?

• SabineWs angehängte Datei heißt bei mir (hier im Forum und auch nach dem Herunterladen) "Screeshot taxpool.jpg".

Die Datei lässt sich aber als Bild nicht öffnen, sondern erst nach dem umbenennen in .docx.

SKR 04, SOLL-Versteuerung, Bilanz, Einzelunternehmen

• Du hast recht!

Ich habe es nur nicht bemerkt, weil ich nur kurz per Android draufgesehen habe und die Datei unabhängig vom Suffix erkannt, angezeigt und als .docx gespeichert wird.

Am Windows-Rechner ist es wie Du es beschrieben hast.

• New
    • Official Post

Ich sehe in den Einstellungen nichts besonderes. Danach bekommst Du in der Maste den berechneten Kontostand aus allen Buchungen (Stapel und Journal) seit Anfang des Jahres, bis zum Ende des Jahres angezeigt.

Wenn Du also für den Ausdruck "Kontenbuch" auch Stapel und Journal auswählst sollte der Saldo identisch sein.

Wenn Du aber sagst:

Der Kontostand hat bis Ende April noch mit meinem Bankkontostand übereingestimmt.

dann ist ab April etwas falsch.

Vielleicht liegt es an den Anfangsbeständen, bei denen Du schon im April 2024 von Deinen Problemen berichtet hast, was aber daraus geworden ist, blieb offen. Ich denke, Du hast vielleicht das Problem seit dem nicht gelöst.

Auch im September hast Du ähnliche Probleme und wieder scheint das Problem nicht gelöst. Jedenfalls gab es auch dort keine Rückmeldung.

Ich bin sehr dankbar, wenn mir irgendjemand bei einer Lösung hilft.

Vielleicht hilfst Du Dir selbst, in dem Du an den bisherigen Versuchen Dein Problem zu erkennen mitwirkst, bis es erkannt und gelöst werden kann.

• Danke, das versuche ich. Leider finde ich nichts.

Das im September war eine Einstellungssache, die sich dann geklärt hatte.

Die Anfangsbestände stimmen, habe ich geprüft. Leider habe ich gar keine Idee, woran es liegen könnte, dass es in der Buchungsmaske nicht stimmt. Das war bisher immer übereinstimmend. Deshalb dachte ich ja, dass es wieder an einer Einstellung liegen könnte. Ich habe jede Buchung überprüft, jeden Anfangsbestand, und alles was bisher vorgeschlagen wurde.

Letzten Endes, wenn das Kontenbuch stimmt, stimmt ja auch die Buchhaltung.

Leider kann ich so eben nicht kontrollieren, ob meine Buchungen richtig sind. Zumindest nicht in der aktuellen Buchungsmaske wie bisher.

Und da ich trotz meinen Versuchen nichts finde, hoffte ich hier auf Hilfe. Es ist nicht so, dass ich nichts mache, auch wenn das offenbar hier so ankommt.

• New
    • Official Post

Das im September war eine Einstellungssache, die sich dann geklärt hatte.

Es könnte helfen, wenn Du schilderst, was falsch eingestellt war und was Du geändert hast.

Die Anfangsbestände stimmen, habe ich geprüft. ... Das war bisher immer übereinstimmend.

Richtig ist doch, dass schon in 2024 nicht nur Probleme mit den Anfangsbeständen bestanden, sondern dann auch noch Buchungen auf einzelnen selbst angelegten Konten "bei den Einzelbuchungen nicht" zu sehen waren.

Ich werde den Verdacht nicht los, dass in den verschiedenen Problemen bzw. deren uns unklaren Behebung eine Ursache für die anscheinend falsche Darstellung der berechneten Salden in der Buchungsmaske liegt. Dies zu überprüfen ist aber mangels Aufklärung dazu nicht möglich.

Die Saldenanzeige in der Buchungsmaske funktioniert jedenfalls genau so, wie sie funktionieren soll und in Deinen Einstellungen dazu ist keine Ursache zu finden.

Nebenbei: Die oben genannten Probleme und deren Themen im Forum sind nach wie vor offen. Schon für andere User, die vielleicht ähnliche Probleme haben wäre es ganz im Sinne eines Forums nützlich, wenn die Lösungen zu den Problemen schließlich dargestellt werden, selbst dann, wenn sie ggf. nur auf einer missverstandener Funktionsweise beruhen.

• Es könnte helfen, wenn Du schilderst, was falsch eingestellt war und was Du geändert ha

Ich hatte nicht die Anzeige Stapel und Journal , sondern nur Stapel. Das war der Fehler.

Und daher kamen auch die anderen Probleme. Die waren ja bis jetzt gelöst und nicht mehr vorhanden.

Und bis April hatte ja auch alles gestimmt.

Sonst hätte ich ja weiterhin gesucht und gefragt.

• New
    • Official Post

Ich hatte nicht die Anzeige Stapel und Journal , sondern nur Stapel. Das war der Fehler.

Das hättest Du im entsprechenden Beitrag einfach mitteilen können. Jetzzt habe ich alle anderen Deiner Themen geschlossen.

War das auch die Ursache für die unterschiedliche Kontenstände hier im Thema?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!