Generalumkehrbuchung aus Datev-Format in Taxpool importieren

• Nachdem ich nun ein paar Tests mit dem Import von Datev-Buchungsstapeln vorgenommen habe ergibts sich mir folgende Frage, zu der ich auch im Forum keine Antwort gefunden habe.

Wenn ich in Datev eine Buchung zu einem festgeschriebenen Buchungsstapel ändern muss, dann ist das nur mittels der Erzeugung einer Generalumkehrbuchung (GU-Buchung) und einer korrigierten Buchung möglich. Daher erhält man in diesem Szenario stets 3 Buchungen für eine Korrektur, wobei sich die ersten beiden gegenseitig neutralisieren.

Wenn ich nun den ersten (festgeschriebenen) Buchungsstapel in Taxpool im Datev-Format importiere und danach den zweiten Korrektur Buchungsstapel, dann habe ich auch in Taxpool diese 3 Buchungen.

Aber in der Buchungsliste kann ich nicht auf Anhieb erkennen welche der Buchungen die GU-Buchung ist, und welche die ursprüngliche Buchung (aus dem festgeschriebenen Buchungsstapel) ist, In Taxpool enthält keine der 3 Buchungen ein Storno-Flag.

Eine Unterscheidung ist bestenfalls mit dem Hilfsmittel der Belegnummer möglich, wenn man weiß , ob die GU-Buchung vor der korrigierten Buchung importiert wurde.

In der BWA werden die Buchungen aber korrekt zusammengefasst, so dass ich davon ausgehe, dass es intern irgendwie unterscheidbar ist.

Wie kann ich die 3 Buchungen sehr schnell und einfach erkennen und zuordnen?

Besten Dank im Voraus

• tjakoby June 8, 2025 at 6:09 PM

Moved the thread to the trash with the reason “Die Lösung habe ich bereits gefunden.”.

tjakoby Hat das Thema mit der Begründung „Die Lösung habe ich bereits gefunden.“ in den Papierkorb verschoben.

Ich öffne den Beitrag wieder, damit Du die gefundene Lösung zur Info für weitere User mit gleichem Problem darstellen kannst, statt die Fragestellung zu löschen.

Ziel des Forums ist doch, dass sich über die Fragen und Lösungen für alle User eine zusätzliche Hilfestellung für alle User ergibt. Wenn alle Fragen und Lösungen wieder verschwinden, nach dem sie dem Einzelnen "gelöst" erscheinen ist der Sinn des Forums nicht erfüllt.

• Taxoloop June 10, 2025 at 1:44 PM

Restored the thread.
  • In der Buchungsliste kann eingestellt werden, ob Stornobuchungen angezeigt werden sollen:

In der Suchfunktion kann nach Stornos gesucht werden. In die Listenansicht der Buchungsliste kann das Feld Storno eingefügt werden.

Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!