Bericht EÜR Auflistung der Kostenstellen statt Konten

• Hallo liebe Community,

gibt es irgendwie die Möglichkeit sich die EÜR, nach Kostenstellen gegliedert, ausgeben zu lassen. Standardmäßig wird diese nach den Konten aus dem SKR 49 ausgegeben. Allerdings würde ich gern alle Ein- und Ausgaben der jeweiligen Kostenstellen darstellen, aber so das man auch die gesamten Bankguthaben usw. sieht. Die Ausgabe dient nur für interne Zwecke.

Über Rückmeldungen freue ich mich sehr!

Gruß Lukas

• Im Bereich Berichte / EÜR ist meines Wissens nach keine Auswertung der Kostenstellen des Programms vorgesehen.

Allerdings würde ich gern alle Ein- und Ausgaben der jeweiligen Kostenstellen darstellen, ...

Diese ist zu finden unter Berichte / Kostenstellen.

aber so das man auch die gesamten Bankguthaben usw. sieht.

Eine gleichzeitige Darstellung von Kostenstellen und Beständen der Finanzkonten kann ich mir dort aber nicht vorstellen.

Bitte: Die "Zielführende Problembeschreibung" lesen und eine eigene Signatur erstellen.

Konversationen (= PM) nur in Ausnahmefällen starten, da Fragen im Forum auch anderen helfen können.

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers.

• Hallo Lukas,

in der EÜR werden Bestandskonten (Kasse und Bank) auch höchstens unterhalb als Sonstige Konten ausgegeben, weil die EÜR ja keine Bestände darstellt.

Das einfachste dürfte sein, wenn die Kostenstellen wie angegeben (Berichte / Kostenstellen) Ausgewertet werden und die Bestandskonten z. B. aus der SuSa ermittelt werden. Für

interne Zwecke dürfte es nicht schaden, wenn zweierlei Auswertungen die gewünschte Info darstellen.

Ist jedoch ein gemeinsamer Ausdruck/Datei gewünscht, ließen sich entsprechende Druckvoransichten der Kostenstellenauswertung exportieren (z. B. als Excel) und mit der Bestandswerten von Hand ergänzen.

Etwas besseres fällt mir ad hoc nicht dazu ein.

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

• Vielen Dank für eure Beiträge!

Das hat mir weitergeholfen. Dann werde ich in Zukunft einfach beide Berichte erstellen und diese zusammenfügen, das dürfte die einfachste und für mich ausreichende Lösung sein.

Ich wünsche noch einen schönen Tag!

Gruß Lukas

• Taxoloop May 27, 2025 at 4:15 PM

Closed the thread.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!