Eigene Anmerkungen zur Datensicherung speichern

• Wenn ich nun den Bearbeitungsstand einer Datensicherung hinterlassen möchte, hatte ich bisher in anderen Programmen den Dateinamen entsprechend geändert.

Das scheint bei Taxpool nicht zu gehen, die im Namen geänderte Datei wird nicht zur Auswahl angeboten. Die Auswahl einzig nach Datum ist dann etwas irreführend.

Wie kann ich in einer Komplettsicherung oder besser in einer Einzelsicherung den Bearbeitungsstand individuell hinterlegen?

• Eigene Anmerkungen zur Datensicherung zu speichern sieht das Programm nicht vor, bei Komplett- und Einzelsicherungen auch nicht, den Dateinamen anzupassen.

Hintergrund:

Diese Datensicherungen dienen vorrangig der Wiederherstellung von möglichst unveränderten Daten. Ältere als die letzte Datensicherung einzuspielen kann zwar im Einzelfall nötig sein, das entspricht dann aber nicht dem eigentlichen Sinn möglichst identischer Herstellung des letzten Zustands.

Wenn neben der chrnologischen Folge der Sicherungen auch weitere Details (z. B. was wurde seit der letzen Sicherung verändert) vermerkt werden sollen, bleibt nur, diese Kommentare nebenher mitzuführen.

Früher, als ich noch glaubte diese Infos zu brauchen, habe ich eine Tabelle im Sicherungsordner hinterlegt, die ich bei jeder Sichnerung mit allen Details - soweit ich mich erinnern konnte - befüllt habe. Das habe ich schon lange Aufgegeben, selbst bei Programmen, die ein Kommentarfeld bei der Sicherung erlauben.

Für den Fall, dass die Datensicherungen nicht rein zur Sicherung des letzten Zustands vorgenommen werden sollen (etwa zu Testzwecken), bietet sich

an, die Funktion Datei / Speichern unter... zu verwenden. Damit kann der Dateiname (=Name der Firma) selbst vergeben werden.

So lässt sich eine Kopie einer Firma/Mandant erstellen, an der als Testmandant nach Herzenslust alles ausprobiert werden kann. Eine Widerherstellung des "echten" Mandanten ist dann auch bei Fehlversuchen nicht nötig. Und die (Komplett- und Einzel-) Datensicherungen zum "echten Mandanten werden (außer in echten Ausfällen) nicht benötigt, somit auch nicht die eigenen Hinweise zum Stand. Der letzte Stand ist ja eindeutig im Namen ersichtlich.

• Ich musste zur Einrichtung der Buchführung Importtestst aus einer Praxisverwaltungsdatenbank vornehmen.

Da kommt es vor, dass ich 1.000 Buchungen importiere, einige Tests durchführe, die über mehrere Tage laufen und natürlich täglich gesichert werden.

Wenn ich nun mit einem anderen Ansatz neu anfangen muss, z.B. nach dem vorletzten Import, wie bekomme ich da ohne Zettelwirtschaft die passende Sicherungsdatei?

Es kann bei komplizierten Buchungssachverhalten sinnvoll sein, ein verkaspertes System auf einen definierten Ausgangspunkt zurückzusetzen.

Jedes professionelle EDV-System ermöglicht eine Versionsverwaltung der Backups,

Schade, dass Sie da anderer Meinung sind.

• zur Einrichtung der Buchführung Importtests

Für die Tests bei der Einrichtung nimmst Du am sichersten zuerst eine Kopie (Sicherungen per "Datei / Speichern unter..."), die Du mit eigenem Namen (z.B. Praxis V0) versehen kannst (siehe oben). Dann kannst Du zu jedem Importtest weitere Sicherungen auf diese Weise anlegen und entsprechend der Testschritte benennen. Wenn das nicht genügt müssen eben die jeweiligen Sicherungen zu den Testschritten nebenbei Dokumentiert werden, das kann Taxpool nicht übernehmen, da lediglich für die genannten Zwecke eine Versionierung der Sicherungsdateien nach den bekannten Mustern (z. b. bei Komplettsicherung: Taxpool_dd.MM.YYYY_mm.hh.ss.Komplettsicherung) erfolgt.

Jedes professionelle EDV-System ermöglicht eine Versionsverwaltung der Backups,

Da sind wir einer Meinung! Ob Dein EDV-System eine Versionsverwaltung inkl. Protokollierung der Veränderungen ermöglicht, weiß ich nicht. Taxpool als ein Programm des EDV-Systems bietet lediglich Sicherungen an, welche die Wiederherstellung und Archivierung des jeweiligen Zustands im Programm ermöglichen sollen. Das Ziel dieser Sicherungen ist, was ich oben unter Hintergrund beschrieben habe, nicht aber eine Testumgebung zu schaffen. Ich denke hierin liegt der Unterschied unserer Meinungen.

Bei Tests zu Importen von Buchungen gibt es viel einfachere Möglichkeiten, den Import zu testen und ggf. rückgängig zu machen ohne Komplett- oder Einzelsicherungen erstellen zu müssen. Darauf konnte ich jedoch bisher nicht Hinweisen, weil Du nichts zum Hintergrund Deiner Sicherungsvorhaben sagtest.

Dazu aus den Hinweisen in meiner Signatur:

3. Zielführende Problembeschreibung

Zu einer passenden/guten Antwort oder Lösung, kommst Du am schnellsten mit Rücksicht auf die antwortenden Benutzer.

Eine Frage muss zuerst verstanden sein, ehe man darauf gescheit antworten kann. Mach es den anderen Benutzern leicht zu verstehen! Bei vielen Fragen kommt es auf die genauen Umstände an. Je ausführlicher Du beschreibst worum es geht und je mehr Details Du gleich bei der Frage angibst um so schneller erhältst Du die treffende Antwort, ohne dass erst langwierige Rückfragen andere Benutzer davon abhalten, sich mit Deiner Problematik zu befassen. Außerdem kommen dabei oft entscheidende Informationen zum Vorschein, die Du selbst vielleicht als unwesentlich erachtest.

Der scheinbar große Aufwand etwas genau zu schildern erspart Dir selbst das beantworten von oft mehreren Rückfragen, ist also für Dich und die anderen Mitglieder weniger Aufwand.

Ich helfe gerne Lösungen zu einem Problem/einer Aufgabe zu finden. Dazu muss aber das Problem/die Aufgabe erkannt und dazu möglicht genau beschrieben werden. Falls also noch Fragen zu Importtests bestehen, diese bitte mit entsprechenden Infos versehen.

Anderer Lösungsvorschlag zur Zuordnung der Sicherungen

Wenn 1.000 Buchungen importiert wurden und einige Tests über mehrere Tage laufen lässt sich aus den täglichen Sicherungen mit Datum doch genau sagen, in welcher der Sicherungen dieser Import steckt, jedenfalls wenn in Deinem System die Testschritte dokumentiert werden.

Wenn ich nun mit einem anderen Ansatz neu anfangen muss, z.B. nach dem vorletzten Import

Dann lässt sich auch dazu das Datum und somit die Sicherungsdatei bestimmen.

Ich weiß nicht, was ein "verkaspertes System" an Besonderheiten aufweist, ich kenne den Ausdruck nicht. Die Sicherungsdateien von Taxpool können aber auch nur die Daten des Programms auf den (zeitlich) definierten Ausgangspunkt zurückzusetzen, nicht das System. In wie weit darüber hinaus andere Systemänderungen evtl. unter Einsatz des DMS sicherbar/wiederherstellbar sind und welche Dokumentationsunterstützung dazu bestehen kann ich nicht sagen, da ich mit dem DMS keine praktische Erfahrung habe. Übergreifende Sicherungen laufen bei mir über eigenständige Sicherungskonzepte.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!