Mir ist bewusst, dass aktuell viele Ressourcen in die umfangreiche GUI-Überarbeitung fließen und die hier vorgestellten Ideen sicherlich nicht "mal eben" umzusetzen sind. Dennoch möchte ich diese Gedanken im Forum teilen, damit sie dokumentiert sind und vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt als Anregung dienen können.
Hintergrund & Anforderung
Die Prüfung der korrekten Zuordnung von Belegen zu Buchungssätzen dient der Qualitätssicherung in der Buchhaltung - unabhängig davon, ob die Belege weitergegeben werden oder nicht. Eine effiziente Prüfmöglichkeit kann Fehlzuordnungen minimieren und die Zuverlässigkeit und Konsistenz der Buchhaltungsdaten erhöhen.
In meinem konkreten Anwendungsfall geht es um eine Vorab-Prüfung bzw. eine Plausibilitätskontrolle vor der Weitergabe der Buchungsdaten per DATEV-Export an den Steuerberater. Ich möchte dabei prüfen, ob meine Belege (PDF-Dokumente) korrekt mit den Buchungssätzen verknüpft sind. Dies umfasst:
- Vollständigkeitsprüfung: Sind allen relevanten Buchungssätzen (für die Belege erwartet werden) die entsprechenden Dokumente zugeordnet?
- Konsistenzprüfung: Stimmt die Zuordnung zwischen Belegen und Buchungssätzen inhaltlich überein?
Die Vollständigkeitsprüfung ist seit Version 19.09 (siehe hier) nach meinem Dafürhalten bereits effizient möglich: Durch Umsortierung der Buchungsliste und anschließende Sichtprüfung lässt sich leicht erkennen, ob das Dokument-Icon (in der ersten Spalte) bei jedem relevanten Buchungssatz erscheint.
Die Konsistenzprüfung hingegen stellt nach wie vor eine Herausforderung dar, da es keine effiziente Möglichkeit gibt, die Zuordnung zwischen Beleg und Buchungssatz zu überprüfen.
Ich verwende eine systematische Benennung meiner Belegdateien nach folgendem Schema:
YYYY-MM-DD-Aussteller-Zusatzinformationen.pdf
Dabei ist der Aussteller je nach Belegart der Lieferant, Dienstleister oder bei selbst erstellten Dokumenten (wie beispielsweise Ausgangsrechnungen, Gutschriften etc.) der eigene Firmenname.
Beispiele
2024-01-16-R+V-Allgemeine-Versicherung-AG-Beitragsrechnung-2024.pdf
2024-01-18-Telekom Deutschland GmbH-2024-01-Rechnung_555999666.pdf
Diese Benennung ermöglicht bereits eine (erste) Plausibilitätsprüfung der Zuordnung zwischen Buchungssatz und Beleg anhand des Dateinamens.
Stand jetzt habe ich leider keine Möglichkeit gefunden, in einer Liste oder Berichtsform zu den Buchungssätzen die jeweils verknüpften Dateinamen auszugeben. Leider erschwert dies einen effizienten Vergleich zwischen den Buchungssätzen und den zugeordneten Belegen.
Anregungen für Lösungen
Kurzfristige Verbesserung
In einem früheren Beitrag hatte ich bereits die Idee eines Tooltip-Features erwähnt:
Beim Überfahren des Beleg-Icons eines Buchungssatzes (in der ersten Spalte der Buchungsliste) könnten per Tooltip die Dateinamen angezeigt werden, die mit diesem Buchungssatz verknüpft sind. So würde durch bloßes Überfahren des Icons mit der Maus eine direkte Prüfung ermöglicht, ob die verknüpften Dokumente vom Dateinamen her zum jeweiligen Buchungssatz passen.
Die Umsetzung dieses Features könnte bereits einen praktischen ersten Schritt darstellen, um verknüpfte Dateinamen und Buchungssätze effizienter zu vergleichen als mit der derzeit einzigen Möglichkeit (Doppelklick auf jeden Buchungssatz, Menü "Dokumente" öffnen und dort die verknüpften Dokumente einsehen). Offensichtliche Fehlzuordnungen könnten so wesentlich schneller erkannt und sodann bereinigt werden.
Übersichtsbericht für Belegprüfung
Als umfassendere Lösung käme eventuell ein Bericht in Frage, der:
- Alle Buchungssätze bzw. solche mit verknüpftem Beleg auflistet
- Idealerweise nach Buchungskonto aufgeteilt ist
- Pro Buchungssatz die verknüpften Dateinamen anzeigt (in den meisten Fällen wird dies nur ein Beleg sein, dennoch sollten immer alle verknüpften Dateinamen aufgelistet werden und nicht etwa nur der erste oder gar ein zufälliger)
Mit dieser Darstellung wäre es einem Anwender möglich, per Sichtprüfung schnell zu erfassen, ob eine Datei falsch zugeordnet wurde (z.B. eine Telekom-Rechnung zu einem buchhalterischen Vorgang, der nichts mit der Telekom zu tun hat).
Nach meinem Kenntnisstand bietet Taxpool aktuell keine Methode zur Ausgabe eines entsprechenden Berichts bzw. überhaupt eines Berichts, der die konkret zugeordneten Dateinamen ausgibt.
Erweiterte Ideen: Präventive Maßnahmen
Neben dem Prüfbericht wären auch präventive Funktionen denkbar und hilfreich:
- Dateinamenmuster-Definition
- Hinterlegung eines Pattern/Musters für den Dateinamen pro Buchungskonto
- Möglichkeit regulärer Ausdrücke (Pattern)
- Automatische Prüfung bei Belegzuordnung
- Automatische Prüfung bei Verknüpfung eines Belegs gegen das Pattern
- Ablehnung/Sperre bei Drag&Drop, wenn ein Beleg nicht dem erwarteten Muster entspricht
- Übersteuerbarkeit für Ausnahmefälle
- Bei Drag & Drop: Übergehung der Prüfung durch gleichzeitiges Drücken einer Zusatztaste (z.B. Strg, Alt oder Shift)
- Im "Dokument hinzufügen"-Dialog: Checkbox zur Bestätigung oder Nachfrage bei Abweichung des Dateinamens vom definierten Dateinamens-Pattern
Nutzen
Diese Funktionen würden:
- Zeit bei der manuellen Prüfung sparen
- Die Konsistenz der Buchhaltung erhöhen
- Fehler vor der Übergabe an den Steuerberater reduzieren
- Besonders bei größeren Belegmengen die Übersichtlichkeit für die (technische oder zumindest visuelle) Konsistenzprüfung verbessern bzw. überhaupt erst sinnvoll ermöglichen
Zusätzliche Möglichkeiten bei E-Rechnungen
Ich habe mich mit den technischen Details von E-Rechnungen (ZUGFeRD, XRechnung) bisher nicht befasst, aber möglicherweise bieten diese strukturierten Formate zusätzliche Möglichkeiten für automatisierte Prüfungen, die über die hier vorgeschlagenen Funktionen hinausgehen können. Beispielsweise Prüfung der Belegzuordnung anhand der UStID zum Kreditor anstatt des Dateinamens.
Beste Grüsse!