Elster Zertifikat ändern

• Hallo, bin am Verzweifeln. Wollte elstern, aber im EÜR-Programm ist nur mein abgelaufenes Zertifikat hinterlegt. War in 2024 lang von der UsSt-Voranmeldung befreit, jetzt wieder meldepflichtig. Zwischenzeitlich musste ich im Nov. 24 mein EZ verlängern. Ich suche überall, wie ich das neue Zertifikat einbinden/ändern kann. Fand im Netz Hinweis, dass ich mich im Taxpool-Serviceportal anmelden soll. Nur dort kann man das angeblich ändern. Auch dazu wurde ich nicht fündig. Ich besitze kein Service-Konto mit Passwort. Erhalte nur bei jedem EÜR-Nachkauf jährlich nach Bezahlung meine Kennung.

Bin dankbar für schnelle Hilfe. VG

• Wenn Du die Umsatzsteuervoranmeldung versenden willst rufst Du das entsprechende auf und kommst zu diesem Fenster, in dem Du auf den markierten Button klickst.

Dann erscheint das Fenster, in dem Du den Pfad zu Deinem Zertifikat eintragen/ändern kannst.

Weiteres siehe Hilfe.

Den Pfad zu Deinem Zertifikat trägst Du im markierten Feld ein, bzw. suchst diesen mit dem "Drei-Punkte-Button" auf und übernimmst dies.

Hinweis aus der Hilfe:

Software-Zertifikat: Mit dem Schalter '...' kann die Zertifikatsdatei (.pfx) ausgewählt werden (kompletter Pfad).

Software-Zertifikate sollten im Bereich \Datenordner\Vorlagen gespeichert werden, in diesem Fall werden sie auch bei einem Rechnerwechsel immer gefunden, sofern der Ordner in der Komplettsicherung mit aufgenommen wird.

• Guten Abend, ich bedanke mich sehr für die schnelle und ausführliche Hilfe. Auch die unten stehende BITTE habe ich gelesen und bitte ein zu Beginn nicht korrektes Verhalten zu entschuldigen.

Ich hatte die komplette Prozedur genau wie hier in der Antwort beschrieben schon durchgemacht, bevor ich mich ins Forum begab. Nach 2 Stunden fand ich dann selbst die Lösung: in den Vorlagen musste ich nur aus meinen PC-Daten die neue Zertifikatdatei einkopieren. Dazu noch das Passwort ändern. Danach hat alles geklappt. Ich arbeite schon etliche Jahre mit dem Programm und musste noch niemals externe Hilfe in Anspruch nehmen.

Hoffe, es bleibt dabei. Das Forum ist sicher trotzdem vielfältig nützlich. VG

• Nach 2 Stunden fand ich dann selbst die Lösung

Dann hättest Du sie ja auch hier aufzeigen können.

Gut, dass ich mich nicht gleich mit der Frage beschäftigt hatte. Es wäre ja vertane Lebenszeit.

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

• Auf den Hinweis, dass ich hier etwas unterließ, was für andere interessant sein könnte:

ich wollte mich nicht blamieren, weil ich dachte, das weiß hier wohl schon jeder, sonst hätte ich die Frage und Kommunikation dazu gefunden.

Es gab auch keine großen neuen Erkenntnisse außer denen, welche mir hier aufgezeigt und erklärt wurden. War auf dem richtigen Weg, aber nicht zu Ende gedacht.

Schade, wenn ich hier fast zur Last gefallen bin. Soll nicht wieder vorkommen. Ich brauchte ja seit Jahren keine Hilfe, hoffe, es bleibt so. Trotzdem danke.

• Es ging sicher nicht darum, dass Du "zur Last" gefallen bist. Einzig, Dein Hinweis, selbst eine Lösung gefunden zu haben hätte erspart, die Lösung hier herunterzuschreiben. Ist aber nicht schlimm, ich helfe gerne.

Das Forum ist auch nicht darauf begrenzt, Fragen zu stellen. Wenn Du eine Lösung gefunden hast, darfst Du sie auch gerne darstellen. So hilft man sich gegenseitig.

ich wollte mich nicht blamieren, weil ich dachte, das weiß hier wohl schon jeder

Blamieren kannst Du Dich nicht. Jeder kann nur seinen Teil beitragen, im Rahmen seiner Möglichkeiten. Und von wegen "weiß schon jeder", so wie Du werden gewiss weitere User mit Deinem Problem ins Forum finden. Diese könnten dann Deine Lösung gleich finden. :)

Und damit das hier auch gefunden wird, verschiebe ich ins passende Unterforum.

• Taxoloop May 16, 2025 at 3:20 PM

Closed the thread.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!