Buchhaltung Mini Portable als Vereinsverwaltung verwenden

• Hallo,

auf der Suche nach einem Vereinsverwaltungsprogramm bin ich zufällig auf dieses Programm gestoßen.

In der Beschreibung steht u.a., dass es auch für Vereine gedacht ist.

Wie muss ich vorgehen, um es für unseren Verein ( ca. 130 Mitglieder ) zu verwenden?

(z.B. "Kunden" in "Mitglieder" ändern)

Über eine positive Rückmeldung würde ich mich freuen. :)

Freundlich Grüße

HGS250249

• auf der Suche nach einem Vereinsverwaltungsprogramm bin ich zufällig auf dieses Programm gestoßen.

Vielleicht hast Du unpassende Suchbegriffe verwendet. Taxpool ist kein Vereinsverwaltungsprogramm.

In der Beschreibung steht u.a., dass es auch für Vereine gedacht ist.

Das kann ich so nirgendwo finden.

Was ich sehe ist, dass die Nutzung auch für Vereine zulässig ist.

Hinweis: Die Nutzung des Angebots ist ausschließlich für Firmen, Gewerbetreibende, Vereine, Handwerksbetriebe, Behörden oder selbständige Freiberufler im Sinne des § 14 BGB zulässig.

Als Vereinsverwaltung kann man das Programm nur begrenzt verwenden. Dabei kommt es drauf an, was von den Verwaltungsaufgaben mit dem Programm erledigt werden soll.

Wie muss ich vorgehen, um es für unseren Verein ( ca. 130 Mitglieder ) zu verwenden?

(z.B. "Kunden" in "Mitglieder" ändern)

Ggf. kannst Du Mitglieder als Kunden anlegen um deren Mitgliedsbeiträge zu buchen. "Kunden" in "Mitglieder" ändern - jedenfalls allein der Bezeichnung nach ist in Taxpool nicht vorgesehen. Wenn beispielsweise die Sollstellungen der Mitgliedsbeiträge und deren Zahlungseingang gebucht werden soll, können (mit entsprechenden Einstellungen) die Mitglieder als Kunden betrachtet und deren OPs verwaltet werden.

Wie muss ich vorgehen,

Zuerst empfiehlt sich, das Programm selbst auf die von Dir benötigten/gewünschten Funktionen hin auszutesten. Genau dafür ist die Miniversion kostenlos.

Für die Mini-Version wird aber kein darüber hinausgehender Support angeboten.

Die Hilfen im Programm beziehen sich zu dem darauf, was das Programm im Grunde machen soll. Es ist ein Buchhaltungsprogramm, welches auch eine Faktura bereitstellt. Ein Vereinsverwaltungsprogramm hat i. d. R. weitere "Verwaltungs"-Funktionen.

"Über eine positive Rückmeldung würde ich mich freuen."

Nun, dies ist eine Rückmeldung. Ob sie als positiv oder negativ gewertet wird liegt im Auge des Betrachters. :)

Schönen Sonntag!

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

Edited once, last by wiko-services.de (May 11, 2025 at 3:29 PM).

• Hallo,
    Ich bedanke mich recht herzlich für die Rückmeldung und die ausführliche Erklärung.
    Wie "empfohlen" werde ich die Mitglieder als Kunden anlegen, um deren Mitgliedsbeiträge zu buchen und dann mal weitersehen.
    (Aber auch nur, wenn ich eine "Mitgliederliste" erstellen kann.)

Freundliche Grüße
    HGS250249

• Hallo,

Ich kenne natürlich die genauen Anforderungen eures Vereins nicht, aber vermute stark, dass ihr ihr mit Taxpool in der falschen Richtung unterwegs seid.

Das Programm ist zuallererst ein Buchhaltungsprogramm, aber keine Vereins- oder Mitgliederverwaltung. Eine solche bietet einfach mehr Möglichkeiten für Vereine, während ein Buchhaltungsprogramm Dinge enthält, die ihr als Verein nicht brauchen werdet.

Ich denke daher, dass es hier deutlich sinnvoller ist, direkt eine Vereinssoftware zu nutzen. Für die Buchung von Mitgliedsbeiträgen in kleinen Verein (wovon ich hier einfach mal ausgehe) reicht im Regelfall ja schon eine Excel-Tabelle.

Viele Grüße

Tobias

SKR 04, Soll-Versteuerung, Bilanz, GmbH (mit eingebrachtem Einzelunternehmen)

• Aber auch nur, wenn ich eine "Mitgliederliste" erstellen kann.

Wenn doch eher solche Aufgaben mit der Software erledigt werden sollen macht es Dir ein entsprechendes Vereinsprogramm leichter. In solchen Programmen stehen oft entsprechende Vorlagen wie Sie für die Vereinsverwaltung nötig sind zur Verfügung, Eine Kundenliste läßt sich zwar ausgeben, es dürften aber schon in den Stammdaten einige für die Verwaltung nützlich Felder fehlen, etwa Eintrittsdatum des Mitglieds.

Wenn die Buchhaltung des Vereins zu erledigen ist, bietet Taxpool alles was dafür benötigt wird.

Probiere einfach aus, ob und wie Du Deine Aufgaben mit Taxpool erledigen kannst.

Bitte: Die "Zielführende Problembeschreibung" lesen und eine eigene Signatur erstellen.
    Konversationen (= PM) nur in Ausnahmefällen starten, da Fragen im Forum auch anderen helfen können.
    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers.

• Taxoloop May 12, 2025 at 1:28 PM

Closed the thread.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!