Hallo zusammen,
beim Arbeiten mit der Belegkreisverwaltung in Taxpool ist mir folgendes aufgefallen:
Auch wenn ich bei einem Buchungssatz keinen Belegkreis auswähle (Dropdown bleibt leer), wird dennoch automatisch eine Belegnummer hochgezählt bzw. vergeben/eingetragen. Selbst wenn ich das Feld manuell leere, wird beim Speichern erneut eine Nummer hinzugefügt – das System erzwingt diese Nummer also immer wieder.
Das führt dazu, dass bei Buchungssätzen, für die kein echter Beleg existiert, trotzdem ein "Pseudo-Verweis" auf eine Belegnummer erzeugt wird. Gerade beim DATEV-Export wirkt das unschön, weil dort auf Belege verwiesen wird, die faktisch nicht existieren.
Für mich würde es mehr Sinn machen, wenn Taxpool die Belegnummer erst dann vergibt, wenn ein konkreter Belegkreis ausgewählt wurde. Schließlich verwaltet das Programm die Belegkreise inklusive zugehöriger Zähler. Dass auch bei "leerem" Belegkreis automatisch eine Belegnummer erzeugt wird, empfinde ich als irritierend.
Interessant finde ich dabei auch: Der Buchhalter meines Steuerberaters hat bisher gar keine Belegnummern hinterlegt. In meinem Anwendungsfall sehe ich aktuell auch nur bei Eingangs- und Ausgangsrechnungen einen wirklichen Bedarf, eine Belegnummer zu vergeben, so dass eine Verknüpfung/Zuweisung der Zahlungen erfolgen kann (vor allem zwecks sauberem DATEV-Export per "Belegfeld 1") .
Meine Fragen dazu:
- Sollte das automatische Hochzählen der Belegnummern nicht je Belegkreis individuell aktivierbar bzw. deaktivierbar sein?
- Gibt es (oder könnte es geben) eine Möglichkeit, bei bestimmten Buchungssätzen die Belegnummer bewusst leer zu lassen, falls gewünscht?
Danke!