Export der Bilanz / GuV Daten im CSV Tabulator Modus wird nicht mehr richtig generiert

• Danke, aber wie ich den Export mache, das wußte ich schon...

Es wird allerdings keine .txt Datei generiert ( so wie es bis letzte Woche oder so noch ging).

Sondern es wird eine Excel Datei generiert und die ist auch nicht tab-getrennt.

Haben Sie den Export mal gestartet und sich das Ergebnis angesehen ?

Ich arbeite ja schon seit Ewigkeiten damit und plötzlich klappt es nicht mehr...

• Hallo!

Für mich sieht es so aus, dass im Screenshot eine CSV-Datei erstellt wird. Diese kann dann natürlich auch mit Excel verknüpft sein und wird dann darin geöffnet (ein Tab als Trenner ist dann nicht mehr zu sehen).

Hast du schon versucht, die CSV-Datei direkt in einem Text-Editor zu öffnen, bzw. als Dateiendung explizit .txt zu konfigurieren?

Viele Grüße

Tobias

SKR 04, Soll-Versteuerung, Bilanz, GmbH (mit eingebrachtem Einzelunternehmen)

• Ich konnte kein Problem feststellen, im Ausgabeordner wurde eine .csv-Datei erzeugt, der Feldtrenner war wie eingestellt.

Den Feldtrenner kann man mit notepad++ überprüfen.

Mit Excel kann es sein, dass Excel den Feldtrenner beliebig einstellt, das ist bei LibreOffice besser:

Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

• Ich weiß nicht, ob beim generieren einer TXT-Datei tatsächlich Tabulatoren gesetzt werden, da ich i. d. R. nur CSV-Dateien verarbeite und kaum Formatierte Texte benötige.

Ich vermute aber, hier kommen die verschiedenen Formate durcheinander. Je nach dem Programm mit dem die Bilanz weiter verarbeitet werden soll, können unterschiedliche Exportformate geeignet sein.

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!