endgültige Bilanz nachträglich ändern

• Hallo, ich habe meine Bilanz für 2024 fertig, sie ist endgültig (Elster) und bereits per Elster an das Finanzamt übermittelt.

Das Wirtschaftsjahr selber ist noch nicht fixiert. Status: Das Wirtschaftsjahr wurde noch nicht abgeschlossen.

Ich habe nun festgestellt, dass ich einen Fehler bei der Gewerbesteuerrückstellung habe und das ändern muss.

Welche Schritte muss ich machen, damit ich für 2024 meine Buchung 4320/0956 nachträglich buchen kann.

Dankeschön

Edited once, last by Schellixxx (April 26, 2025 at 4:21 PM).

• Die Buchung wird genau so gemacht wie Du auch sonst buchst.

Eine ggf. falsche Buchung muss storniert werden.

Bitte: Die "Zielführende Problembeschreibung" lesen und eine eigene Signatur erstellen.
    Konversationen (= PM) nur in Ausnahmefällen starten, da Fragen im Forum auch anderen helfen können.
    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers.

• Die Buchung wird genau so gemacht wie Du auch sonst buchst.

Eine ggf. falsche Buchung muss storniert werden.

Auch wenn nicht danach gefragt wurde, so ist es doch nicht damit getan, die Buchungen und damit die Bilanz im eigenen System zu korrigieren. Sie muss natürlich auch an das FA übermittelt werden.

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!