Listenansicht / Buchungssätze: Belegkennzeichnung verbessern (Icon-Einblendung für hinterlegte Dokumente)

• Guten Tag zusammen!

Nachfolgend ein Vorschlag zur Verbesserung der visuellen Kennzeichnung von Belegen in Taxpool.

Problem

In Taxpool gibt es aktuell eine Darstellungslücke bei der visuellen Kennzeichnung von Buchungssätzen, für die ein Beleg hinterlegt ist. Wird im Bereich "Kunden/Lieferanten" unter dem Tab "Rechnungen" eine Rechnung erfasst und der zugehörige Beleg als "Dokument" hinterlegt, wird dieser Beleg zwar gespeichert und beim DATEV-Export mit der Option "Belege exportieren" auch berücksichtigt. Jedoch erscheint in der regulären Listenansicht der Buchungssätze kein visueller Hinweis (Icon) auf das Vorhandensein dieses Belegs.

Ohne visuelle Kennzeichnung ist es nicht möglich, auf einen Blick zu erkennen, für welche Buchungssätze bereits Belege vorhanden sind und für welche nicht. Dies erschwert erheblich die Durchführung eines Vollständigkeitschecks --- es ist nicht erkennbar, ob für alle Buchungssätze ein Beleg hinterlegt wurde.

Aktueller Stand

• Wenn Dokumente direkt über den Buchungssatz hinzugefügt werden, erscheint ein entsprechendes Icon in der Listenansicht.
    • Wenn Belege über den Bereich "Kunden/Lieferanten" als Dokument hinzugefügt werden und dadurch automatisch ein Buchungssatz erstellt wird, fehlt dieses Icon.
    • Trotz fehlender Anzeige werden die Belege beim DATEV-Export korrekt berücksichtigt.

Wunsch
    Ein visueller Indikator sollte auch bei den Buchungssätzen eingeblendet werden, bei denen der Beleg über den "Kunden/Lieferanten"-Bereich hinzugefügt wurde.
    Im Bedarfsfall könnte das Icon abweichen, um solche Belege von den direkt angehängten Dokumenten unterscheiden zu können. Hierfür bieten sich bspw. folgende Optionen an:

1. Farbliche Unterscheidung: z.B. blaues Icon für Belege aus dem Kunden/Lieferanten-Bereich anstatt des üblichen roten Icons für direkt angehängte Dokumente.
    2. Zusätzliche Kennzeichnung im Icon: Ein kleiner Buchstabe bzw. eine Abkürzung im Icon unten rechts, wie etwa:
    • "K/L" für beide Typen
    • Alternativ "K/D" für Kreditor/Debitor [C/D für Creditor/Debitor .. aber ich denke, es bleibt in deutscher Sprache]
    • "K" für Kundenbelege und "L" für Lieferantenbelege (wobei ich keine Notwendigkeit für eine solche Unterscheidung im Icon sehe)

Diese Verbesserung würde die Arbeit deutlich erleichtern, da auf einen Blick erkennbar wäre, welche Buchungssätze mit Belegen versehen sind – unabhängig davon, über welchen Weg diese hinzugefügt wurden.

Ergänzender Vorschlag

Zusätzlich wäre es hilfreich, wenn beim Überfahren des Icons mit der Maus (Hover) die verlinkten Dateinamen direkt als Tooltip angezeigt würden. Dies würde einen schnellen Einblick über die hinterlegten Dokumente ermöglichen, ohne den Umweg über die Dropdown-Box "Dokumente" gehen zu müssen.

Besten Dank!

Taxpool Bilanz, Version 19.18 Portabel | SKR04 | Ist-Versteuerung
    / Long-Time IT'ler - Consultant, IT-Architekt | in IT-Verständnis und -Analyse stark :) , in Buchhaltungs-/Verbuchungsthemen eher Anfänger /

Edited once, last by blinky (April 25, 2025 at 8:00 AM).

• blinky April 25, 2025 at 10:37 AM

Changed the title of the thread from “Listenansicht / Buchsätze: Belegkennzeichnung verbessern (Icon-Einblendung für hinterlegte Dokumente)” to “Listenansicht / Buchungssätze: Belegkennzeichnung verbessern (Icon-Einblendung für hinterlegte Dokumente)”.
  • Dem Vorschlag schließe ich mich insoweit an, dass ich auch gerne in der Buchungsmaske sehen würde, welche Buchung (noch) keinen Beleg hat.

Andererseits ist bei durchgehender Verwendung der Faktura (Kunden-/Lieferanten) schon klar, dass dann auch alle Rechnungen hinterlegt sind.

Für eine feinere Darstellung (farbliche Unterscheidung oder mit Buchstaben) nach Kunden/Lieferanten sehe ich auch keine Notwendigkeit.

Ich würde aber wünschen, dass eine schnellere Anzeige eines Dokuments - etwa durch anklicken des Ikons möglich wäre (ggf. einstellbar) als über den Weg des Menü. Das ärgert mich schon geraume Zeit, weil die Ansicht aufzurufen nur über den Menüweg führt, ich aber die Ansicht recht häufig brauche, besonders um Mandantenbuchungen zu überprüfen.

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

• Zumindest das Grundicon ist seit dem Update 19.09 vorhanden.

Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

• Super - das ist mal flink und nenn ich Service! Klappt wunderbar mit dem Icon :)

Taxpool Bilanz, Version 19.18 Portabel | SKR04 | Ist-Versteuerung
    / Long-Time IT'ler - Consultant, IT-Architekt | in IT-Verständnis und -Analyse stark :) , in Buchhaltungs-/Verbuchungsthemen eher Anfänger /

Edited once, last by blinky (April 29, 2025 at 12:39 AM).

• modular April 29, 2025 at 6:43 AM

Closed the thread.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!