Hallo,
ich muss zusammen mit der Anlage EÜR die Anlage SZE einreichen. Beim Versuch, die PDF-Vorschau zu erstellen, wird mir in Taxpool-Buchhalter EÜR 2025 (Version 19.06) der folgende Fehlertext angezeigt:
QuoteDisplay More<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<EricBearbeiteVorgang xmlns="http://www.elster.de/EricXML/1.1/EricBearbeiteVorgang">
<FehlerRegelpruefung>
<Nutzdatenticket>1</Nutzdatenticket>
<Feldidentifikator>/SZ[1]/Schuldzins_Nichtabziehbar[1]/E6013401[1]</Feldidentifikator>
<Mehrfachzeilenindex>1</Mehrfachzeilenindex>
<LfdNrVordruck>1</LfdNrVordruck>
<VordruckZeilennummer>25</VordruckZeilennummer>
<RegelName>/SZ/Schuldzins_Nichtabziehbar/Euer_606437</RegelName>
<FachlicheFehlerId>606437</FachlicheFehlerId>
<Text>Der in Zeile 25 eingetragene Wert entspricht nicht 6 Prozent des niedrigeren Betrags aus Zeile 17 oder 24. Ergibt sich in einer der beiden Zeilen ein negativer Betrag, darf in der Zeile 25 nur der Wert 0 eingetragen werden.</Text>
</FehlerRegelpruefung>
</EricBearbeiteVorgang>
Die Werte in den Zeilen 17, 24 und 25 werden von Taxpool-Buchhalter vorausgefüllt und ich kann bei der Berechnung auch keinen Fehler erkennen. Alle Werte sind auch positiv. Insofern werde ich aus der Fehlermeldung nicht schlau.
Das SZE-Formular auf elster.de gibt mit den selben Werten keinen Fehler aus. Allerdings berechnet Elster den Wert in Zeile 25 etwas anders: Elster rundet ab, Taxpool-Buchhalter rundet (mathematisch korrekt) auf.
Es ist offenbar nicht möglich, den Wert in Zeile 25 händisch anzupassen. Daher habe ich Zeile 16 durch Probieren so angepasst, dass Taxpool-Buchhalter bei Berechnung der Zeile 25 abrundet. Und siehe da: Die PDF-Vorschau lässt sich ohne Fehlermeldung erstellen (allerdings nun mit falschen Werten).
Fazit: Elster erwartet offenbar, dass bei Berechnung der Zeile 25 immer abgerundet wird.