Anlage SZE: Fehler wegen Zeile 25

• Hallo,

ich muss zusammen mit der Anlage EÜR die Anlage SZE einreichen. Beim Versuch, die PDF-Vorschau zu erstellen, wird mir in Taxpool-Buchhalter EÜR 2025 (Version 19.06) der folgende Fehlertext angezeigt:

Die Werte in den Zeilen 17, 24 und 25 werden von Taxpool-Buchhalter vorausgefüllt und ich kann bei der Berechnung auch keinen Fehler erkennen. Alle Werte sind auch positiv. Insofern werde ich aus der Fehlermeldung nicht schlau.

Das SZE-Formular auf elster.de gibt mit den selben Werten keinen Fehler aus. Allerdings berechnet Elster den Wert in Zeile 25 etwas anders: Elster rundet ab, Taxpool-Buchhalter rundet (mathematisch korrekt) auf.

Es ist offenbar nicht möglich, den Wert in Zeile 25 händisch anzupassen. Daher habe ich Zeile 16 durch Probieren so angepasst, dass Taxpool-Buchhalter bei Berechnung der Zeile 25 abrundet. Und siehe da: Die PDF-Vorschau lässt sich ohne Fehlermeldung erstellen (allerdings nun mit falschen Werten).

Fazit: Elster erwartet offenbar, dass bei Berechnung der Zeile 25 immer abgerundet wird.

• New
    • Official Post

SZE wird automatisch berechnet.

Die Werte, die editierbar sind beziehen sich in der Regel auf Vorjahre.

Am Besten einen Sceenshot der Werte des Registers 'SZE' an

mailen.

Den Link zu diesem Post ebenfalls hinzufügen.

Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!