Wareneingang von pauschalierenden Landwirten

• Hallo,

ich habe Wareneingänge von pauschalierenden Landwirten.

Das Lieferdatum waren der 13.09.2024 (9 % Vorsteuer) und der 29.12.2024 (8,4 % Vorsteuer). Sie haben erst jetzt abgerechnet.

Beim aktuellen Lieferdatum wären ja dann 7,8 % Vorsteuer fällig.

Ich finde aktuell nur das Konto 5540 (SKR04) Wareneineingang 10,7 % Vorsteuer.

Habe ich etwas übersehen? Gibt es ein Konto mit entsprechenden Vorsteuersätzen?

• New
    • Official Post

Habe ich etwas übersehen?

Dem Konto ist der Steuersatz: "USt. LUF §24 Abs. 1 UStG" zugeordnet (nachvollziehbar unter Verwalten / Konten), welcher abhängig vom Datum den jeweils zu berücksichtigenden %-Satz anwendet. In den Steuersätzen unter Verwalten / Steuersätze kannst Du das nachvollziehen. Die Steuersätze sind dort korrekt bis zum aktuellen Satz 7,8 % hinterlegt.

Gibt es ein Konto mit entsprechenden Vorsteuersätzen?

Probiere einfach mal eine Buchung mit unterschiedlichem Datum über das Konto 5540 aus. :)

In 2024 ist die Kontenbeschriftung bei DATEV übrigens: Wareneingang zum Durchschnittssatz nach § 24 UStG 9,0 % Vorsteuer

In 2025 dann schon: Wareneingang zum Durchschnittssatz nach § 24 UStG 9,0 % / 7,8 % Vorsteuer

Die Beschriftung kannst Du ja nach belieben anpassen.

• Taxoloop

Closed the thread.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!