Import .csv Datei mit Kundendaten

• Hallo in die Runde, mache bereits seit über 10 Jahren meine Buchhaltung mit taxpool eür und würde jetzt gern weitere Programmfunktionen nutzen wie Rechnungen schreiben und Kundenverwaltung... Ich arbeite unter ubuntu linux über wine/play on linux, was bisher immer gut geklappt hat (bin aber auf die neue Linuxversion sehr gespannt!). Meine Kunden hab ich bisher über Thunderbirds Adressbuch verwaltet, von dort kann ich eine Datei im .csv Format exportieren (sind einige hundert Einträge). Hab recherchiert und ausprobiert, aber ich finde keine sinnvolle Funktion bei Taxpool, diese Datei zu importieren... freu mich über jeden Hinweis!

Besten Dank und schöne Grüße

• New
    • Official Post

Hab recherchiert und ausprobiert, aber ich finde keine sinnvolle Funktion bei Taxpool, diese Datei zu importieren.

Die csv kann doch über genau diesen Punkt importiert werden:

Datei / Import / Kunden und Lieferanten...

Wo liegt das Problem?

Zielführende Problembeschreibung

• Es kann natürlich sein, dass die in der Thunderbird-Adressdatei enthaltenen Felder nicht viel für die in Taxpool benötigten Daten beitragen. Viel mehr als die Adresse wird sich der Datei nicht entnehmen lassen. Das kommt aber auch darauf an, welche Felder in der Thunderbird-Adressdatei angelegt und gepflegt wurden.

Die vorhandenen Felder der Thunderbird-Adressdatei müssen nur zugeordnet werden, dann klappt das ganz ordentlich.

Habs gerade getestet.

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

• Hallo und besten Dank, das ist ne heiße Spur, hatte an den falschen Stellen gesucht... @wiko: Das ist sehr vielversprechend, allerdings kam nach dem Verbinden einzelner für mich relevanter Spalten und klick auf `Import starten' und einiger Versuche immer die Meldung:

Fehler Das Datenfeld `Allgemein_DebiKrediKonto' wurde nicht verknüpft... Stimmt auch, daneben gibt es ja noch einige weitere Zuordnungsmöglichkeiten, die ich nicht verbunden habe, weil nicht relevant... Ich werd bei nächster Gelegenheit weiter versuchen, ansonsten bin ich froh über jeden Hinweis!!!

Danke und schöne Grüße

• New
    • Official Post

Bitte mache eine Datensicherung, damit nicht evtl. vorhandene Kunden in Taxpool beim Import der neuen Kunden irgendwie verändert werden!

Nach dem was ich probiert habe verlangt das Programm zwingend, dass ein Feld aus der Thunderbird-Adressdatei mit Allgemein_DebiKrediKonto verknüpft wird, selbst wenn dieses leer ist.

Du kannst also ein leeres Feld verknüpfen, falls Du keine Kundennummer in Thunderbird in einem eigenen Feld geführt hast.

Nun kommt man auch dazu, dass der Import startet.

Mit folgenden Einstellungen werden im verknüpftem Feld vorhandene Kundennummern verwendet und nicht vorhandene Kundennummern vom Programm selbst vergeben. Dabei werden die Kundennummern mit der nächsten freien Nummer (gemäß den aktuellen Einstellungen zur Kundennummer) aufgefüllt.

Um nicht immer auf mögliche Scenarien eingehen zu müssen, beschreibe bitte wie Deine Thunderbird-Adressdatei aufgebaut ist (Felder und deren Bedeutung), wenn Du nicht weiter kommst.

Das hilft direkt auf Deine Situation einzugehen, statt sich ausmalen zu müssen, wie es bei Dir wohl aussehen könnte.

• Taxoloop

Closed the thread.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!