Meldung Speicherort Buchhaltungsdokumente

  • Hallo,


    die Daten für die zu bebuchende Gesellschaft sind bei mir im Netzwerk gespeichert, da ich von mehreren Rechnern auf diese zugreifen möchte. Das funktioniert auch reibungslos.


    Die Buchhaltungsdaten sind wiederum aus organisatorischen Gründen separiert von der Taxpool-Datei gespeichert. In der Komplettsicherung lege ich den Datenordner dann bei.


    Nach Neuinstallation von Taxpool auf einem Rechner erscheint dort bei jeden Öffnen von Taxpool die Meldung wg. des Speicherorts der Buchhaltungsdokumente (siehe Anhang), jedoch nicht (mehr ?) auf den anderen Rechnern.



    Ich bekomme die Meldung nicht weg, auch wenn ich die bestehende Firma über den Auswahldialog öffne (so habe ich es in der Hilfe gelesen) .


    Wie kann ich die Meldung abstellen ?


    Danke für einen Tip !

    _______________________________________________

    Viele Grüße,

    Investor


    Taxpool Buchhalter Bilanz - Installierte Version

    GmbH / SKR04

    • Offizieller Beitrag

    die Daten für die zu bebuchende Gesellschaft sind bei mir im Netzwerk gespeichert, ...


    Die Buchhaltungsdaten sind wiederum aus organisatorischen Gründen separiert von der Taxpool-Datei gespeichert

    Ich kann nicht folgen, was mit Daten/Buchhaltungsdaten/Taxpool-Datei jeweils gemeint ist und wo nun was liegt.


    auch wenn ich die bestehende Firma über den Auswahldialog öffne (so habe ich es in der Hilfe gelesen) .

    Wo finde ich den Hinweis in der Hilfe?


    Hilfreich wäre evtl. auch zu wissen ob mit der installierten oder der portablen Version gearbeitet wird.

  • Hallo Taxoloop,


    sorry, ich habe mich etwas unklar ausgedrückt.


    - Ich verwende die installierte Version.

    - Mit "Taxpool-Datei" meine ich den Typ "TaxPool-Buchhalter-Projekt", das im Unterverzeichnis \...\Daten\Firmen gespeichert ist.

    - Dieses Unterverzeichnis befindet sich nicht auf C:, sondern in einem Netzwerklaufwerk (Z:).

    - Mit Buchhaltungsdaten meine ich die "Buchhaltungsdokumente", d.h. die Belege, die den Buchungen zugrunde liegen. Sie sind nicht im Ordner ...\Daten\Firmen gespeichert, sonder in einem anderen Ordner Z:\...\Buchungsbelege\Jahr hinterlegt.

    - Ich habe auch über Extras/Benutzerdefinierter Datenordner den abweichenden Datenordner entsprechend hinterlegt (und Taxpool neu gestartet).- In der Taxpool-Hilfe findet sich das hier:



    Auch "Abweichende Datenquelle verwenden" habe ich angeklickt.


    Leider verschwindet die Meldung nicht.


    Sicher ist es nur eine Kleinigkeit, die ich übersehen habe.

    _______________________________________________

    Viele Grüße,

    Investor


    Taxpool Buchhalter Bilanz - Installierte Version

    GmbH / SKR04

  • So, nun ist es gelöst. Ich bin durch die Meldung verwirrt worden.


    Die Meldung zur Datenhaltung/Nichtsicherung der Buchhaltungsdaten taucht dann auf, wenn die Taxpool-Projektdatei abweichend vom Laufwerk der Programminstallation gespeichert, aber unter Extras/Benutzerdefinierter Datenordner der Speicherort der Taxpool-Projektdatei nicht hinterlegt (und "abweichende Datenquelle verwenden" nicht angeklickt) ist.


    Wenn man den abweichenden Datenordner zutreffend hinterlegt hat, kommt diese Meldung beim Start von Taxpool nicht mehr. Allerdings wird man dann auch nicht mehr darauf hingewiesen, dass die Belege bei einer Komplettsicherung nicht mitgesichert werden, was die Meldung eigentlich besagen soll.


    Ich habe irrtümlicherweise diese Meldung auf den Ordner bezogen, in dem sich die Buchhaltungsdokumente befinden, und habe diesen als abweichenden Datenordner hinterlegt, was die Meldung natürlich nicht verhindert hat.


    Insoweit finde ich die Meldung vom Inhalt und den Grund ihrer Auslösung zumindest für mich etwas verwirrend.


    Ich hoffe, ich erinnere mich dann bei der nächsten Installation wieder daran....

    _______________________________________________

    Viele Grüße,

    Investor


    Taxpool Buchhalter Bilanz - Installierte Version

    GmbH / SKR04

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht ist es eine generell einfacherer Lösung, Taxpool inkl. der Firmen über eine (portable) Installation auf einem Netzlaufwerk zu verwenden. So könnte zwar evtl. nicht gleichzeitig, aber von verschiedenen Arbeitsplätzen auf identische Datenstrukturen zugegriffen werden.


    In dieser portablen Version ließen sich auch abweichende Ordner festlegen, die dann für alle Arbeitsplätze gelten.

  • Danke für das Gespräch und die Hinweise, die portablen Version werde ich in jedem Fall probieren.

    _______________________________________________

    Viele Grüße,

    Investor


    Taxpool Buchhalter Bilanz - Installierte Version

    GmbH / SKR04

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!