Import via "Hibiscus-Banking-App": Englisch und Komma als Tausender-Trennzeichen bei Hibiscus

• Hallo,

bei einem ersten Test des Imports der Kontoumsaetze via Hibiscus-Banking-App sind die Betraege bei zwei SEPA Lastschrift Abbuchungen falsch gewesen, und zwar ein Tausendstel des richtigen Betrages.

Die Ursache liegt wohl in meinem Setup:

• Win 10 Pro auf Englisch, wenn auch mit "Deutsch" bei den Regional Settings.
    • Hibiscus ignoriert fuer den Tausender-Trenner die Regional Settings und geht nur nach Sprache (kein Vorwurf, macht fuer die paar Exoten wie mich auch keinen Sinn hier gross was zu entwickeln).
      • Bei "Englisch" wird Komma als Tausender-Trenner verwendet
      • Bei "Deutsch" dann der Punkt
    • Anscheinend wird der Tausender-Trenner auch bei Ansteuerung ueber das XML RPC Plugin mitgegeben, wenn seine Nutzung in Hibiscus aktiviert ist.
    • Taxpool geht fest von Komma als Tausender-Trenner aus.

Sobald ich auf Englisch den Tausender-Trenner abschalte oder auf Deutsche gehe (mit und ohne Tausender-Trenner) passt alles.

VG

Chris

PS: Es gibt wohl noch keinen Forumsbereich fuer Hibiscus. Daher hier in Alfbanco als erster "Naeherung".

• Official Post

Hallo Chris,

Du hast Recht, hier ist eine Anpassung notwendig. Was mich wundert, ist, dass Hibiscus die Daten locale-bezogen überträgt, denn XML-RPC ist ja keine End-User-Sache, bei einer Programmierschnittstelle wird der Betrag normalerweise ohne Gruppenseparator und mit Punkt als Dezimaltrenner übertragen.

Anpassung erfolgt sicher noch und der Hibiscus-Eintrag wird noch angelegt...

Danke für die Mitarbeit. Dass man englische Windows-Distros nutzt, ist nicht ungewöhnlich.

Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!