Betreff bei Rechnungserstellung

• Hallo,

ich würde bei meinen Rechnungen gerne ein Rechnungstext eingeben. Nun gibt es ja in der Rechnungsvorlage die Variable \$AUFTRAG_BETREFF, welche genau hierfür geeignet wäre.

Jetzt ist nur die Frage wo gebe ich den Text für die Variable ein? In der Hilfe steht dazu nichts und das Eingabefeld "Zusatz" ist es offensichtlich nicht.

Gruß Jürgen

• New
    • Official Post

Hallo Jürgen,

der Text welcher im Formular mit der Variablen \$AUFTRAG_BETREFF ausgegeben wird, lässt sich bei der Rechnungserstellung eingeben.

Dazu in den Reiter "Bestelldaten" (unten neben dem Reiter "Artikel" des Fensters) wechseln. Dort im Feld "Betreff:" wird der Text eingetragen.

Gib Bescheid, wenn es klappt.

• Hallo,

danke, klappt - den Reiter habe ich übersehen.

Wäre vielleicht ein Hinweis im der Hilfe ganz gut. Momentan wird der Reiter/Begriff "Bestelldaten" nur in der Rubrik "Leistungsdatum/Steuerperiode" erläutert - ist nicht gerade der Bereich, in dem man was zur Rechnungerstellung sucht.

Gruß Jürgen

• New
    • Official Post

den Reiter habe ich übersehen.

Die Vielfältigkeit des Programms und seiner Funktionen ist kaum in der Hilfe darzustellen und wäre selbst in mehrtägigen Videos nicht vollständig vermittelbar. Um sich in das Programm einzuarbeiten muss man sich intensiv - am besten in einem angelegten Testmandanten - mit dem Programm beschäftigen und möglichst alles mal ausprobieren.

Dazu kann die Buchhalter-PDF auch wertvolle Dienste leisten.

Nach "Bestelldaten" gesucht liefert der 2. Treffer "Wird im Dialog zur Erfassung der Rechnungsdaten im Register Bestelldaten ...". Man weiß also schnell, dass es einen Reiter dazu geben muss.

Da es den Reiter "Bestelldaten" bei Rechnungen ohne Artikel (ohne Rechnungsdruck) nicht gibt, wäre er unter Rechnungserstellung für andere User verwirrend. Die Variable, die nur im Rechnungsdruck verwendet wird und das Feld zu der Eingabe dazu müßten eigentlich in mehreren Teilen der Hilfe beschrieben sein. Aber man wird es ohnehin kaum schaffen, alle Infos unter den unterschiedlichen Suchmöglichkeiten die verschiedene User verwenden könnten unterzubringen.

Schließlich gibt es das Forum. :)

Weiter viel Erfolg bei der Einarbeitung!

• Taxoloop

Closed the thread.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!