Verständnisproblem beim Bankauszug Import mittels Alf-Banco

• Problem

bei Taxpool Import Bankauszüge Alfbanco wird aus 3400 - 4930 siehe Bild

eine nachvollziebare Erklärung finde ich nirgens

die Listen aus AlfBanco der Kategorien egal ob als csv oder ag geben ohne nähere Beschreibung nichts her

Datensatz ag 1;0;0 Auto. Das erste Zeichen scheint nur ein Zähler zu sein und weiter?

Datensatz csv E Einnahme: Rente oder A Büro: Computer 4806, wobei letztere hatte ich selber eingegeben.

Weiß jemand wo man ein ordentliche Bescheibung herbekommt oder eine Idee zur Lösung?

Bei Taxpool kann ich dem Import Kategorien aus Liste auslesen oder keine, dann kommt Kategorie 96 und Gegenbuchung 4930 beides nicht nachvollziebar.

Gebe ich Kategorie=Kontonummer kommt nur Kategorie 96 ohne Gegenbuchung.

Es sollte doch möglich sein die Buchungen in AlfBanco so zu zuweisen das die in Taxpool korrekt erkannt werden. Weiß auch nicht woher Taxpool die 4930 aus dem Hut zaubert, finde in AlfBanco dazu nichts.

Hat jemand eine Idee dazu?

Danke

Schade auch das noch immer nicht dieser permanente Vollbildmodus in Taxpool abgestellt wurde. Weder sind Fenster vernünftig skalierbar noch speicherbar.

• New
    • Official Post

die Listen aus AlfBanco der Kategorien egal ob als csv oder ag geben ohne nähere Beschreibung nichts her

Weiß jemand wo man ein ordentliche Bescheibung herbekommt oder eine Idee zur Lösung?

Das sollte sich bei AlfBanco finden, wenn die Hilfe in Taxpool Dich nicht schlauer macht. Eigentlich sind Deine Fragen in der Hilfe beantwortet.

Es sollte doch möglich sein die Buchungen in AlfBanco so zu zuweisen das die in Taxpool korrekt erkannt werden.

Dazu muss in AB eine Beziehung zu dem zu verwendenden Konto für die Buchung die in Taxpool erfolgen soll, hergestellt werden. Wie das geht steht in der Hilfe beschrieben. Taxpool kann nur "erkennen", was AB als zuverwendendes Konto mitteilt.

"Weiß auch nicht woher Taxpool die 4930 aus dem Hut zaubert, finde in AlfBanco dazu nichts."

Vielleicht hast Du im Hintergrund noch eine Buchungsvorlage die hier greift.

• New
    • Official Post

Laut Hilfe muss die Einstellung Kategorie-Nummer=Kontonummer deaktiviert werden.

Dann exportierst Du die Kategorien aus Alf-Banco und trägst diese mit

Kategorienummer;Kontonummer

in das mehrzeilige Feld ein, jede Zeile wird mit einem Zeilenumbruch abgeschlossen.

Poste mal einen Screenshot Deiner Einstellung.

• Danke.

Zum Verständnis.

Ich habe in Taxpool eine Importschnittstelle für AlfBanco Business. Diese ruft die Bankauszüge direkt aus AlfBanco ab. Diese nutze ich normaler Weise für AlfBanco Business 9.xx.

Taxpool

Schalter Kategorie-Nummer=Kontonummer aktiviert, werden in Taxpool im Importfenster in den rechten Spalten nur Kategorien angezeigt, die bei einigen auch in der Gegenbuchung sind.

Schalter "Kontonummer aus der Liste auslesen" oder "nicht benutzen"(Anzeige gleich) sehe ich die Kategorien und teilweise zugeornete Kontonummern.

Allerding sollten zb. Kategorie 96 Kto 3400 zugeornet sein. In Taxpool habe ich zu 96 entweder 4930 oder nichts. Kategorie 85 ist an sich 4930 zugeordnet wird anscheinend beim Import ignoriert.

Wo soll die Einstellung Kategorie-Nummer=Kontonummer deaktiviert werden. In Taxpool oder Alf? Bei letzteren hätte keine Idee wie und wo.

Wohin soll ich was exportieren? Bei Alf dem normalen csv Export der Kategorien habe ich ja nur Liste Wort und Buchstaben z.B. E = Rente.

An anderer Stelle kann ich einen anderen Export machen der eine arg Datei erzeugt. Das habe ich auch mal in Excel importiert.

Die Liste sieht so aus, eine lange Liste beginnend mit den Kategorien z.B."96;0;0;Werkstatt:Wareneinkauf 3400" dann Regeln

"0;1;96;E=*RS EXCLUSIV REIFENGROSHANDEL ~V=*REFERENZ 1510301708-0003159" dann Kontoauszüge "0;0;13;A=*ESSO"

Wie man sieht passt schon die Anzahl nicht. Insofern wo soll ich was ändern? Und selbst wenn ich das tue, was dann?

Was mache ich mit der geänderten Liste? Ich hänge mal eine arg Datei an, weiß nicht ob das funktioniet wg Dateiendung. Kann hiere leider nur Txt hochladen dadurch Trennzeichen Tabstop statt Semikolon. Habe das jetzt noch näher am Original hinbekommen.

• New
    • Official Post

Ich habe die Anhänge gelöscht. Dort waren private Daten.

In der ersten Spalte der Textdatei sind die ALF-ID-Werte, z.B. 96.

Jetzt trägst Du im Importdialog von Taxpool in das mehrzeilige Eingabefeld zu jedem ALF-ID-Wert folgendes ein: ALF-ID-Werte;Kontonummer in Taxpool, dann ENTER für nächsten Wert usw:

96;3400

101:4210

und so weiter...

• Danke.

Ich verstehe das leider nicht.

Von welcher Importart reden wir jetzt?

Mit dem direkten Import aus AlfBanco bekomme ich ein Importfenster dort markiere ich die zu Importieren Buchungen bestätige das und die Buchungen werden in das Journal übertragen.

Irgend welche Dialoge sehe ich da nicht. Einzig was ich noch gefunden habe sind neue Zuordnungen. Dort kann ich nach verschiedenen Kriterien die Zuordnung ändern.

• New
    • Official Post

Ich teste, ob bei den Anpassungen zu Hibiscus evtl. etwas verändert wurde, was Alf-Banco betrifft. Sollte ein Problem entstanden sein, wird die Behebung dazu vermutlich noch in das Update 19.04 übernommen.

• New
    • Official Post

Aus der Hilfe:

b) Kontonummer aus Liste auslesen:

Im rechts neben der Auswahl befindlichen Eingabefeld wird eine Liste im Format Kategorienummer;Kontonumer eingetragen.

Dann trage doch die Liste auch ein. Siehe #5.

• modular

Changed the title of the thread from “Bankauszug Import in Taxpool fehlerhaft” to “Verständnisproblem beim Bankauszug Import mittels Alf-Banco”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!