Rechnungsnummer - monatlich mit 1 anfangen

  • hallo zusammen,

    ich arbeite jetzt schon knapp 2 Jahre mit Taxpool und vermisse oder kann nicht finden die Möglichkeit jeden Monat aufs neue mit der "1" bei dem Zähler für die Rechnungsnummer anzufangen.

    Meine Rechnungsnummer sieht so aus:

    RG-JAHR-MONAT-fortlaufende Nummer... Und diese Nummer soll jeden Monat von 1 starten... Kann man das irgendwie einstellen?


    Vielen Dank schon für die Unterstützung

    • New
    • Official Post

    Kann man das irgendwie einstellen?

    Nein. Die fortlaufende Nummer kann nur von Hand wieder auf 0 gesetzt werden.

  • Fuer unterschiedliche Jahre habe ich das ueber separate Belegnummernkreise abgebildet.


    Beispiel Eingangsrechnungen: Statt "RE" habe ich letztes Jahr mit "RE-2024" gearbeitet und dieses Jahr ist es "RE-2025".


    Bei monatlichem Neustart waere mir das allerdings zu unuebersichtlich.

  • Darin, in der Belegnummer (hier die Rechnungsnummer) einen zusätzlichen Zeitbezug zum Jahr, Monat oder Tag einzuarbeiten, kann ich kaum einen praktischen Vorteil erkennen. Das Rechnungsdatum, welches dabei in Teilen sich in der Rechnungsnummer wiederfindet, steht auf der Rechnung doch ohnehin drauf und es wird auch in allen erdenklichen Auswertungen mit ausgegeben.

    Bislang hatte ich noch keinen Mandanten, den ich nicht davon überzeugen konnte, die Rechnungsnummer dafür zu verwenden wofür sie grundsätzlich in der Buchhaltung verwendet wird, nämlich einen eindeutigen Bezug zur Rechnung für Zahlungen und Buchungen zu ermöglichen.

    Was am einfachsten mit einer fortlaufenden Nummerierung auch über Jahre hinweg zu erreichen ist.


    Wenn zusätzliche organisatorische Anforderungen bestehen, Datumsbestandteile in der Rechnungsnummer unterzubringen, läßt sich das ja in Taxpool leicht bewältigen. Vielleicht sollten, um die Belegnummer nicht unnötig aufzublähen, solche zusätzlichen Infos doch besser (automatisiert) in den Buchungstext einfließen. Den Kunden und seinen Buchhalter der ggf. eine übermäßig lange Rechnungsnummer angeben muss, wird es freuen, sie kurz zu halten.


    Um das Jahr in der Rechnungsnummer unterzubringen - was ja automatisiert erfolgen kann - jährlich neue Belegnummernkreise anzulegen halte ich für weniger glücklich, das wird aber jeder für sich entscheiden.


    Hier ist aber nach einer monatlichen Unterbrechnung (Reset) der fortlaufenden Nummerierung gefragt, nebst untergebrachtem Datum in der Nummer. Dazu erkenne ich weder einen Vorteil noch eine Möglichkeit der Automatisierung dazu.

    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!