Umsatzsteuersatz ab 2025 für pauschalierende Landwirte

• Hallo, es soll bereits den neuen Umsatzsteuersatz ab 2025 in Höhe von 7,8% für pauschalierende Landwirte geben, aber ich kann ihn im Kontenplan nicht finden. Das aktuelle Update habe ich installiert, finde das Konto trotzdem nicht. Vielen Dank für Eure Hilfe :)

• New
    • Official Post

Hallo Baulohnbuero,

bitte lege Dir eine Signatur an wie hier beschrieben (eigene Signatur erstellen) dann muss nicht immer erst in Deinem Profil nachgesehen werden - z. B. welchen Kontenrahmen Du verwendest.

Im SKR 03 ist das Konto 8190 "Erlöse die mit den Durchschnittssätzen des § 24 UStG versteuert werden" (im SKR 04 = 4180) mit dem Steuersatz "USt. LUF §24 Abs. 1 UStG" verknüpft. Dieser verwendet , automatisch den datumsabhängigen Prozentsatz, wie schon in den Vorjahren.

Unter Verwalten / Konten kann das Konto auf "Anzeigen" gestellt werden, wenn es nicht angezeigt wird.

Unter Verwalten / Steuersätze kann der Steuersatz auf "Anzeigen" gestellt werden, wenn er nicht angezeigt wird. Bitte dort den Button Hilfe und auch die weiteren Links (Durchschnittsbesteuerung §24 UStG Hinweise zur Durchschnittsbesteuerung für Land- und Forstwirte) beachten!

Dort kannst Du auch nachvollziehen, welcher Prozentsatz ab welchem Datum hinterlegt ist. Dazu das Konto markieren, Button Erweitert... klicken, im neuen Fenster unter "Gültig ab:" die eingetragenen Termine und Prozentsätze kontrollieren. Ab 01.01.2025 sind 7,8 % hinterlegt, es muss also nichts geändert werden.

• New
    • Official Post

modular

ich habe das mal mit aktuellem Datum getestet, da ich sonst keine Landwirte buche.

Trotz hinterlegterm Steuerprozentsatz ab 01.01.2025 = 7,8 %, wird der Steuersatz auch nach 01.01.2025 mit 8,4 % verwendet, welcher davor galt.

Was läuft da falsch?

• New
    • Official Post

Das Problem ist behoben. Danke!

Auch bestehende Buchungen, bei denen der falsche Steuersatz verwendet wurde werden beim Aufrufen der Buchung in der Buchungsmaske jetzt mit korrektem Steuersatz aktualisiert und können durch "ändern" gespeichert werden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!