Ebilanz Fehler wegen abweichender Anlagenbuchaltung zur Steuerbilanz

• Hallo zusammen,

bei der Erstellung der Ebilanz erhalte ich folgenden Fehler:

Der Fehler ist für mich nachvollziehbar, da eine Position bei den Finanzanlagen in der Handelsbilanz nicht existiert, und durch Überleitungsrechnung erst in der Steuerbilanz auftaucht (d.h. Steuerbilanz > Handelsbilanz). Ich vermute jetzt, dass ich den Anlagespiegel auch überleiten müsste, allerdings finde ich da in Taxpool keine Möglichkeit. Was muss ich tun, damit Anlagen aus der Steuerbilanz auch im Anlagespiegel auftauchen? Oder wie könnte ich den Fehler sonst noch beheben?

Bin dankbar für jede Hilfe!

• Official Post

Hast Du die Hilfe aus der Meldung gelesen?

Hier der Link dazu: Fehlermeldung zum Anlagespiegel

• Danke für die schnelle Antwort. Ja, ich habe die Hilfe aus der Meldung gelesen. Aber ich werde nicht richtig schlau draus. Die Werte aus der Anlagenverwaltung habe ich übernommen. Somit passt der Wert für die Handelsbilanz. Aber wie erhöhe ich jetzt den Wert Steuerbilanz im Anlagespiegel?

Im Moment zeigt der Ebilanzanlagespiegel Handelsbilanz = Steuerbilanz. Ich bräuchte aber Steuerbilanz > Handelsbilanz.

• Official Post

Ob die Steuerbilanz nun größer oder kleiner (">") als die HB ist spielt keine Rolle. Entweder kommt man bei abweichenden Bilanzen mit einer Überleitung von der HB zur SB oder man hat getrennte Bilanzen.

Die Anlagewerte müssen bei der HB stimmig sein, genau so wie die (abweichenden) Anlagewerte für die SB stimmig sein müssen.

Ich weiß ja auch nicht, welche "Position bei den Finanzanlagen in der Handelsbilanz nicht existiert", kann also nicht nachvollziehen, welche Werte im Anlagespiegel wie anzupassen sind, damit sie zur SB passen. Noch weniger kann ich erkennen, was in der SB anders gegenüber der HB zu buchen wäre um "Buchhaltungsfragen zur E-Bilanz" (siehe Unterforum) zu klären.

Zur Fehlernummer (Fachliche FehlerID 170185136) aus der Meldung bei Dir kann es verschiedene Ursachen geben. Sich in die Details der bei Dir betroffenen Positionen hineinzudenken fällt mir schwer, so dass ich nur Hinweise auf Hilfestellungen im Programm, der Hilfe oder im Forum geben kann. Du kannst auch über die Fehlernummer im Forum suchen, um entsprechende Beiträge zu finden, z. B. diesen.

Bisher sieht es so aus, als hättest Du abweichende Anlagen in den beiden Bilanzen, so dass auch der jeweilige Anlagespiegel anzupassen ist, was ggf. über entsprechende Kontenzuordnungen erreicht werden kann. Wie das geht leitet die o. g. Hilfe Fehlermeldung zum Anlagespiegel und die dortigen weiteren Links an. Leider ist das Bilanzieren durch die immer komplizierteren Vorgaben bei der E-Bilanz nicht mehr so einfach und auch für gut ausgebildete Buchhalter keineswegs immer trivial.

• Es hat jetzt funktioniert. Problem war, das ich nicht verstanden habe, dass man erst die Anlagenposition anklicken muss, damit der Button "Zuordnung bearbeiten" aktiv wird. Dann erscheint auch das Menü zum Überleiten, wie in der Hilfe dargestellt.

• Official Post

Es hat jetzt funktioniert.

Das freut mich zu hören.

Man muss sich einfach auch mal trauen - ggf. in einem Testmandanten - die Funktionen des Programms auszuprobieren.

Dann schließe ich hier. Weiter viel Erfolg!

• Taxoloop

Closed the thread.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!