Download Taxpool Mini

• Ich habe mir einen neuen Computer mit Windows 11 zugelegt und möchte mein Taxpool Mini jetzt auf dem neuen Rechner nutzen. Bei Versuch das Programm herunter zuladen, hatte ich keinen Erfolg. Der Hinweis einige Einstellungen zu ändern konnte ich nicht ausführen, wusste nicht wo das erfolgen sollte.

Wer kann mir helfen?

• Official Post

Hallo Stracke,

bitte versuche Deine Fragen in einem passenden Unterforum zu stellen.

Hier unter Buchhaltungsfragen erwarten wir keine Fragen zur Installation.

Siehe auch das angepinnte Thema Buchhaltungsfragen "richtig" stellen

möchte mein Taxpool Mini jetzt auf dem neuen Rechner nutzen

Willst Du eine vorhandene Mini-Version (mit bereits enthaltenen Daten) auf den neuen Rechner übertragen oder willst Du eine Mini-Version neu installieren?

Der Hinweis einige Einstellungen zu ändern konnte ich nicht ausführen,

Welche Hinweise hast Du denn erhalten?

• Official Post

Es gibt die sogenannte "Portable"-Version - sieh auch die Hilfe-Seite Portable Version vs. Nicht-Portable Version, welche Version ist für mich am besten geeignet? Diese ist sehr einfach zu handhaben und kann ohne besondere Rechte am Rechner installiert werden.

Und hier der Link zum Online-Installer, der bei Portabler Installation ohne besondere Rechte auskommt.

• Wer damit Schwierigkeiten hat kann auch eine (fertig auf USB-Stick installierte!) Version erhalten. Kontaktdaten siehe Über mich

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

• Official Post

Welche Hinweise hast Du denn erhalten?

Die Frage blieb unbeantwortet. Daher kann nicht erraten werden, warum auf dem neuen Rechner welche Einstellungen zu ändern sein sollen um überhaupt etwas darauf zu installieren.

Um die Daten der bisherigen Version (auf dem alten Rechner) auf in die neu installierte Version (auf dem neuen Rechner) zu übertragen kann auf dem alten Rechner eine Datensicherung erstellt werden, die dann auf dem neuen Rechner eingespielt wird.

Warum Du aber schon beim herunterladen "keinen Erfolg" hast, kann ich ohne weitere Angaben nicht nachvollziehen.

Je nach bisher (auf dem alten Rechner) verwendeter Version, nämlich der "Standard" oder "Portable" läßt sich bei portabler Version einfach der gesamte Installationsordner vom alten auf den neuen Rechner kopieren. Dann sind die bisherigen Daten auch gleich mit enthalten.

Bitte gib mehr/genauere Infos zu den vorliegenden technischen Details, z. B. auch Vollständige Versionsangaben.

Auch ein Blick in die Links in meiner Signatur hilft Dir, schneller zu einer Lösung zu kommen:

Bitte: Die "Zielführende Problembeschreibung" lesen und eine eigene Signatur erstellen.

• Ich habe versucht das Taxpool Mini auf meinem Rechner herunterzuladen, aber der Download hat nicht gestartet. Bei dem Hinweis:

Sollte ein Download nicht starten, lassen Sie bitte auf unserer Seite Popups temporär oder permanent zu und wiederholen Sie den Vorgang. Oder gehen Sie mit der rechten Maus auf den Link (Linkadresse kopieren) und fügen Sie diesen mit der rechten Maus (Einfügen) in die Adresszeile des Browsers ein.

Auf der Taxpool-Seite sehe ich keine Möglichkeit, Popups zu zulassen. Die Linkadresse hatte ich auch kopiert und eingefügt, kein Erfolg.

• Official Post

Wenn tatsächlich irgendwelche Popups das Problem sind, dann sind diese innerhalb des verwendeten Browsers zuzulassen. Die Webseite selbst kann das nicht steuern.

Versuche bitte mal diesen Link:

Version 2025 Taxpool-Offline-Installer.

Mit dem link werden die benötigten Daten zur Installation als zip-Datei (Archiv des Offline-Installers) auf Deinen Rechner gespeichert.

Wenn das funktioniert, bitte kurz zurückmelden.

Die eigentliche Installation kann dann nach folgender Anleitung erfolgen:

Das Archiv des Offline-Installers kann in einen beliebigen Ordner entpackt werden.

Anschließend wird dann in dem Ordner die Datei tiny-installer.exe mittels Doppelklick gestartet.

Bei Installation der portablen Version kann alternativ auch die Datei tiny-installer_noa.exe mittels Doppelklick gestartet werden, diese benötigt zum Ausführen keine erweiterten Rechte.

• Die Datei "tpb_install-2025.zip" muss nun entpackt werden.

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

• Vielen Dank für die geduldige Hilfe für mein Problem mit Taxpool-Mini.

Die Installation hat funktioniert, leider sind meine Sicherungen nur bis 2019 eingespielt worden, obwohl die die Daten bis Dato gesichert worden sind.

Ich werde jetzt bis Ende 2025 meine Buchungen auf dem alten Rechner fortsetzen und mir dann im nächsten Jahr ein anderes Buchungsprogramm zulegen.

Mit freundlichen Grüßen

VS

• Vielen Dank für die geduldige Hilfe...

Die Installation hat funktioniert, leider sind meine Sicherungen nur bis 2019 eingespielt worden, obwohl die die Daten bis Dato gesichert worden sind.

Wahrscheinlich wären auch die fehlenden Buchungen aus den Sicherungen mit geduldiger Hilfe herstellbar.

Wenn aber sowieso auf dem alten Rechner gearbeitet werden soll, spare ich mir weitere Hilfe.

Meine PM (Konversation) hast Du nicht gelesen.

Edited once, last by wiko-services.de ().

• Official Post

Die Installation hat funktioniert, leider sind meine Sicherungen nur bis 2019 eingespielt worden

Möglicherweise liegen die Sicherungen in einem inzwischen geändertem Datenformat vor.

Eigentlich sollten - bei nachvollzogenen Updates des Programms über die Jahre hinweg - auf dem alten Rechner, die Buchhaltungsdaten einheitlich im aktuellen Datenformat vorliegen. Daraus sollte sich auf dem alten Rechner eine Sicherung über alle Jahre der Buchhaltung erstellen lassen, die dann auf dem Neuen Rechner in die aktuelle Version vollständig eingelesen werden kann.

Wenn Dir aber die Lösung, auf dem alten Rechner weiter arbeiten zu wollen ausreicht, müssen wir nicht weiter untersuchen, was bei Dir falsch gelaufen ist.

Weiter viel Erfolg!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!