Umsatzsteuererklärung 2024 - Vorsteuer nicht berücksichtigt

• Hallo zusammen,

ich sitze gerade an meiner Umsatzsteuererklärung 2024 und bekomme ein Problem nicht gelöst.

Bei der Buchhaltung geht es ausschließlich um die EÜR für meine PV-Anlage, daher muss ich keine monatliche Voranmeldung machen sondern nur die jährliche Umsatzsteuererklärung da die Beträge überschaubar sind.

Die Umsatz- und Vorsteuerbeträge werden korrekt auf den Konten 1576/1776 (SKR3) gebucht, zum Jahresende 2024 habe ich die Salden dann auf das Übertragskonto 1700 gebucht. Dort steht der Saldo.

In der Umsatzsteuererklärung zieht TPB jetzt aber nur die Umsatzsteuer heran und saldiert nicht die Vorsteuer mit bei der Berechnung der Umsatzsteuererklärung <X.

Hat jemand eine Idee, was ich hier ggf. falsch mache?

Schöne Grüße,

Frank

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Taxpol Nutzer seit 2018 // EÜR // SKR03 // Ist-Versteuerung

• Official Post

zum Jahresende 2024 habe ich die Salden dann auf das Übertragskonto 1700 gebucht. Dort steht der Saldo.

Wozu soll das gut sein?

Hintergrund:

Bei der USt-Erklärung werden

a) die Umsätze der jeweiligen Erlöskonten herangezogen um die daraus resultierende Steuer im Formular zu berechnen. Die USt-Konten werden dazu nicht herangezogen.

b) die Vorsteuer direkt aus den Salden der Vorsteuerkonten ins Formular übernommen. Die sind jetzt aber bei Dir leer.

• Official Post

Ich verschiebe mal zum entsprechenden Untermenü

Programm-Menü / Elster / Umsatzsteuererklärung

Dort finden sich auch die passenden Hilfeseiten, in denen beschrieben ist:

Vorgehensweise:

1) Nachdem alle Einstellungen (siehe Punkt Dialogeinstellungen weiter unten) getroffen wurden, sollte zuerst die Kontrollausgabe erstellt werden, diese enthält eine komplette Liste aller Buchungen, die zu der Berechnung der einzelnen Kennzahlen im Formular führen.

Kontrollieren Sie die Zuweisungen an die Kennzahlen.

Um die Kennzahlen des Originalformulars besser nachvollziehen zu können, empfiehlt es sich, sich dieses mit dem Schalter BMF-Formular zu laden....

• Official Post

modular

Der Button BMF-Formular führt auf das Formulatr aus 2022.

Vielleicht sollte statt direkt auf ein Formular eines Jahres besser auf die Übersichtsseite der Formulare verlinkt werden, wo man das entsprechende auswählen kann. So muß der Link nicht jährlich geändert werden.

• Es gibt inzwischen einige Links die nicht mehr passen, auch hier im Forum.

So leicht sich per Link eine externe Info einfügen lässt ohne diese eigenständig darstellen zu müssen, so leicht geht die Info verloren, wenn der Link tot ist oder wenn auf ehemals aktuelle Infos verlinkt wurde, die ja absehbar zu aktuallisieren sein werden.

Hier sollte jede programminterne Hilfe, soweit sie auf externe Seiten verweist, immer nur auf eigens verwaltete Seiten verweisen, deren Bestand und Aktualität man selbst in der Hand hat.

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!