Negatives Eigenkapital wird automatisch ins Umlaufvermögen gebucht

• Hallo zusammen,

aufgrund der Auflösung einer atypisch stillen Gesellschaft und der damit einhergehenden Abfindungszahlung, die das Kapitalkonto des stillen Gesellschafters übersteigt, muss ich in der Handelsbilanz ein negatives Eigenkapital buchen. Leider bucht Taxpool den Posten automatisch ins Umlaufvermögen.

Wie kann ich das Programm zwingen, den Posten wie in der Kontokonfiguration ausgewählt ins Kapital zu buchen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

• Habe jetzt die Lösung gefunden: Bei den Einstellungen zum Bericht muss ich den Haken bei rausnehmen, dann klappt es.

Verstehe zwar nicht ganz, was die USt-Zahllast mit negativem Kapital zu tun hat, aber Hauptsache die Bilanz wird jetzt korrekt dargestellt.

• Ich muss gestehen, schon nicht verstanden zu haben, wozu das gesuchte Konto einzurichten dienen soll.

Dass ein ggf negatives EK unterschiedlich in der Bilanz dargestellt werden kann, kenne ich. Mit der Gruppierung der USt sollte das aber wirklich nichts zu tun haben. :/

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!