Zuordnung der Zahlungen nach Import (csv) automatisch zu Kunden

• Hallo.

ich nutzet die portable EÜR schon seit ein paar Jahren, habe aber nicht so viel Erfahrung mit Buchhaltung usw. - halt nur das, was ich auch benötige.
    Zuvor habe ich beim Buchungsassistent automatisch nach einem Bestimmten Teil meiner Rechnungsnummer (Rechnungen kamen bisher aus einem anderen Programm) gesucht und dadurch konnte das dann dem Erlös-Konto zugeordnet werden.

Seit diesem Jahr habe ich alle meine Kundendaten und Artikel in Taxpool integriert und schreibe meine Angebote, Lieferscheine, Rechnungen usw. darüber.
    Ich arbeite in der Ist-Versteuerung.

nun meine Frage: Gibt es die Möglichkeit beim Einlesen der Kontodaten (CSV) automatisch die Zuordnung der Zahlung zu den Rechnungen und dann von den KundenKonten auf das Erlöskonto umzubuchen?

Wenn ja, wie kann ich das machen, bzw. wo kann ich herausfinden, wie ich das genau machen muss.

Vielen Dank schon.

Christoph

• Wenn die Rechnungen in Taxpool erfasst werden, dann werden auch die Buchungen auf die Erlöskonten bereits automatisch für die Buchhaltung erstellt.

Beim Zahlungseingang sind also nur noch die Bank und das entsprechende Debitorenkonto (Kunde) zu buchen.

Die erst bei Zahlungseingang fällige USt wird automatisch korrekt berücksichtigt.

Es muss also nur das richtige Kunden-Konto gefunden werden.

Wie das geht kann der Hilfe entnommen werden. Siehe dort und unter Offene Posten zuordnen.

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

• Super.

Vielen Dank. Jetzt klappt das mit dem Manuellen zuordnen. Hast du noch einen Tipp ob es eine Möglichkeit gibt, anhand der automatisch generierten Rechnungsnummer die Zahlung automatisch zuordnen zu lassen, oder muss ich - wie vorher auch schon - für jeden Kunden eine Individuelle "Erkennung" einstellen.

Zuvor hatte ich ja den Anfang der Rechnungsnummer (war bei allen Rechnungen gleich) und dadurch wurde das dann automatische auf Erlös gebucht. Jetzt sollte es ja automatisch auf das einzelne Verrechnungskonto des jeweiligen Kunden verbucht werden.

• New
    • Official Post

Um beim Einlesen der Kontodaten (CSV) automatisch die Zuordnung der Zahlung zu den Debitorenkonten (Kundenkonten) vorzunehmen braucht man keinen Bericht auszugeben, wenn das Debitorenkonto gefunden werden kann.

Für den OP-Ausgleich: Buchungen / Offene Posten zuordnen (alle Buchungen)...

Dort gibt es auch eine Hilfe-Seite.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!